• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

einfachkurbel und kettenschräglauf

dasulf

Maja, fliegnichtsoschnell
Registriert
16 April 2007
Beiträge
2.557
Reaktionspunkte
1.499
Ort
Wuppertal
hallo gemeinde!

mich quält folgendes problem:
wenn ich mir (aus welchen gründen auch immer) eine einfachkurbel an mein rad montieren würde und hinten eine 10-fach shimagnolo ultrord fahre, wie sieht es dann mit dem kettenschräglauf aus?

kann ich noch alle gänge schalten?
oder muss ich die beiden kleinsten und größten weglassen?
oder ist die kette nach 1000km hinüber wenn ich alle gänge schalte?

dank euch für die antworten
 
AW: einfachkurbel und kettenschräglauf

meist muss ein kürzeres innenlager eingebaut werden, dann funktionieren alle gänge, ohne, dass die kette runterspringt (wenn die kurbel keine seitenscheiben hat). ich habe bei meinen einfachkurbeln keine erhöhte kettenabnutzung bemerkt.
 
AW: einfachkurbel und kettenschräglauf

Hab ich an meinem Stadt-MTB (zwar mit 8-fach, aber die Breite ist ja gleich).
Geht einwandfrei, zumal die äußeren Ritzel eher selten genutzt werden.

Fährt sich sehr angenehm mit nur einem Schalter; und Abstufung und Bandbreite sind fürs Flachland allemal ausreichend.

Am Renner hab ichs aber nicht, weil:

- sich nicht bei jeder Kurbel eine sinnvolle Möglichkeit findet, das Blatt optimal in die Mittenachse der Kassette zu bringen
- ein Umwerfer oder andere Sicherung gegen Runterfallen der Kette eh drauf muß
- ich nicht zwei unterschiedliche Bremsgriffe will.

Gruß messi
 
AW: einfachkurbel und kettenschräglauf

....
- ein Umwerfer oder andere Sicherung gegen Runterfallen der Kette eh drauf muß
.....

ehrlich? brauchst du das bei deinem mtb auch?
hab ich mir noch keine gedanken drum gemacht!
zieht das schaltwerk die kette nicht schnell genug stramm beim schalten?

gruss
 
AW: einfachkurbel und kettenschräglauf

Garnicht mal beim Schalten oder Schräglauf, eher wenn man auf ruppigem Untergrund aus dem Rollen wieder Antritt. Selten, aber nicht ungefährlich.

Vielleicht ist es bei Bahn- oder City - Kettenblättern besser, weil die höhere Zähne haben; normale Blätter für 2/3-fach sind ja extra so gebaut, daß die Kette zum Schalten leicht runterlaufen kann.

Mußte mal Michael Rogers fragen, der hat wegen sowas irgend ein bedeutendes Zeitfahren (WM?, TdF?) verloren.

Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten