• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger hat Frage zu RR

Cebu

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte nun auch mal mit dem Radsport beginnen. Jetzt habe ich Cube Agree SL von 2009 im Blick in Rahmengröße 58. Ich selbst bin 181cm groß.
Wäre das Rad in Ordnung für den Anfang. Was sollte es maximal kosten mit wenig gefahrenen Km?

Danke euch schon mal für die Antworten. :)

AW: Einsteiger hat Frage zu RR

Hallo Cebu
was das Cube kosten darf? Keine Ahnung. Ich schätze mit Ultegra um die 1400 Euro?
Wichtig ist vor allem, dass das Rad passt. Du schreibst Du bist 1.81,aber wie ist Deine Schrittlänge?

Wenn Du so grandios ausgeglichen proportioniert sein solltest wie ich :D, käme mir 58 doch relativ groß vor. Fahr bei 178 cm ein 56er Streamer-Rahmen und der ist bei 3,5 cm Setback und 100er Vorbau grenzwertig lang.
Sach ma die Schrittlänge an...

Könnte tatsächlich etwas lang werden. Mit 183cm bin ich auf dem gleichen Rahmen wie calforce, allerdings in 58, wirklich gut bedient - die 25mm Setback mit 110mm-Vorbau sind fast zuviel. Dabei ist das Agree "rennmäßiger" geschnitten. Ob es hinkommt, hängt von deinen Proportionen ab. http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO -> Competitive Fit hilft. :)

Jetzt muss nur noch jemand ne Geometrietabelle von 2009 ausbuddeln.

Die Ausstattung sollte für den Anfang mehr als genügen!

Bin ich blöd?!?:confused:Ich finde nirgend's,auch nicht auf der Homepage von Cube,Geotabellen vom Streamer oder irgend nem anderen Cube Rahmen.

Bin ich blöd?!?:confused:Ich finde nirgend's,auch nicht auf der Homepage von Cube,Geotabellen vom Streamer oder irgend nem anderen Cube Rahmen.

http://www.cube.eu -> Road -> Modell -> rechts unten ist die komplette Geotabelle. z.B. hier.

Aber leider finde ich keine Tabellen vergangener Jahre.

Raider heißt jetzt Peloton, sonst ändert sich nix. :D

Der Rahmen war (korrigiert mich?) bei Peloton / Attempt / Streamer schon früher der gleiche, nur die Ausstattung war verschieden und wurde von Jahr zu Jahr etwas schlechter. Zuletzt bestand der Unterschied in einzelnen Ultegra-Teilen am Streamer ggü 105 am Attempt ... da hat sich Cube wohl entschlossen, mit den Namen aufzuräumen.

Habe vorhin mal die Schrittlänge nachgemessen. Wären 86cm. Damit hat sich das Cube wohl erledigt weil es zu groß ist. Habt ihr vieleicht eine Empfehlung für einen guten gebrauchten um die 500€? Bin ziemlicher Leihe auf dem Gebiet.
Danke euch aber schon mal für die vielen Antworten.

Habe vorhin mal die Schrittlänge nachgemessen. Wären 86cm. Damit hat sich das Cube wohl erledigt weil es zu groß ist. Habt ihr vieleicht eine Empfehlung für einen guten gebrauchten um die 500€? Bin ziemlicher Leihe auf dem Gebiet.
Danke euch aber schon mal für die vielen Antworten.

Lass die SL von jemand anderem messen,da schleichen sich schnell Fehler ein.
Das Cube in RH 54 sollte eigendlich gut passen. Cube fällt ja groß aus. Das 54er entspricht einem 56er.

Wäre ein 58er von Cube dann doch in Ordnung bei der Schrittlänge?

_Könnte_ hinkommen, gibt aber keine Garantie dafür. Tendenziell ist dir das Rad wohl leicht zu groß, wenn sich die Geometrie seit 2009 nicht geändert hat. Hast du ne Möglichkeit zur Probefahrt?

Ich denke, ein 56 mit Versatz und normal langem Vorbau wäre die bessere Alternative statt eines 58ers mit gerader Stütze und/oder kürzerem Vorbau. Gehen tut das aber auch, muss man halt evtl paar Teilchen tauschen. Es gibt Leute, die fahren tendenziell gern größere Rahmen, die dann ne aufrechtere Sitzposition ermöglichen, und welche, die lieber kleine Rahmen haben, auf denen sie sich ordentlich reinducken können.

Eine Möglichkeit zur Probefahrt gäbe schon aber dafür müsste ich dann wissen wie sich das richtige Rad für mich anfühlt :)
Ich denke das 56 wäre dann doch schon besser wie es sich anhört.
Gibt es denn die Möglichkeit etwas gescheites für um die 500 Euronen zu bekommen. Kann natürlich auch gebraucht sein.

Probefahrt heißt nicht, dass Du mal kurz um den Block rollst, sondern sicher mal ne halbe Stunde auf dem Bock hockst. Und dann merkt man schon, ob man auf dem Ding völlig zusammengestaucht oder wie auf einer Streckbank hockt.

Eine Möglichkeit zur Probefahrt gäbe schon aber dafür müsste ich dann wissen wie sich das richtige Rad für mich anfühlt :)
Ich denke das 56 wäre dann doch schon besser wie es sich anhört.
Gibt es denn die Möglichkeit etwas gescheites für um die 500 Euronen zu bekommen. Kann natürlich auch gebraucht sein.

Du musst das Gefühl haben das du ne Kurve nur angucken musst,und das Rad lenkt von alleine rein. Ein kleines Rad lässt sich besser beherschen als das grössere,und du sitzt auf dem kleineren aerodynamischer. Rennfahrer bevorzugen deshalb,wenn Sie zwischen zwei Größen liegen,immer das kleinere.

Zurück