• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger braucht Hilfe!!

untermieter1

Neuer Benutzer
Hallo Leute!
Ich bin schon seit längerem im Radsport unterwegs (Radball).
Nun möchte ich nebenbei ein bißchen Rennrad fahren, nur so hobbymäßig.
In den letzten Tagen habe ich versucht mich etwas schlau zu lesen, aber wirklich viel weiß ich leider noch nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

1.) Ausgeben kann ich leider nicht ganz so viel (da wieder Schüler). Hatte so um die 600€-750€ angedacht, bekomme ich dafür etwas brauchbares??
Habt ihr ne gute Idee, wenn ja am besten gleich Link posten!

2.) Was muss ich an Nebenkosten einkalkulieren (Schuhe, Pedalen usw.)??

Danke für eure Hilfe

So, hab mal ein paar Sachen rausgesucht, könnt ihr mir sagen ob da schon etwas passendendes dabei ist für mich??

1.) Ein Fahrrad von 2Danger (ps.: Hab mich dadrüber schon schlau gelesen hier im Forum, trotzdem liegt es ja preislich ganz ok)
http://www.boc24.de/epages/bicycles...ct/View/126775?CatID=350000920&ProdPerPage=20

2.) Giant OCR 2.0
http://www.fahrrad24.com/wbc.php?sid=10120639b09&tpl=detailsfahrrad.html&pid=721&rid=8&recno=3

3.) Giant TCR Team Hybrid (fällt leider etwas aus meiner Preisvorstellung)
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/sonderposten-giant-tcr-team-hybrid-carbon-05/2425.html

4.) Was taugt denn sowas?? Sogar mit Carbongabel für 499€...
http://cgi.ebay.de/Rennrad-Da-Vinci...8817123988QQcategoryZ9194QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wäre super wenn mir jemand weiter hilft und Tips hat!

untermieter1 schrieb:
Hallo Leute!
Ich bin schon seit längerem im Radsport unterwegs (Radball).
Nun möchte ich nebenbei ein bißchen Rennrad fahren, nur so hobbymäßig.
In den letzten Tagen habe ich versucht mich etwas schlau zu lesen, aber wirklich viel weiß ich leider noch nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

1.) Ausgeben kann ich leider nicht ganz so viel (da wieder Schüler). Hatte so um die 600€-750€ angedacht, bekomme ich dafür etwas brauchbares??
Habt ihr ne gute Idee, wenn ja am besten gleich Link posten!

2.) Was muss ich an Nebenkosten einkalkulieren (Schuhe, Pedalen usw.)??

Danke für eure Hilfe

Ich bin zwar auch nicht wirklich ein Experte auf dem Gebiet und hole mir auch nächsten Monat erst mein erstes Rennrad (bin auch Schüler), aber ich denke, dass du mit einem Rad für 600€-750€ nicht allzu glücklich werden wirst, denn die Räder in dieser Preisklasse haben meist Sora (und gleichwertige) Komponenten und diese sollen nicht wirklich sonderlich gut sein (mein Händler vor Ort hat ein Rad für 750€ mit Sora-Gruppe und er meint selbst, dass das absolut nicht taugt). Ich an deiner Stelle würde versuchen, mir ein Rad für ca. 1000€ zu holen. Die Räder in dieser Preisklasse haben meist 105er-Teile und diese sind für den Einsteiger nahezu ideal (wenn man dem, was man liest, glauben kann ;) ). Das Cube Peloton und das Stevens Stelvio sowie das Canyon RoadLite Elite wären solche Räder. Bedenke halt, dass du Cube-Räder nur bei Händlern vor Ort holen und Canyon-Räder nur übers Internet bestellen kannst.

Mit freundlichen Grüßen
Florian

Für knapp 800 Euro gibt's zB das Carver Distaco mit 105er Gruppe, das hat im Test des aktuellen TOUR Magazins ganz gut abgeschnitten. Da waren auch noch mehr Räder zwischen 739 und 800 Euro. Kannst ja mal in die Zeitschrift reingucken. Hat mir auch sehr geholfen bei der Orientierung, da ich zur Zeit auch noch Rennrad-los bin und eines suche (bin Student und auch eher in einer sehr knappen Geldlage, leider).

Zu dem Davinci Rad wirst Du hier im Forum kaum positives hören, ausser dass es eben billig ist. Such mal nach "Davinci" in der Suchfunktion und guck, was da kommt. Ich hatte mir das Davinci Ecovel auch mal "erklären/begutachten" lassen von den Forumsleuten hier(online, nur nach der Webseite).

Was ist denn mit den beiden Giant Rädern die ich weiter oeben erwähnt habe. Zum Beispiel das OCR 2.0 ??
Kommt sowas auch in Frage? Wir haben einen Händler hier in der Nähe, er meinte das wäre recht gut für den Einstieg mit relativ guten Komponenten.
Hat sonst jemand noch Vorschläge für den Preisrahmen den ich mir vorstelle oder kann ich das gleich vergessen?

Wie gesagt, ist es besser sich gleich ne Shimano 105 zu holen. Das Giant OCR 2.0 hat nur Tiagra und ich persönlich würde für den Preis nicht zuschlagen. Das TCR Hybrid hat die 105er, jedoch die alte, also 9-fach. An sich ganz gut, die Frage ist eben, ob du also Anfänger so ein Alu-Carbonzeugs brauchst. Ich würde lieber nach einem reinen guten Alu-Rahmen Ausschau halten.
Du kannst am besten mal zu ein paar Rennradhändler in deiner Umgebung gehen und dir dort ein paar Angebote einholen und diese dann hier ins Forum stellen.

Sowas hier wäre ganz gut und noch so in deinem Preisrahmen. Aber ich weiß nicht, ob du online bestellen willst:
http://212.202.110.172/e-vendo.php?...=article&ProdNr=A3061&&t=1803&p=583&c=583&m=s

@Tux: Ja werde in den nächsten Tagen mal die Händler in der Umgebung abklappern. Das Rad was du scheint ja nicht schlecht zu sein, bin noch am überlegen ob ich online oder vom Händler kaufe.

ps.: Was muss ich denn zum Einstieg noch für Pedalen und Schuhe bezahlen?

Bei deiner Preisvorstellung wuerde ich glatt auch ein gutes gebrauchtes in betracht ziehen.
Online wuerde ich nur kaufen wenn ich genau weis was ich will. Gerade bei deer Rahmengroesse macht man sich zu wenig gedanken.
Was die Komponenten angeht. Die billigen sind auch nicht schlecht. Und nach einem Jahr kann man diese dann getrost austauschen.
Habe mir letztes Jahr fuer den Winter ein 700 Euro Stevens MTB zulegt, mit Deore. Jetzt nach 7500km finde ich, laufen die Komponenten noch rund.
Lieber guter Rahmen und preiswerte Komponenten.
Was brauchst Du noch
70 Euro Schuhe
40 Euro Pedale
80 Euro Helm
40 Euro Trikot
50 Euro Hose
30 Euro Brille
4 Euro Schlauch
12 Euro Pumpe
2 Euro Reifenheber
10 Euro Tasche

@untermieter1: Ich bin mit meinem RED Bull super zufrieden und kann mich nicht beklagen, alles läuft perfekt :) Das einzige, was ich jetzt tauschen werde, ist der Sattel.....der C2 passt meinem Hintern nicht so gut, aber sonst ein super Rad, da hat sich jeder Cent gelohnt ;)

So ich wollt mich mal wieder melden. Habe jetzt ein Rennrad, von einem Händler aus unserem Nachbarort.
Es ist ein Faggin-Rahmen mit 2x9 Tiagra, Carbongabel und Scott Laufrädern. Dazu habe ich noch Adidas-Schuhe, Pedelplatten, Pedalen, Getränkehalter, und eine kleine Satteltasche genommen. Habe alles zusammen für 700€ bekommen, ich denke dass ist ein fairer Preis da es ja vom Händler ist. Das Rad war übrigens recht günstig, weil es schoneinmal "verkauft", aber der Käufer es nicht bezahlt hat. War also nur 2 Tage in gebrauch und nun ist es meins. Was meint ihr dazu? Ist das ok?

untermieter1 schrieb:
So ich wollt mich mal wieder melden. Habe jetzt ein Rennrad, von einem Händler aus unserem Nachbarort.
Es ist ein Faggin-Rahmen mit 2x9 Tiagra, Carbongabel und Scott Laufrädern. Dazu habe ich noch Adidas-Schuhe, Pedelplatten, Pedalen, Getränkehalter, und eine kleine Satteltasche genommen. Habe alles zusammen für 700€ bekommen, ich denke dass ist ein fairer Preis da es ja vom Händler ist. Das Rad war übrigens recht günstig, weil es schoneinmal "verkauft", aber der Käufer es nicht bezahlt hat. War also nur 2 Tage in gebrauch und nun ist es meins. Was meint ihr dazu? Ist das ok?
Ja, zwar kein Schnäppchen, aber ok. Bei den restlichen Sachen, die Du noch evtl. brauchst (zB. Trikot, Handschuhe, Hose etc.) würde ich an Deiner bei dem Händler auch wieder kaufen, aber dann im Paket - dann macht er Dir wahrscheinlich auch noch einen Paketpreis, ohne daß Du feilschen mußt. Wenn Du Dich gut beraten fühlst, bleib bei dem Händler - als Stammkunde bist Du ganz anders dran als wenn Du "nur" Laufkundschaft bist: kleinere Reparaturen "mal eben schnell" für lau dazwischengeschoben, er macht Dir öfter mal einen "Paketpreis" etc...

Viel Spaß mit Deinem neuen Rad,

E.:wq​

auch von mir willkommen....kannst ja wenn du schon gefahren bist nochmal posten wie zufrieden du damit bist, wann die ersten verschleißteile angefallen sind und bei wieviel Kilometern.....dann wissen wir auch endlich mal wielange Tiagrateile halten......gruß

Zurück