• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einspeichen:Womit Speichen ölen?

rzjay

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe in der Suche bereits vergeblich gesucht. Was würdet ihr beim einspeichen empfehlen?

LG

Anzeige

Re: Einspeichen:Womit Speichen ölen?
AW: Einspeichen:Womit Speichen ölen?

Nippel sichern ?
Schraubensicherung bei Speichennippeln ist unnötig
Ich nehme ganz normales Kettenöl, stelle alle Speichen da rein und gut ist.
Die lassen sich dann schön scharf anziehen.

Leinöl wird empfohlen ist aber nicht notwendig.
Leinöl deshalb, weil es ausharzt und dann ein wenig hemmt.

schon mal ein LR eingespeicht Bremen ?

Wie kommst du zu der erkenntnis?

Allgemein siche rnicht immer richtig.
Aber wenn man hochwertige Nippel von Sapim verbaut und den LRS entsprechend genau aufbaut, ist weder eine Schmierung beim Aufbau, noch eine Sicherung für den Betrieb nötig.
Die 1000er-Marke mit Laufrädern, die dies bestätigen könnte bereits geknackt wurden sein.

Gruss, Felix

Ich speiche mit Leinöl ein. Schaden kann es nicht. Lässt sich danach noch gut nachzentrieren und meiner Meinung nach bringt es auch etwas. Also Speichen lockern sich nicht so schnell.

Sicherlich kann der Profi das auch ohne, aber ich bin auch noch Anfänger und ich finde es gut mit Leinöl...

Ich nehme ein normales niedrigviskoses Schmieröl. Da ich ziemlich hohe Speichenspannung liebe, lockert sich bei mir eh nichts. Da brauche ich kein Leinöl.

Denn irgendwann will ich sie wieder nachspannen. Dann kommt neues Öl drauf, und es lässt sich wieder schön geschmeidig drehen :D

Leinöl. Auch wenn Felix das sicher ohne kann, durch das Verharzen hält es über die Zeit Schmodder vom Gewinde fern, und damit bleibt die Schraubverbindung auch nach Jahren noch lösbar bzw. kann nachzentriert werden. Den "Sicherungseffekt" durch das Verharzen kannst du vernachlässigen. Gesichert werden die Gewinde durch den Zug.
Obs notwendig gewesen wäre merkt man spät:D Wenn ich mich irre, hats nicht geschadet :D
Wenn ich dann noch überlege, daß das Zeug in jedem halbwegs sortierten Supermarkt steht....nur zum Kochen ist es mir etwas zu streng.

Ebenfalls Leinöl. Und neben dem etwas geschmeidigeren Vorspannen ist es, denke ich das Nachzentrieren, was ein behandeltes Gewinde einen kleinen ( manchmal sehr großen...) Vorteil verschafft.

In bestimmten Situationen habe ich auch schon Schraubenkleber genommen, mag es aber eigentlich nicht, weil man an "Gefühl" einbüsst.....

Ne, schaden tut Leinöl sicher nicht.
Ich muss sowas halt auch aus wirtschaftlicher Sicht sehen. Und dank der neuen Sapim Polyax-Nippel spare ich mir a) das einölen und b) das anschließende Reinigen der Laufräder.

Gruss, Felix

Leinöl. [...] Wenn ich dann noch überlege, daß das Zeug in jedem halbwegs sortierten Supermarkt steht....nur zum Kochen ist es mir etwas zu streng.
Weil de keene Ahnung hast. :D
Ich nutze ein und die selbe Flasche zum Einspeichen und immer wenn es Quark gibt.
Bevor jetzt jemand kommt und protestiert: Zum Einspeichen wird natürlich immer etwas Öl in ein geeignetes Gefäß abgefüllt. ;)

Nippel sichern ?
Schraubensicherung bei Speichennippeln ist unnötig
Ich nehme ganz normales Kettenöl, stelle alle Speichen da rein und gut ist.
Die lassen sich dann schön scharf anziehen.

Leinöl wird empfohlen ist aber nicht notwendig.
Leinöl deshalb, weil es ausharzt und dann ein wenig hemmt.

schon mal ein LR eingespeicht Bremen ?

Gut - dann nehme ich Kettenöl, das Leinenöl wäre mir ehrlich gesagt zu teuer gewesen:D
Jop, ist mein erstes Laufrad, das ich selber zusammen baue! Das einspeichen ist nicht
schwer, beim genauen zentrieren brauch ich eventuell hilfe.

Danke für die Antworten!

Gruß

Also Leinöl gibts auch in kleinen Flaschen für 1,20 €. Das reicht für viele Laufräder.

Zurück