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Einsteiger im Rennrad Segment

Also wenn du vor 7 Jahren Bodybuilding betrieben hast , dann hat das heute keine Auswirkungen mehr !
Unser Körper passt sich ständig an , und was vor 7 Jahren war interessiert ihn heute nicht mehr.
Auch eine über 10 Jahre aufgebaute Muskelmasse hält vielleicht und das auch nur zu einigen % 2-3 Jahre maximal wenn sie nicht ständig drann erinnert wird dass sie gebraucht wird.....

Nach 7 Jahren Pause ist da sicher nix mehr da ^^

Bevor ich mir ein Rennrad kaufe würde ich auch erstmal schauen dass ich das Gewicht einen stabilen Bereich bekomme.
Mit 122KG ist dass doch etwas sinnlos.
Ich mein ja kann man machen , aber viel Spaß wird man da eher nicht haben wenn das Material nicht dafür ausgelegt ist
Und wenn du jetzt dein Rennrad auf 120kg auslegst , dann hast keinen Spaß mehr damit wenn du bei 100kg bist
 
Also wenn du vor 7 Jahren Bodybuilding betrieben hast , dann hat das heute keine Auswirkungen mehr !
Unser Körper passt sich ständig an , und was vor 7 Jahren war interessiert ihn heute nicht mehr.
Auch eine über 10 Jahre aufgebaute Muskelmasse hält vielleicht und das auch nur zu einigen % 2-3 Jahre maximal wenn sie nicht ständig drann erinnert wird dass sie gebraucht wird.....

Nach 7 Jahren Pause ist da sicher nix mehr da ^^

Bevor ich mir ein Rennrad kaufe würde ich auch erstmal schauen dass ich das Gewicht einen stabilen Bereich bekomme.
Mit 122KG ist dass doch etwas sinnlos.
Ich mein ja kann man machen , aber viel Spaß wird man da eher nicht haben wenn das Material nicht dafür ausgelegt ist
Und wenn du jetzt dein Rennrad auf 120kg auslegst , dann hast keinen Spaß mehr damit wenn du bei 100kg bist

Sicherlich ist viel abgebaut, trotzdem würde ich nicht sagen "dort ist nichts mehr". Klar es ist sehr viel abgebaut worden, aber das ich trainiert habe sieht man immer noch. Aber das soll auch nicht das Thema hier sein.

Naja deswegen hole ich mir hier vorab Informationen, damit es nicht zu ein spontankauf oder emotionalen Kauf kommt. Ich hab bisschen was an Input bekommen worauf ich achten muss, das ist erstmal die erste halbe Miete. Nach den Probefahrten weiß ich ja auch schon mehr. Und wenn ich ein stabileres Laufrad brauche muss das eben mit einkalkuliert werden. Das sind dann aber die Punkte die ich mit dem Verkäufer vor Ort besprechen werde. Ich halte euch auf dem Laufenden
 
Was wiegst Du denn, wenn man mal fragen darf?
Ich liege bei aktuell 63kg, Tendenz Richtung 62kg mit Ziel 61kg (auf 173cm). Das Rad dazu hat 7kg. 25mm Clincher (anderes Rad) fahre ich auch mit 8bar. Die 10bar fühlen sich halt schnell an, rollt recht gut und mir das Wichtigste: er fühlt sich in schnellen Kurven oder in Kurven mit Wiegetritt recht stabil an. Der Reifen walkt dann nicht mehr so viel. Habe die Schlauchreifen aber noch nicht solange, vielleicht gehe ich damit auch mal runter auf 8bar, aber momentan gefällt mir das ganz gut so.
 
Probier es ruhig mal aus. Wir liegen in der gleichen Gewichtsklasse und ich gehe bei schlechtem Wetter mit nassen Straßen in 28mm Reifen bis auf 5Bar runter.

Standardmäßig fahre ich mit 25mm in der Regel 6,5/7Bar und fühle mich darauf am wohlsten.

10Bar für knappe 70Kg Systemgewicht sind mMn jedenfalls deutlich zu viel um noch irgendwie sinnvoll zu sein. Außer auf der Bahn.
 
OT: Das tut es, weil wir "hart und hoppelig" mit "schnell" verbinden. In der Tat ist es aber in deinem Fall aller Wahrscheinlichkeit nach sogar langsamer als ein angepasster Druck.
https://blog.silca.cc/part-4b-rolling-resistance-and-impedance


Japp bin auch lange mit 25mm bei 28er realbreite mit 8,5 bar gefahren und dachte das ist schnell
Dann Platten im Urlaub und nur die Handpumpe dabei -> bin den ganzen urlaub mit 5,5 bar gefahren.

Und zu meinem überraschen war ich auf einigen Segmenten die etwas schlechteren Belag hatten in Strava deutlich schneller !

jetzt fahre ich 23mm mit 7,5
 
Schlauchreifen kann man mit höheren Drücken fahren, ohne dass man hoppelt - ich fahre 23mm Vittoria open Corsa auch mit 9,5 bar, wärend die Clincher 23er mit 7,5 bar, 25 mit 7 bar gefahren werden.
 
Dass man das kann bestreitet vermutlich niemand, ob es dagegen Sinn ergibt sehr wohl.
Man kann nämlich gleichzeitig Schlauchreifen auch mit deutlich niedrigeren Drücken fahren als Clincher, weil sie a) nicht vom Horn springen, und b) die Durchschlagsgefahr Recht gering ist.

Bleibt letztlich aber jedem selbst überlassen, wie viel Druck er drauf gibt. Ich kenne allerdings nur noch sehr wenige, die dermaßen hoch gehen.


Ps: die "Open" sind übrigens Clincher gewesen; die "offene" Form des geschlossenen Schlauchreifens. ;)
 
Mea culpa - es muss corsa evo cx heissen!

Auf dem Reifen steht übrigens die Empfehlung min. 115 psi - also 7,9 bar. Ich mache mehr, weil es sich für mich "richtiger" und weniger schwammig anfüllt. Aber ich will hier keinen überzeugen - soll jeder wie er möchte.
 
Schlauchreifen kann man mit höheren Drücken fahren, ohne dass man hoppelt - ich fahre 23mm Vittoria open Corsa auch mit 9,5 bar, wärend die Clincher 23er mit 7,5 bar, 25 mit 7 bar gefahren werden.
Vittoria open Corsa sind aber keine Schlauchreifen sondern Clincher/ Faltreifen. Die Schlauchreifen heißen schlicht Corsa.
 
Ich mein ja kann man machen , aber viel Spaß wird man da eher nicht haben wenn das Material nicht dafür ausgelegt ist
Und wenn du jetzt dein Rennrad auf 120kg auslegst , dann hast keinen Spaß mehr damit wenn du bei 100kg bist

Die Aussage halte ich für Unsinn, ich hab mit 142 Kilo das Rennrad fahren angefangen und fuhr ab ca. 118 Kilo
Campagnolo Zonda auf einem Canyon Ultimate AL. wieso sollte das mit 100 Kilo keinen Spass mehr machen?

Es gibt viele gute Räder die 120 Kilo aushalten.
 
Hi Phono - ich hatte mich vertan und im Post 29 korrigiert - hat T-Low auch richtigerweise angemerkt. Ich meinte natürlich die corsa evo cx Schlauchreifen!
 
Ich bin ja auch kein großer Apologet von minimalsten Mindest-Drücken, aber ab 8Bar in meinen 25mm hört für mich der Spaß auf.
Und wenn der Vorposter etwas schmalere Reifen fährt erreicht er die gleiche Härte eben erst bei etwas höherem Druck. Intuitiv erwartet man das Gegenteil, aber dieser Eindruck täuscht. Falls deine Clincher auf relativ breiten Felgen sitzen ist der reale Breitenunterschied zu den Schlauchreifen des Vorposters zudem auch noch größer als die aufgedruckten Zahlen nahelegen.
 
OT: Das tut es, weil wir "hart und hoppelig" mit "schnell" verbinden.
Kommt drauf an: wenn einem das geschwimme das Sicherheitsgefühl raubt kann es auf ausreichend kurvigen Strecken durchaus sein dass man unterm Strich trotzdem langsamer ist. Für einmal etwas beherzter in die Bremse greifen kann man verdammt lange homöopathische Wattdifferenzen erhoppeln.

Aber das ist natürlich auch Gewöhnungssache, insofern für den TE irrelevant.
 
Kommt drauf an: wenn einem das geschwimme das Sicherheitsgefühl raubt kann es auf ausreichend kurvigen Strecken durchaus sein dass man unterm Strich trotzdem langsamer ist. Für einmal etwas beherzter in die Bremse greifen kann man verdammt lange homöopathische Wattdifferenzen erhoppeln.

Aber das ist natürlich auch Gewöhnungssache, insofern für den TE irrelevant.
Naja... Erstens sind die Wattdifferenzen beim besten Willen nicht homöopathisch, lies mal den Link (und dazu gilt halt wie immer: Ist eh relativ, wenn man nur alleine fährt, sind 40W egal, wenn man Rennen fährt, sind 2W viel). Zweitens ist bei nem 60kg Bergfloh und 10bar noch verdammt viel Luft, bis er anfängt zu "schwimmen".
 
Jetzt sind wir eh schon etwas abgedriftet.

Die physikalischen Grundlagen dazu sind ein Begriff, vielen Dank dafür. Wie mit allem ist es schlicht eine persönliche Vorliebe. Man kann auch über vieles andere Diskutieren und in der Theorie optimieren, letztendlich muss man sich auf dem Rad wohlfühlen. Ich habe ja auf meinen Rädern mit den "Optimaldrücken" angefangen, in dem Bereich etwas variiert und dann gesehen, dass es mir zu wenig ist. Die hohen Drücke bei mir kommen aus "empirischen" Versuchen.
Letztendlich gehts um das Gesamtpaket und das Gefühl auf dem Rad und für mich und meine Gegend passt das so ganz gut. Dabei bringt es leider auch nichts, wenn mir jemand versucht zu erklären, wann ich und mein Radl anfangen zu "schwimmen" oder ob die Straßen hier nun für 8 oder 8,5bar optimal sind.

wenn man Rennen fährt, sind 2W viel
Eine These deinerseits, nehme ich an?!?
 
Vielen Dank für die Zahlreichen antworten, auch wenn die letzten Threads vom Thema abgewichen sind. Bei einem dritten Händler habe ich mich bereits erkundigt (Rose) der hat kein passendes Fahrzeug, dort ist die Höchstbelastung bei 110kg

Beim Scott hab ich eine max. Belastung von 120kg und beim Stevens 115kg. Beide Händler sehen aber nicht das große Problem bei 5kg+ bzw. 10kg+, da ich derzeit ja auch am abnehmen bin.

Morgen habe ich die erste Probefahrt und am Dienstag die zweite Probefahrt mit dem Stevens.

Die Aussage halte ich für Unsinn, ich hab mit 142 Kilo das Rennrad fahren angefangen und fuhr ab ca. 118 Kilo
Campagnolo Zonda auf einem Canyon Ultimate AL. wieso sollte das mit 100 Kilo keinen Spass mehr machen?

Es gibt viele gute Räder die 120 Kilo aushalten.
Hast du da eine Empfehlung für mich? in der Hoffnung einen Händler in der Nähe (100km) von Bremerhaven zu finden.
 
Vielen Dank für die Zahlreichen antworten, auch wenn die letzten Threads vom Thema abgewichen sind. Bei einem dritten Händler habe ich mich bereits erkundigt (Rose) der hat kein passendes Fahrzeug, dort ist die Höchstbelastung bei 110kg

Beim Scott hab ich eine max. Belastung von 120kg und beim Stevens 115kg. Beide Händler sehen aber nicht das große Problem bei 5kg+ bzw. 10kg+, da ich derzeit ja auch am abnehmen bin.

Morgen habe ich die erste Probefahrt und am Dienstag die zweite Probefahrt mit dem Stevens.


Hast du da eine Empfehlung für mich? in der Hoffnung einen Händler in der Nähe (100km) von Bremerhaven zu finden.
Bei Cannondale ist das SuperSix bis 125kg Fahrergewicht + 4kg Gepäck freigegeben. Ich bin jetzt zu faul, nachzuschauen, wie das beim in deinem Budget spannenden Caad Optimo ist, aber wahrscheinlich ähnlich. Kannst ja mal schauen, ob es da einen Händler in der Nähe gibt.
 
Ich wollte euch mal kurz auf dem laufenden halten.

Hab heute den Scott Speedster 10 probe gefahren. Von der Sitzposition war das sehr angenehm, genau wie vom Handling. Ich sitze für mein Empfinden dort besser als auf dem Trekkingrad. Die Bremsen vielen mir leider im Negativen auf, ich kam doch recht spät erst zum stehen. Der Verkäufer sagte dann: Es liegt an der "einfacheren" Bremse die ist nicht zuvergleichen wie eine Bremse vom Trekkingrad. Aber nach ein kurzen Plausch habe ich mich auf ein Rennrad aus dem Vorjahr geschwungen, dort wurde die komplette Ultegra Gruppe verbaut. Nach 15min bin ich dann wieder zurück zum Händler geradelt. Mit einen großen Grinsen im Gesicht :):):):)

Neupreis des Scott Rennrad Modelljahr 18 1.700,-€ ich habe das Rad jetzt für 1.300,-€ inkl. Schuhe und SDS Kombipedale und Sigma 16.???
Fahrrad ist bis zu einem Gewicht von 130kg freigegeben. Gewicht vom Fahrrad 8,6kg. 28er Reifen, fand ich sehr angenehm zum Fahren.
Beim Kauf wird dann auch ein Bike Fitting gemacht damit alles auf mich richtig eingestellt ist.

Ich glaube innerlich habe ich mich bereits Entschieden und werde am Montag überlegen ob ich den anderen Händler noch anfahren werde und seine Zeit in Anspruch nehme.

Bitte steinigt mich jetzt nicht aber eine blöde Frage habe ich noch.

Ich hab immer gelesen das die position oberhalb des Lenkers am Schaltwerk angenehmer sein soll, ich kam damit nicht ganz zurecht ist sicherlich gewöhnungsbedüftig. Dafür aber mit dem Untergriff sehr gut.
 
Ich hab immer gelesen das die position oberhalb des Lenkers am Schaltwerk angenehmer sein soll, ich kam damit nicht ganz zurecht ist sicherlich gewöhnungsbedüftig. Dafür aber mit dem Untergriff sehr gut.
Du meinst sicher die Bremsgriffhaltung, das Schaltwerk sitzt woanders.:D In der Tat ist es so das zu einem Großteil an den Bremsgriffen oder am Oberlenker gegriffen wird. Unterlenker ist meist für richtiges ballern und Abfahrten. Fahr einfach so wie es Dir angenehm ist. Du wirst das alles selber herausfinden.
 
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