• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einfacher Pulsmesser

Mescalero

Radfahrer
Hallo,

bin auf der Suche nach einem einfachen Pulsmesser. Am besten so ein Dingen, das man wie ne Armbanduhr ums Handgelenk macht. Braucht keine tausend Funktionen, soll mir nur während des RR-Fahrens meine HF mitteilen, das aber ohne Störungen und zuverlässig.

Zwei Dinge sind mir bei meiner Suche bislang aufgefallen:

1.) Bei den Polargeräten kann man die Batterie im Brustgurt nicht wechseln. Wie oft ist die leer? Muss man alle halbe Jahr nen neuen Brustgurt kaufen?

2.) Es sollte ein Gerät sein, das auf einer Frequenz sendet, mit der auch die Geräte in den Fitnessstudios klarkommen, so dass ich ggf. auch einfach mal nur den Brustgurt mit in die Fitness-Bude nehmen kann und die Infos dann über die dortigen Geräte bekomme. Das wäre zumindest nett, ist aber nicht zwingend.

Bin gespannt auf Tipps. Dank im Voraus.

Mescalero

AW: Einfacher Pulsmesser

Die Polargurte musst du nicht neu kaufen, die sendest du ein und die Batterie wird von Polar ausgetauscht. Meinen Brustgurt hab ich jetzt 2 Jahre, und er funzt immer noch.
Bei uns im Fitnessstudio hab ich schon mehrere Pulsgurte ausprobiert. Aldi, Tschibo, Lidl und Garmin passen nicht zu den Geräten. Die erkennen nur den Pulsgurt von Polar.

Ich hab die günstigste Polar-Uhr. reicht mir völlig als Pulskontrolle, wenn ich mal ohne Garmin unterwegs bin, auf der Rolle oder eben im Studio an den Kraftgeräten ohne Pulsmesser.

Beim Wear Link kannst Du auch die Batterie selber tauschen.

Die codierten Gurte funktionieren wiederrum nicht an allen Fitnessgeräten.
Garmin Gurte können per Definition nicht an Fitnessgeräten funktionieren, da keins der heutigen Geräte digitale ANT+ Übertragung unterstützt.

Wenn Du allerdings nur eine einfache Pulsuhr benötigst, würde ich eher zu Sigma tendieren. Die Geräte sind günstiger als die vergleichbaren Polar und haben nicht die Problematik bei Hochspannungsleitungen und Strassenbahnen rumzuspinnen. Die Sigma Gurte funktionieren auch mit den meisten Studiogeräten, wie auch den TACX Rollen etc.
Im einfachen Pulsuhrenbereich ist Polar erschreckend schlecht für den Preis den die verlangen.

Suche eine günstige Pulsuhr,
die Runden speichern kann UND den zur Runde gehörigen Durchschnittspuls!
Wenn dann auch noch der Durchschnittspuls für alle Runden geht bin ich 100% glücklich...

Eine Kombination mit Tachofunktionen, PC-Schnittstelle, aus mehreren Stunden herausrechnen in welchem Pulsbereich ich wie lange gefahren bin benötige ich NICHT!!!

Kann man eigentlich auch den Trainingspeicher als Rundenspeicher nutzen???

Zurück