Den Maximalpuls hab ich dann schon, als ich ne steile Wand hoch bin, gestern quasi erfahren. Bei 175 dachte ich, ich steig jetzt ab, aber die 2m bis zum Scheitelpunkt gingen dann doch noch.
War eine Fausformel nicht 210-Lebensalter? Dann wär ich ja bei 172, könnte hinkommen.
Ist dann ~150 viel zu hoch?
Ich möchte jetzt wegen ein bisschen Hobby-Radfahren nicht zum Sportmediziner und ne Leistungsanalyse machen lassen.
Musst du auch nicht, du musst dich nur ein bisschen mit den einfachen Grundlagen von Puls und Herzfrequenzbereichen befassen, auf Google- und Wikipedia-Niveau reicht ja schon.
Die (eine, die populäre, es gibt auch andere) Faustformel lautet (bei Männern): Maximale Herzfrequenz = 220 - Lebensalter. Das wäre bei Dir 182. (Das heiß, ein bisschen was wäre gestern schon noch gegangen, Du bist das vielleicht nur nicht gewohnt.) Davon ausgehend gibt es verschiedene Bereiche:
Sprint: 90 % - 100 % max. Herzfrequenz
Tempo (Anaerob): 80 % - 90 % max. Herzfrequenz
Ausdauer (Aerob): 70 % - 80 % max. Herzfrequenz
Fitness (Fettverbrennung!): 60 % - 70 % max. Herzfrequenz
Einfach: 40 % - 60 % max. Herzfrequenz
Wenn Du von der aeroben in die anaerobe Zone wechselt, geht Dir schnell die Puste aus, weil die Sauerstoffvorräte im Blut nicht mehr ausreichen und die Lunge nicht mehr schnell genug liefern kann. Das ist der Effekt bei Dir bei Puls 150 gewesen, denn die Schwelle liegt bei Dir bei ca. 145. Wenn Du also nicht überpacen willst, dann solltest Du irgendwo zwischen 125 und 145 bleiben. Da hatte Dein Freund also schon recht! Um den Puls bei gleicher Geschwindigkeit dauerhaft runterzubringen, hilft nur eins: neues Fahrrad kau... ähh trainieren!