• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger im Rennrad Segment

Ich hab immer gelesen das die position oberhalb des Lenkers am Schaltwerk angenehmer sein soll, ich kam damit nicht ganz zurecht ist sicherlich gewöhnungsbedüftig. Dafür aber mit dem Untergriff sehr gut.
meine Frau fährt auch überwiegend Unterlenker, sie meint das sie das Rad so besser kontrollieren kann. Ich fahre auch relativ viel Unterlenker. Oft einfach so,. aber auch bei Gegenwind und Kruven.
Wenn du gerne Unterlenker fährst und das problemlos (lange) kannst, spricht da nix gegen
 
Falls deine Clincher auf relativ breiten Felgen sitzen ist der reale Breitenunterschied zu den Schlauchreifen des Vorposters zudem auch noch größer als die aufgedruckten Zahlen nahelegen.

OT:
Ich habe sieben Schlauchreifen-Laufradsätze, und keinen einzigen für Clincher - rate auf welche Reifen-Art sich meine Druck-Angaben beziehen. ;)
 
Na dann habe ich ja noch mal Glück gehabt dass ich mit “falls“ eröffnet habe. Es ist 2019, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Schlauchifahrer auf einen anderen antwortet? ;)
(nicht ich, du und dein Vorposter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer gelesen das die position oberhalb des Lenkers am Schaltwerk angenehmer sein soll, ich kam damit nicht ganz zurecht ist sicherlich gewöhnungsbedüftig. Dafür aber mit dem Untergriff sehr gut.

Klingt doch alles schonmal recht gut. Wenn man ganz neu auf dem RR unterwegs ist, dann sind die Griffpositionen und das Fahrgefühl noch etwas "komisch". Vor allem wenn man vom MTB oder Trekkingrad kommt. Das RR fühlt sich dann hippelig an und der Lenker meist zu schmal.
Wenn du jetzt die Unterlenkerposition magst, dann wird sich der Rest ganz sicher auch geben. Das kommt mit der Zeit.

Zum Thema Gewicht: Bist natürlich schon nen Brocken, aber so nen Rad fällt nicht sofort auseinander, wenn man 5kg über der Spezifikation liegt. Ich würde mir da hin und wieder die Laufräder anschauen (Seitenschlag, lockere oder weniger gespannte Speichen) und auf zuviel Spiel im Steuerkopflager achten. Ansonsten fahren und Spass haben :daumen:
 
Ich gehe davon aus , dass deine Position relativ aufrecht ist ?
Unterlenker kann da dann deshalb sehr bequem sein , weil näher drann und nicht sehr tief....

Wenn man eine sehr agressive Einstellung fährt , ist der Unterlenker meist nicht wirklich bequem und wird nur für Abfahrten und Sprints verwendet.
Ich selbst fahre die meiste Zeit Oberlenker an den STI mit leicht bis hin zu 90c abgeknickten armen. (Je nach Speed)
Berghoch auf längeren anstiegen auch schonmal beide Hände eng zusammen in der Mitte am Aero Lenker (Das ist die bequemste Position, die aber eben schlechtes Handling zur Folge hat... was bei 15 Minuten mit 13km/h berghochkurbeln aber keine Rolle spielt).

Ich komme beim Unterlenker wirklich subjektiv empfunden sehr tief , was perfekt fürs sprinten ist aber nix für längers fahren.

Ist immer individuell
 
Ich werde es sehen, bin ja bei der Probefahrt auch keine Stunde gefahren sondern nur 15minuten. Ich werde es ja sehen wie es bei der Heimfahrt dann sein wird. 36km hab ich dann vor mir. Könnte auch kürzer aber dann ist der Weg nicht mehr so schön, da hab ich gedacht ich fahre lieber außen am Wasser längs :)

Ich hab heute alles mit dem Verkäufer klar gemacht es wurde das Fahrrad (siehe Bild)
Dazu habe ich noch von Shimano Schuhe gekauft, sehen aus wie Sneaker.
Dazu noch die Pedale mit einer Kombipedale für Klick System und auf der anderen Seite für den normalen Schuh.
Sigma 23.16 STS komplett mit Montage.
Wenn alles klappt kann ich Montag mein Fahrrad abholen *freu*

Zur Fahrrad Position wird man sehen, ich mochte beim Trekkingrad schon nicht die aufrechte Position und hab mein Lenker weiter nach vorne geschoben.

Mein Trekkingrad geht dann erstmal zur Reparatur zum damaligen Händler, das Fahrzeug knackt seit seiner letzten Fahrt sehr stark beim Belasten der Pedale, gefühlt gibt es ein paar Milisekunden Verzögerung, soll er nach schauen.
 

Anhänge

  • IMAG1117.jpg
    IMAG1117.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 176
Dazu habe ich noch von Shimano Schuhe gekauft, sehen aus wie Sneaker.
Dazu noch die Pedale mit einer Kombipedale für Klick System und auf der anderen Seite für den normalen Schuh.
"Noch viel lernen du must junger Padavan"

Naja, Hauptsache es fährt und du hast Spaß (ernst gemeint!!). Wobei die Sneaker am Alltagsrad schon Sinn machen, ich hatte tatsächlich auch an einem alten RR mal die SPD-Pedale, weil das zum Einkaufen, ect. deutlich geschickter ist.
 
"Noch viel lernen du must junger Padavan"

Naja, Hauptsache es fährt und du hast Spaß (ernst gemeint!!). Wobei die Sneaker am Alltagsrad schon Sinn machen, ich hatte tatsächlich auch an einem alten RR mal die SPD-Pedale, weil das zum Einkaufen, ect. deutlich geschickter ist.

SPD pedale zum mit dem Rennrad einkaufen fahren ?

Naja ich fahr dann lieber mit meinem 50€ Bahnhofsrad und normalen Straßenschuhen einkaufen...
Wozu gibts denn n+1 ?
 
Jedem das Seine. Kann auch sein, dass sich unsere Einkaufsrouten in der Länger unterscheiden, wüsste nicht wozu ich da Zeit auf nem ollen Drahtesel verplempern soll, wenn es doch viel schöner geht.

Wozu gibts denn n+1 ?
Naja, mein "Einkaufs/Biergartenrad" war halt nen gebrauchter Italo-Carbonrenner mit Campagnolo Chorus Ausstattung und Eurus Laufrädern. Fährt sich so gut wie's sich anhört. Zum Kit geben habe ich anderes Gerät :p Am Banhof lasse ich kein Rad stehen, wozu auch, man kann ja auch Rad fahren :idee:
Wobei, ich habe schon geschaut, dass ich wenig Zeit liegen lasse.
 
Ja, da hast natürlich recht , wenn du 10km + zum nächsten Supermarkt fahren musst lohnt sich ein Renner ;)
bei mir sind es tatsächlich nur 650m die ich mit Ampeln in ~ 4-5 minuten zurücklege.
könnt ich an sich auch laufen ... nur wenn ich mehr einkaufe hänge ich lieber links und rechts ne Tasche an den Lenker sowie auf den Gepäckträger und lass gemütlich rollen ohne dass ich tragen muss.

Wie dem auch sei , Pedaltechnisch SPD- vs SPD SL meine Erfahrungen :

Spd m520 -> naja geht so ... irgendwie habe ich mich da immer etwas schwammig gefühlt was den Kontakt zum Rad anging
Shimano XT XC (Nummer weiss ich nicht mehr ) -> bin ich eigl 1 Jahr recht zufrieden am zweit Rennrad gefahren, die sind durchaus nicht schlechter als echte Rennradpedale und die fahre ich nun am, XC bike
Am Renner fahr ich aber die Favero und möchte auch nicht mehr zurück .

Die Shimano XT XC Pedale kann ich aber durchaus empfehlen wenn man am Renner SPD fahren will
 
Spd m520 -> naja geht so ... irgendwie habe ich mich da immer etwas schwammig gefühlt was den Kontakt zum Rad anging
Ich find die ziemlich gut. Hab mir die für 19,90 gekauft als ich auch sowieso neue Cleats braucht,
Hab allerdings auch nur den Vergleich zu den PD-M540 und spüre keinen Unterschied. Würde mir die M540 nicht nochmal kaufen. Die PDM8000 bin ich aber auch nicht gefahren und kann das daher nicht vergleichen.
Man kann die auf jeden Fall am Renner fahren, wenn man nicht so aufs Gewicht achtet und kein Problem mit der Stylingpolizei hat.
 
Man kann gut SPD am renner fahren. Gibt ja extra road Pedale wie pd-a520.
Wenn man race Schuhe mit steifen Sohlen nimmt, ist da auch kein unterschied zu SL.
 
Wenn man race Schuhe mit steifen Sohlen nimmt, ist da auch kein unterschied zu SL.
Denke auch die Sohlen sind hier wirklich der entscheidende Unterschied,. Und da sind die Schuhe in den letzten Jahren erheblich besser geworden. Bin noch letztes Jahr mal alte Shimano MTB Schuhe gefahren, die seinerzeit das Spitzenmodel waren. Die waren richtig weich und man spürte den Abdruck des Pedals. Die hab ich dann aber auch entsorgt.
Gibt ja extra road Pedale wie pd-a520.
wobei ich im Stadtverkehr, den ich nicht vermeiden kann, die beidseitigen MTB Pedale sehr angenehm finde.
 
Hallo Leute! Ich hoffe, alle haben den Einstieg in den Frühling wohlbesonnen auf der Straße mit dem Rad verbracht! Anyway … ein Einsteiger? Puuuuuh … also … ich fahre seit Jahren ein Bianchi Aria, werde mir wohl dieses Jahr auch ein neues Modell besorgen. Bin aufjedenfall voll von Bianchi überzeugt und da mich das jetzt auch mal interessiert hat, schaute ich mal nach … die haben auch ein Einstiegsmodell! Das Via Nirone … kannst ja mal schauen, ob das was für dich wäre! https://www.serviziocorsa.com/Bianchi_Rennrad

Bianchi ist gut aber für den Einstieg geht es sicher etwas günstiger ;)
 
Hallo Leute! Ich hoffe, alle haben den Einstieg in den Frühling wohlbesonnen auf der Straße mit dem Rad verbracht! Anyway … ein Einsteiger? Puuuuuh … also … ich fahre seit Jahren ein Bianchi Aria, werde mir wohl dieses Jahr auch ein neues Modell besorgen. Bin aufjedenfall voll von Bianchi überzeugt und da mich das jetzt auch mal interessiert hat, schaute ich mal nach … die haben auch ein Einstiegsmodell! Das Via Nirone … kannst ja mal schauen, ob das was für dich wäre! https://www.serviziocorsa.com/Bianchi_Rennrad

Danke aber es wurde schon gekauft. Es ist Ein Scott Rad geworden beim Händler vor Ort. Am Montag darf ich das Rad überführen :) wenn alles klappt
 
Hallo Leute! Ich hoffe, alle haben den Einstieg in den Frühling wohlbesonnen auf der Straße mit dem Rad verbracht! Anyway … ein Einsteiger? Puuuuuh … also … ich fahre seit Jahren ein Bianchi Aria, werde mir wohl dieses Jahr auch ein neues Modell besorgen. Bin aufjedenfall voll von Bianchi überzeugt und da mich das jetzt auch mal interessiert hat, schaute ich mal nach … die haben auch ein Einstiegsmodell! Das Via Nirone … kannst ja mal schauen, ob das was für dich wäre! https://www.serviziocorsa.com/Bianchi_Rennrad
Machst du jetzt in allen Threads Bianchi Reklame?
 
Zurück
Oben Unten