• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einfacher Pulsmesser?

Bench

a Radler
Registriert
20 November 2016
Beiträge
2.210
Reaktionspunkte
1.566
Ort
Allgäu
Hallo,
eigentlich wollte ich meinen alten Ciclo M4.4A als Pulsmesser nehmen.
Also frische Batterien in Brustgurt und Gerät, HF ein, Halterung an Lenker montiert und...
Irgendwie will er nicht verstehen, dass ich nur den Puls messen will, und dass keine Sensoren in der Nähe sind. Muss noch etwas damit rumspielen, ob ich es vlt. doch hinkriege, aber da das Gerät eh schon älter ist und der Brustgurt unbequem, hab ich mich nach Alternativen umgesehen.

Interessant finde ich diese optischen Pulsmesser, die mittels einer LED am Handgelenk messen.
Klar ist eine Uhr nicht so praktisch, wie was am Lenker befestigtes, aber um den Brustgurt loszuwerden, gehe ich den Kompromiss schon ein.

Wie sind eure Erfahrungen zu solchen Uhren?
Damit jeder versteht, was ich meine, hier ein Beispiellink (Chinaware gibt es natürlich viele)
https://www.amazon.de/YAMAY-Aktivitätstracker-Schrittzähler-Kalorienzähler-Vibrationsalarm-Schwarz/dp/B073WR7CGM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1524772231&sr=8-3

Taugt das? Ich muss meinen Puls nicht EKG-genau messen, aber so +/- 5bpm wären schon nett.
Oder braucht es dafür Uhren namhafter Hersteller, wobei Polar ja ziemlich teuer geworden ist.
Oder braucht es zur optischen Messen gar einen Oberarmgurt, und diese Handgelenksmessungen taugen garnix?
 
Hmm, ja.
Dann brauch ich ja ne Bluetooth fähige Uhr oder Radcomputer wie den Wahoo elemnt mini dazu.
Das wird mir dann insgesamt fast schon wieder zu teuer :/
Handy an den Lenker will ich nicht wirklich. Hatte ich mal, ist mir bei Kopfsteinpflaster fast runter.
 
Wenn du dir einen BT-fähigen Brustgurt zulegst kannst du mittels App auf dem Smartphone GPS-Daten und Puls aufzeichnen. Dafür muss das Smartphone nicht am Lenker montiert sein.
 
Schon klar, aber ich will ja während der Fahrt meinen Puls sehen, weil ich derzeit das Problem habe, dass ich am Anfang der Tour schnell überpace.
Ich benutze als "Trainingstagebuch" zwar Strava, aber um den Puls damit zu koppeln, braucht es ja Premium, und das ist mir zu teuer und brauche ich auch nicht wirklich.

Muss noch neue Batterien kaufen, die jetzigen lagen originalverpackt schon ein paar Jahre im Schrank, vlt. geht dann mein alter Ciclo wieder.
Ansonsten wird es wohl sowas: https://www.amazon.de/Beurer-Brustg...FN5I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1524826697&sr=8-1
Bzw. https://www.amazon.de/Sigma-Sport-P...itness-Laufuhr/dp/B06XH4JWVY/ref=cts_sp_2_vtp
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber ich will ja während der Fahrt meinen Puls sehen, weil ich derzeit das Problem habe, dass ich am Anfang der Tour schnell überpace.
Ich benutze als "Trainingstagebuch" zwar Strava, aber um den Puls damit zu koppeln, braucht es ja Premium, und das ist mir zu teuer und brauche ich auch nicht wirklich.

Muss noch neue Batterien kaufen, die jetzigen lagen originalverpackt schon ein paar Jahre im Schrank, vlt. geht dann mein alter Ciclo wieder.
Ansonsten wird es wohl sowas: https://www.amazon.de/Beurer-Brustg...FN5I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1524826697&sr=8-1
Bzw. https://www.amazon.de/Sigma-Sport-P...itness-Laufuhr/dp/B06XH4JWVY/ref=cts_sp_2_vtp
VDO M6 habe ich mit Pulsgurt, Trittfrequenz und Speedsensor. Reicht.

Pulsuhr würde ich nicht empfehlen. Die optische Messung am Handgelenk ist nicht sehr präzise.
 
... Handy an den Lenker will ich nicht wirklich. Hatte ich mal, ist mir bei Kopfsteinpflaster fast runter.
Kann ich verstehen. Ich allerdings hab auch ungern eine Armbanduhr beim Radsport um.

Fähige, individuelle Halter für alle möglichen Gerätschaften am Zweirad gibt's bei einem früheren Motorradbekannten www.bikertech.de
Damit blieb auch selbst bei wettbewerbsmäßigem Offroaden das GPS-Gerät auf der Sportenduro!
 
Pulsuhr würde ich nicht empfehlen. Die optische Messung am Handgelenk ist nicht sehr präzise.
Das stimmt so nicht, die Optische Messung funktioniert bei Ausdauersportarten in der Regel gut. Es gibt aber auch ein paar Leute, bei denen es nicht so recht funktioniert. Das müsste man aber im Zweifelsfall ausprobieren.

Von den billigen Fitnesstrackern kann ich wie gesagt nur abraten. Vor allem machen die meist keine Dauermessung, sondern messen nur den momentanen Puls auf Knopfdruck.
 
Also für die 150€ die der Garmin 25 kostet, kann ich auch den Wahoo Elemnt Mini und Tickr oder Tickr Fit kaufen, auf die paar € Unterschied kommts dann auch nicht mehr an.

Von der optischen Messung am Handgelenk hab ich ja bereits abgesehen, die Beurer und Sigma sind ja klassische Pulsuhren mit Brustgurt mit analoger Funkverbindung. Dafür halt billig, und die Uhr kann ich sicher irgendwie an den Lenker tackern.
Aber wie gesagt, ich muss das mit meinem alten Ciclo erst nochmal probieren.

Aber Vielen Dank für die Tipps und Anregungen bisher :)
 
Das stimmt so nicht, die Optische Messung funktioniert bei Ausdauersportarten in der Regel gut. Es gibt aber auch ein paar Leute, bei denen es nicht so recht funktioniert. Das müsste man aber im Zweifelsfall ausprobieren.
Jein. Das Problem gerade beim Rennradfahren ist die Handhaltung. Wenn man die Uhr natürlich ein Stück weiter oben am Arm befestigt sollte es gehen. Gurt ist trotzdem genauer.
Also für die 150€ die der Garmin 25 kostet, kann ich auch den Wahoo Elemnt Mini und Tickr oder Tickr Fit kaufen, auf die paar € Unterschied kommts dann auch nicht mehr an.
Ebenfalls Jein. Der Mini ist für GPS aufs Handy angewiesen. Das ist nix halbes und nix ganzes.
Gebrauchte Garmin (auch ein 500 würde es ja tun) gibts manchmal bei ebay günstig.
 
Der Mini ist für GPS aufs Handy angewiesen.
Das hab ich eh immer dabei, da bei quasi jeder Radfahrt Strava mitläuft.
Der Elemnt Mini soll dann nur Puls anzeigen, und wenn er zusätzlich noch den Speed vom GPS des Handys anzeigt, wärs auch nett.

Und auf den Vorschlag "Mit dem Garmin 25 könntest du das Handy zuhause lassen", mit was soll ich dann Fotos machen? :D
 
Ajo, dann ist wurst. Wenn das Telefon nen anständigen GPS-Chip hat. Manche sind da etwas "eigen". Fotos macht man ja nicht, man will ja fahren ;-) Aber anhalten ist eine gute Möglichkeit den Puls runter zu bekommen... :cool:
 
Ja, das GPS meines damals MotoG und jetzt BQ Aquaris M sind für mich ausreichend, hab da noch nie irgendwelche großartigen Abweichungen entdecken können. Gut, manchmal scheint man eher im Fluß als 1m daneben aufm Radweg gefahren zu sein, aber das stört mich nicht.
Und yep, ich mach eigentlich nur Fotos, um den Puls runterzukriegen :D
 
So, ich konnte meinen Ciclo M4.4A dann doch noch reaktivieren und er funktioniert soweit.
Soweit, sogut, allerdings habe ich noch eine kleine Frage zum Puls, wobei das hier zwar OT ist, aber halt reinpasst.
Ein Freund sagte mir, ich sollte probieren mit Puls ca. 130-135 rum zu fahren, das sei ein guter Wert.
Joa, den Wert hatte ich aufm Weg ausm Wohngebiet raus. Danach war ich froh, wenn mein Puls unter 160 war. Hab dann probiert mich an 150 zu halten, da war ich dann schon sehr viel langsamer als üblich. Mir ist klar, dass Puls ein individueller Wert ist, aber >150 bei gemäßigter Fahrt auf ebener Strecke ist doch schon sehr hoch, oder nicht?
Was kann ich machen, um den Puls dauerhaft runterzubringen? (kein Puls von 0 bis zum jüngsten Tag :D)
Ich nehme an, einfach viel mehr fahren? Viel GA1 trainieren? Jeden Tag Sport machen?

Zu mir, 38 Jahre, 1,70m bei 80kg, muskulös aber auch zuviel Fett, mäßig trainiert, von Haus aus viel Kraft aber wenig Kondition.
 
Pulswerte sind immer individuell! Solche Ratschläge sind schlicht und einfach Müll! 10 BPM Unterschied können dich in einen ganz anderen Trainingsbereich verlagern.
Das Minimum was du machen kannst ist dich voll auszubelasten, damit du deinen Maximalpuls kennst. Ausbelasten heisst du fällst vor Herzrasen fast vom Rad. Mit diesem Wert kannst du dann erst mal ungefähr deine HF-Bereiche definieren. Wenn du viel fährst solltest du das alle 6 Wochen wiederholen.
Zu diesem Thema kannst du aber an anderer Stelle des Forums unendliche Diskussionen anzetteln.
 
Also für die 150€ die der Garmin 25 kostet, kann ich auch den Wahoo Elemnt Mini und Tickr oder Tickr Fit kaufen, auf die paar € Unterschied kommts dann auch nicht mehr an.
..................
Ich würde den Edge25 schon gar nicht mehr in Betracht ziehen, wo jetzt der Edge130 auf dem Markt ist. Entweder Edge20 oder gleich den 130 nehmen. Letzterer ist schon eine ganz andere Leistungsklasse. Es gibt dazu nichts vergleichbares am Markt.
 
Zurück
Oben Unten