• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aldi-Drahtlos-Fahrrad-Tacho mit HF-Messung für 17.90 €

Kajaking-Mark

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2005
Beiträge
743
Reaktionspunkte
45
Ort
Konstanz
Hallo RR-Kollegen,

zur Zeit gibt`s bei Aldi Süd einen drahtlosen Tacho mit HF-Messung für knapp 18.-€.
Da ich schon mind. 5 Sigma und 2 Polar "aufgearbeitet" habe, bin ich Tachos gegenüber eher unverkrampft eingestellt und habe mir das Teil gestern gekauft.

(PS: Habe mit meiner Lupine 2 Sigma Drahtlos - Sender gekillt, der letzte Sigma BC 800 hat trotz Kabel und neuer Batterie seinen Geist aufgeben, der neue BC 600, den ich als Ersatz gekauft habe, zeigt nicht mal die Durchschnittsgeschwindigkeit an, meinen sauteuren Polar müsste ich zum Batterietausch einschicken, was etwa soviel wie der Aldi-Tacho kosten dürfte)

Also kurz zum Aldi Teil:

1. 3 (!) Jahre Garantie
2. Lithium Batterien, auch im Brustgurt zum Selberwechseln.
3. Mit Drahtlos-Sender (Gabel), Speichenmagnet und Brustgurt.
4. Mit sogar verständlicher deutscher Gebrauchsanleitung und halbwegs logischer Menüführung.
5. 2 Radumfänge, 2 einstellbare Gesamtkilometerzähler (für jedes Rad) und Tageskilometer. Man "verliert" also seine auf dem alten Tacho gefahrenen Jahreskilometer nicht, sondern kann sie einfach eingeben.
6. HF-Messung mit einstellbarer Ober-/Untergrenze, aktuelle HV und AVG, Zeit in Ziel-HF.
7. Tacho Features sind Stoppuhr, Temperaturanzeige, Tages-KM. Fahrzeit, V-max, Schnitt, einstellbare Gesamt-KM.
8. Kalorienanzeige und Fettverbrennungsanzeige sind wohl eher Gimmicks, durch Drehen des Vorderades im Stehen habe ich angebl. 3 Kalorien verbraucht.
Die angezeigte "Fettverbrennung" in Kg und 100g dürfte ein Witz sein, da sie aber nach 30 Min Fahrt immernoch "O" anzeigt, lügt sie offensichtlich nicht ganz das Blaue vom Himmel herunter.

Erster Eindruck des Gerätes: Etwas klobig, nicht den Chic von Polar.
Lenkerhalter könnte stabiler sein. Montage geht einfach und schnell. Speichenmagnet ist beim Durchlauf im Kellermit einem "Klicken" hörbar, draußen aber nicht mehr.

Erster Praxistest: Das Ding funzt!

Zeigt Tempo in 0.5 Km/h Schritten an, bei richtig eingestelltem Radumfang wurde die Entfernung zum Arbeitsplatz ohne Aussetzer richtig gemessen.
HF-Anzeige setzte nach ca. 1 - 2 min ein, sendete dann ohne Unterbrechungen. Gerät läßt sich dann leicht vom Lenkerhalter entnehmen und die Daten nett am Schreibtisch auswerten.

Fazit: Natürlich kein High-End Gerät. Das Ding funzt aber und reicht mir für mein GA-Training. (Habe die meisten Features meines Polar wie Intervall, Warm-Up, Cooll Down, Own Zone, Own Index und weiß der Geier- nie wirklich genutzt).

Für 18.-€ brauchbar.
(Bin mit der Fa. Aldi nicht verwand oder verschwägert)

CU Mark
 
ich habs mir auch gekauft und ich kann keine mängel feststellen, aber so funktionen wie fettverbrennungsanzeige werd ich wohl nie benutzen
 
Kajaking-Mark schrieb:
Hallo RR-Kollegen,

zur Zeit gibt`s bei Aldi Süd einen drahtlosen Tacho mit HF-Messung für knapp 18.-€.
Da ich schon mind. 5 Sigma und 2 Polar "aufgearbeitet" habe, bin ich Tachos gegenüber eher unverkrampft eingestellt und habe mir das Teil gestern gekauft.

(PS: Habe mit meiner Lupine 2 Sigma Drahtlos - Sender gekillt, der letzte Sigma BC 800 hat trotz Kabel und neuer Batterie seinen Geist aufgeben, der neue BC 600, den ich als Ersatz gekauft habe, zeigt nicht mal die Durchschnittsgeschwindigkeit an, meinen sauteuren Polar müsste ich zum Batterietausch einschicken, was etwa soviel wie der Aldi-Tacho kosten dürfte)

Also kurz zum Aldi Teil:

1. 3 (!) Jahre Garantie
2. Lithium Batterien, auch im Brustgurt zum Selberwechseln.
3. Mit Drahtlos-Sender (Gabel), Speichenmagnet und Brustgurt.
4. Mit sogar verständlicher deutscher Gebrauchsanleitung und halbwegs logischer Menüführung.
5. 2 Radumfänge, 2 einstellbare Gesamtkilometerzähler (für jedes Rad) und Tageskilometer. Man "verliert" also seine auf dem alten Tacho gefahrenen Jahreskilometer nicht, sondern kann sie einfach eingeben.
6. HF-Messung mit einstellbarer Ober-/Untergrenze, aktuelle HV und AVG, Zeit in Ziel-HF.
7. Tacho Features sind Stoppuhr, Temperaturanzeige, Tages-KM. Fahrzeit, V-max, Schnitt, einstellbare Gesamt-KM.
8. Kalorienanzeige und Fettverbrennungsanzeige sind wohl eher Gimmicks, durch Drehen des Vorderades im Stehen habe ich angebl. 3 Kalorien verbraucht.
Die angezeigte "Fettverbrennung" in Kg und 100g dürfte ein Witz sein, da sie aber nach 30 Min Fahrt immernoch "O" anzeigt, lügt sie offensichtlich nicht ganz das Blaue vom Himmel herunter.

Erster Eindruck des Gerätes: Etwas klobig, nicht den Chic von Polar.
Lenkerhalter könnte stabiler sein. Montage geht einfach und schnell. Speichenmagnet ist beim Durchlauf im Kellermit einem "Klicken" hörbar, draußen aber nicht mehr.

Erster Praxistest: Das Ding funzt!

Zeigt Tempo in 0.5 Km/h Schritten an, bei richtig eingestelltem Radumfang wurde die Entfernung zum Arbeitsplatz ohne Aussetzer richtig gemessen.
HF-Anzeige setzte nach ca. 1 - 2 min ein, sendete dann ohne Unterbrechungen. Gerät läßt sich dann leicht vom Lenkerhalter entnehmen und die Daten nett am Schreibtisch auswerten.

Fazit: Natürlich kein High-End Gerät. Das Ding funzt aber und reicht mir für mein GA-Training. (Habe die meisten Features meines Polar wie Intervall, Warm-Up, Cooll Down, Own Zone, Own Index und weiß der Geier- nie wirklich genutzt).

Für 18.-€ brauchbar.
(Bin mit der Fa. Aldi nicht verwand oder verschwägert)

CU Mark

Hallo Mark, warum Polar zum Akkuwechsel einschicken? Ich habe vor kurzen mit meiner Pulsuhr einen normalen Uhrmacher aufgesucht, nach 5 Minuten und 5,- € Kosten habe ich meine nächste Tour gestartet.:dope:
Gruss Alfri
 
*neidvoller Blick in Richtung Süden*

Tja, bei Aldi Nord gibt's den leider noch nicht, mal abwarten...
 
Alfri schrieb:
Hallo Mark, warum Polar zum Akkuwechsel einschicken? Ich habe vor kurzen mit meiner Pulsuhr einen normalen Uhrmacher aufgesucht, nach 5 Minuten und 5,- € Kosten habe ich meine nächste Tour gestartet.:dope:
Gruss Alfri

Den Brustgurt muß man einschicken, zum Batteriewechsel.
Die der Uhr habe ich schon selbst gewechselt, kosten 99 ct für die Knopfzelle.
 
Re: Aldi-Drahtlos-Fahrrad-Tacho mit HF-Messung für 17.90 €

Hallo,

habe mir auch soeben den Aldi Compi ´drangebastelt und kann nur bestätigen, es klappt auf Anhieb, auch die Pulsmessung ohne Probs. Morgen kommt eine längere Ausfahrt, ´mal sehen, ob der gute erste Eindruck sich bestätigt. Hat übrigens auch eine Temperaturanzeige (der Garmin Edge 305 nicht:D )

Grüße aus´m Pott:bier: ,

Yuropean.
 
Den Brustgurt muß man einschicken, zum Batteriewechsel.
Die der Uhr habe ich schon selbst gewechselt, kosten 99 ct für die Knopfzelle.

Ich hatte damit irgendwie nicht so ein Glück. Bin zum Uhrmacher wegen Batteriewechsel bei meiner Pulsuhr weil ich nicht 25 Euro für den Polar-Service zahlen wollte. Danach ging die Uhr zwar noch hatte aber teilweise Aussetzer bis dann nichts mehr ging und ich sie jetzt doch eingeschicken musste. Diagnose von Polar war sehr ernüchternd: Dichtung wurde beim Batteriewechsel nicht wieder richtig eingesetzt und die Platine beschädigt, Kosten 55 Euro...ganz toll:( Der Uhrmacher muss ja echtn Held sein.
Jetzt darf ich mir ne neue kaufen:aufreg:

Aber um auch mal was zum eigentlichen Thema beizutragen:
Hab das Teil vom Aldi auch und bin bisher ganz zufrieden. Hab ziemlich überlegt, ob ich es mir kaufe, war aber echt kein Fehlkauf.
Für den Preis tiptop:daumen:

Gruß,
cif
 
Den Eindruck kann ich nur bestätigen!

Ich hab seit ca. nem Jahr den Vorgänger an 2 Rädern (von Aldi/Tchibo/Lidl, ist ziemlich bau-/preisgleich, das Zeug). Und alles funkt einwandfrei!

Bestes Bsp: Ne Ausfahrt zu viert, bei der alle irgendwelche high-end-nabenintegrierten-Mavic-Tachos, etc. dranhatten - nur daß mein 8-EUR-Tchibo-Teil das Einzige war, das auch funktioniert hat!

Einziges Problem: Die Durchschnitts-Anzeige steht, sobald ne Straßenbahn in der Nähe auftaucht, immer auf 99,9! Verschmerzbar . . .

Bin im Allgemeinen eher von o.g. Herstellern abgekommen, aber den Tacho würde ich mir sofort wieder da holen!

Gruß,
martin
 
Alfri schrieb:
Hallo Mark, warum Polar zum Akkuwechsel einschicken? Ich habe vor kurzen mit meiner Pulsuhr einen normalen Uhrmacher aufgesucht, nach 5 Minuten und 5,- € Kosten habe ich meine nächste Tour gestartet.:dope:
Gruss Alfri


Hi Alfri,

da der Polar wasserdicht ist/bleiben soll steht in der Gebrauchsanleitung man soll ihn an den Polar Kundenservice einschicken.
Da ich nur einen Polarpulsmesser (keine Tachofunktion) habe, würde ich wieder mit 2 Displays rumfahren müssen. Da ich tgl. mit dem RR zur Arbeit fahre, ist mir das an den Lenker montieren der Polar Pulsuhr zu umständlich. Auf dem Rad am Handgelenk getragen, finde ich die Ableseposition suboptimal.
Finde es angenehmer beide Funktionen in einem Gerät zu haben, deswegen habe ich z.Z. keinen Bock den Polar einzuschicken, den Sigma ohne Durchschnittsgeschwindkigkeitsanzeige weiter zu benutzen und immer 2 Geräte zu montieren.

Nochmal zum Aldi: Vorgestern neben der Bahnlinie im Regen gefahren. Keinerlei Probleme.
Gestern 55 Km , sonnig, u.a. auch nahe Bahnlinie: überhaupt keine Performanceprobleme, immer zuverlässig.
PS: Bin zum Schluß im Dunkeln gefahren, dafür gibt es auch noch eine automatische, einstellbare Beleuchtung, die ich jedoch um Batterie zu sparen ausgeschaltet hatte.
Natürlich hat der "Aldi" auch eine automatische Start/Stop Meßfunktion der Fahrzeit.
Ich kann`s nur wiederholen: Um im GA1 Bereich irgendwo zwischen HF 120 - 145 relaxt Kilometer zu spulen, reicht mir das Ding allemal.

Cu Mark
 
Hallo,
an die, die den Tacho gekauft haben:
1) Wie wird der Tacho/Halterung am Lenker befestigt (Kabelbinder, ...)?
2) Wie groß ist der Funksensor für die Geschwindigkeit und wie
wird der an der Gabel befestigt?
3) Wie wird der Magnet an den Speichen befestigt? Ich habe Messerspeichen
am Rad.
Dank und Gruß
Andreas
 
Re: Aldi-Drahtlos-Fahrrad-Tacho mit HF-Messung für 17.90 €

andyr62 schrieb:
Hallo,
an die, die den Tacho gekauft haben:
1) Wie wird der Tacho/Halterung am Lenker befestigt (Kabelbinder, ...)?

So wie die Sigma Geräte (wenn´s man nicht von denen ist...) mit Klebeplättchen und Gummiring. Nicht so megastabil, da das Gerät recht groß ist, aber ich laß den Tacho ohnehin immer am Rad, also für mich o.K.

2) Wie groß ist der Funksensor für die Geschwindigkeit und wie
wird der an der Gabel befestigt?

Der Funksensor ist recht groß, fällt aber in schwarz an meiner ebenfalls schwarzen Gabel nicht auf. Befestigung erfolgt mit Kabelbindern. Vielleicht nicht so elegant, aber auch nicht viel schwerer als Carbon...:D

3) Wie wird der Magnet an den Speichen befestigt? Ich habe Messerspeichen
am Rad.

Der Magnet ist rund und wird mit Gegenhalterplättchen an eine Speiche geschraubt, die dazu wohl am besten rund ist. Messerspeiche könnte schwierig werden (habe selbst keine), aber dann kann man ja auch einen anderen Magneten nehmen.

Gestern 126,6 km gefahren, und überhaupt keine Aussetzer bei Tempo und Puls. Das Gerät ist gut abzulesen, die wichtigsten Infos laufen als scan abwechselnd durch. Es hat eine Start/Stop Automatik, der Pulsgurt sitzt O.K., und ein Jahr bis zum nächsten Aldi-Angebot hält das allemal, vielleicht auch länger, Batterien kann man selbst wechseln. Insgesamt weiß ich nicht, was ich von einem Sigma/VDO/Trelock/Ciclo/Polar mehr erwarten sollte. Schön wäre allenfalls USB mit Compi-Auswertung, aber das hat der Aldi spätestens in 2 Jahren, in 4 Jahren dann auch schon mit GPS:jumping:

Insgesamt also: klare Kaufempfehlung:daumen:

Gruß außm Pott,

Yuropean:bier:
 
Fast als genial zu bezeichnen wie einfach man durch eine 90 Grad Drehung des Lenkerhalters diesen auch am Vorbau befstigen kann - ein Grund warum ich mir bisher keinen HAC4 geleistet habe.

Ähh - da ist immer die Rede von nem 2.Rad - aber da brauche ich doch einen 2. Halter, einen Geber und einen Magneten - gibts da ein Set für?
Oder gleich 2 Geräte kaufen, wahrscheinlich auch nicht teurer und man hat einen Tacho als Ersatz . . .

LB
 
lagobiker schrieb:
Fast als genial zu bezeichnen wie einfach man durch eine 90 Grad Drehung des Lenkerhalters diesen auch am Vorbau befstigen kann -

Hoi Lagobiker,

wie kriegst Du das hin ? Habe gestern meinen neuen Vollcarbonlenker (Ebay 42.-€, Neuware) montiert, da wär`s geil den Tacho auf dem Vorbau zu befestigen. Ich kann meinen "Aldi" zwar auch 90° dehen, aber richtig einrasten tut er nur wenn der Plastikhalter 90° quer - also zur klassischen Lenkermontage - steht. In Längsrichtung - also zur Vorbaumontage - kann ich den Tacho nicht ganz 90° etwa nur 85° drehen und er rastet dann wie gesagt nicht ein, so daß er nicht richtig hält. Wie machst Du das ? Hast Du am Tacho selbst den Plastikschuh am Gehäuse gedreht ?

PS: an welchem Lago bikest Du ? Bin selbst Bodnsay (Bodensee) Biker und (Nickname = Kajaking) - Paddler.


@ Andyr62:"Ich habe Messerspeichen
am Rad."

Habe ich auch. Laufräder: (Rolf Vector comp.) - keine Montageprobleme. speichenmagnet hat eine relativ breite Nut für die Speichen.

PS: Carbon und Aldi = schließt sich IMHO nicht gegenseitig aus.

CU Mark
 
also hab mir den tacho auch geholt und bin sehr zufrieden. ich hab ihn ebenfalls am vorbau montiert, keine probleme mit der funkübertragung usw.

vielleicht hast du die fassung falschrum auf dem vorbau aufgesetzt?? war bei mir auch so das sie um 180 ° verdreht war. jetzt funkz. alles super. hoffe nur das ding hält ne weile aber ehrlich gesagt kann man für 18 euro nix verkehrt machen.

michael
 
Kajaking-Mark schrieb:
Hoi Lagobiker,

wie kriegst Du das hin ? Habe gestern meinen neuen Vollcarbonlenker (Ebay 42.-€, Neuware) montiert, da wär`s geil den Tacho auf dem Vorbau zu befestigen.
PS: an welchem Lago bikest Du ? Bin selbst Bodnsay (Bodensee) Biker und (Nickname = Kajaking) - Paddler.

Du musst ganz einfach am Halter - also das Teil was Du mit dem Gummiring am Lenker/Vorbau befestigst die 4 winzigen Kreuzschlitzschrauben rausdrehen und den Halter für die Halterung um 90 Grad drehen - dauert 1 min :)
Uhrmacher haben so kleine Schraubendreher . . .

Mein Revier ist (oder war) der Lago die Garda - ist von uns in 4 Std zu erreichen. Aber der MTB-Rummel da unten wird immer grösser, zudem gibts in nächster Zeit Trailsperrungen - werde mir also einen neuen Lago suchen, warum nicht den Bodensee, ist nur eine Stunde weg

Gruss LB
 
gedreht hat er ihn doch??!! oder ist mir hier was entgangen ? !grübel!



michael
 
Sali Lagobiker und mc_dvag,

die kleinen Kreuzschlitzschräubchen hab` ich glatt übersehen. Hab` sie gleich rausgedreht und den Halter um 90° gedreht. Jetzt sitzt er auf dem Vorbau, der Blick auf den Carbonlenker ist jetzt eine Augenweide. Prima Tip, Danke Dafür.

Antwort mc_dvag: Der Lenkerhalter besteht praktisch aus 2 Teilen: a) der Lenkermanschette und b) dem eigentlichen Halter, in dem man die Rückseite des Tachos einrastet. Daß a) und b) mit kleinen Kreuzschlitzschräubchen verbunden sind hatte ich übersehen.

Jetzt isser fast perfekt, USB gibt`s dann nä. Jahr:)

Cu Mark
 
Zurück
Oben Unten