• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine schöne Klingel...

Greg

Schönwetterfahrer
Grüss euch,
ich hab vor ein paar Tagen ne Klingel für mein RR gekauft die aber einfach nicht passt, weil der Lenker einfach vom Durchmesser zu gross ist. Daraufhin hab ich bisschen im Internet gestöbert und bin auf das hier gestossen:
Air Zound III Bike Horn
Erst hab ich mir gedacht so ein Sch... aber dann hab ich mir gedacht es wär gar nich mal so schlecht den lieben Autofahrerndieradlerimmerignorieren mal richtig was blasen zu können :D :D :D
Vielleicht kann man da ja was basteln und so ne schöne verchrome Fanfare für nen LKW dranbauen
Die ganze Konstruktion schaut warscheinlich etwas deplatziert aus, da einfach zu gross für unsere windschnitigen Renner aber den Effekt würde ich gern mal ausprobieren.
Was sagt ihr dazu? Würdet ihr zusätzlich zu ner normalen Klingel (ich glaub die braucht man trotzdem) so ein Teil an euer Bike schrauben um in der Stadt mal über dieses Ventil etwas Druck abzulassen?

so ein gerät habe ich an einem meiner mounties-an rennern sieht es meiner meinung nach bescheiden aus.ich muss sagen:mit den vorgegebenen 5 bar druck in der plastikpulle macht das ding schon reichlich lärm.mehr als ein hohlkopf hinter dem lenkrad seines wagens,der mich beim rechtabbiegen nicht gesehen hat,zuckte in seinem sessel wie ein elektrischer aal.und auch die von alkopops berauschten "jugendlichen",welche sich auf dem radweg ein gar lustig ringelpietz mit anfassen geliefert haben,spritzten wie kieselsteine beiseite-distanz ca. 30 meter.aber-das sei ganz klar hier bemerkt-das ding ist wirklich mit bedacht und augenmass einzusetzten-also nicht gegen eindeutig schwächere und ältere-sonst bewegst du dich auf recht niedrigem niveau.aber gegen den rest der dumpfbolzen,verkehrserzieher,deppen und ignoranten-gib laut!

Mal ne Frage - fährst Du Rennrad oder Elbfähre ? :confused:
Das Horn gehört doch an keinen Renner ! Stilbruch. Mich nerven schon immer 3-er BMW mit ihren Kompressorfanfaren.
Sowas brauchen wir doch nicht !

Gruß,
Ragnar ;)

P.S.

Daß Aussehen ist allerdings ne Show ! :)

Hi
da man mit Rennrad ohne die vorgeschriebene Beleuchtung und Reflektoren eh schon weiter als am Rande der Legalität auf der Straße radelt, würd ich wenigstens die verlangte "hell tönende Glocke" montieren.
Die für den Vorbau wiegen fast nix, fallen nicht auf und funzen trotzdem.

Jupp schrieb:
Hi
da man mit Rennrad ohne die vorgeschriebene Beleuchtung und Reflektoren eh schon weiter als am Rande der Legalität auf der Straße radelt,

Meine Mitbewohnerin ist Polizistin! Die sagte letztens, dass die NIE Rennradfahrer kontrollieren. Den Grund dafür weiß ich leider nicht! Und das in der Fahrradhauptstadt Münster, wo 2 cm auf der linken Seite fahren gleich kostet..

Das selektive Rechtsbewußtsein von Polizisten möchte ich haben ;)

StorckMister schrieb:
Meine Mitbewohnerin ist Polizistin! Die sagte letztens, dass die NIE Rennradfahrer kontrollieren. Den Grund dafür weiß ich leider nicht! Und das in der Fahrradhauptstadt Münster, wo 2 cm auf der linken Seite fahren gleich kostet..

Das selektive Rechtsbewußtsein von Polizisten möchte ich haben ;)

also:

auch im "Musterländle" wird nicht kontrolliert.. auch hart an der Grenze der Dämmerung...

... wäre ja noch schöner...

Ungefähr jeder 10 LKW ist verkehrunsicher bzw. mit falsch geladener Ladung unterwegs, genügend Autofahrer fahren unter BTM- oder Alkoholeinfluss (gerade am Wochenende) und wir Radler werden "gepackt"...

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem "Fußgängerschreck", die meißten scheinen leider taub zu sein, da hilft auch ein freundliches Rufen nicht.. Und irgendwie könnte ich mich da manchmal schon aufregen, der Feldweg ist wirklich breit genug, aber die Fußgänger laufen natürlich so, dass man nicht vorbeikommen und wenn man dann vorbeifährt muss man sich noch dieses Gemäcker anhören. Die Hand für eine manuelle Glocke hab ich auch nicht immer frei, gerade wenn es bergab geht hab ich doch gerne beide Hände am Lenker/an den Bremsen. Darum hab ich mir jetzt die elektronische Variante überlegt, hat da schon einer von euch Erfahrung damit?
Ich hab dabei an eine simple Sirene mit Taster an einem 9V Block gedacht, in etwa so etwas:
AS300.jpg

max. 116dBA sollten doch reichen?!
:D

StefanStefan schrieb:
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem "Fußgängerschreck", die meißten scheinen leider taub zu sein, da hilft auch ein freundliches Rufen nicht.. Und irgendwie könnte ich mich da manchmal schon aufregen, der Feldweg ist wirklich breit genug, aber die Fußgänger laufen natürlich so, dass man nicht vorbeikommen und wenn man dann vorbeifährt muss man sich noch dieses Gemäcker anhören. Die Hand für eine manuelle Glocke hab ich auch nicht immer frei, gerade wenn es bergab geht hab ich doch gerne beide Hände am Lenker/an den Bremsen. Darum hab ich mir jetzt die elektronische Variante überlegt, hat da schon einer von euch Erfahrung damit?
Ich hab dabei an eine simple Sirene mit Taster an einem 9V Block gedacht, in etwa so etwas:
AS300.jpg

max. 116dBA sollten doch reichen?!
:D

Hi,

dann kannst Du anschließend den Rettungsdienst anrufen,der die Fußgänger wiederbelebt :D !

Gruß, Bernd

Es ist doch kein Wunder das Deutschland wenige gute Bergfahrer hat:(
wenn jeder an sein Rad so eine Monsterglocke oder wir ihr es bezeichnet montiert.
Ich habe ne kleine süsse Klingel für 2 euro am Lenker die wiegt vielleicht 30 gramm und Klingelt auch sehr toll.
:lol:

Obwohl es schon was hat wenn man so ein Riesenteil am Rad montiert hat.
Jeder langsamere Radfahrer oder Fußgänger denkt es kommt gleich der nächste Zug von hinten.:) :D

es gibt immer die passende klingel für dein dickes rohr :lol:

die
PRD1_20241.jpg

oder
die
PRD2_15883.jpg

oder wenn es nicht past dann
die hier
PRD1_15882.jpg

für dein dicken finger

alles erhältlich bei roseversand

Das geht viel billiger, kleiner und leichter: siehe Bild im Anhang.

Die ist in der Lautstärke sogar "regelbar" ;-)
Ich habe schon erlebt, daß Leute fast in die Hecke gesprungen sind, ein älterer Herr die Hacken zusammengeknallt hat und in Grundstellung gegangen ist und Autofahrer tatsächlich angehalten haben.

Außerdem ist sie gut dafür, bei Richtungsänderungen falsch vorausfahrende Leute in der Rennradgruppe zurückzupfeifen.

Anhänge

• trillerpfeife.jpg
    trillerpfeife.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 154
DerBergschreck schrieb:
Ich habe schon erlebt, daß Leute fast in die Hecke gesprungen sind, ein älterer Herr die Hacken zusammengeknallt hat und in Grundstellung gegangen ist und Autofahrer tatsächlich angehalten haben.

Eigentlich die praktische Lösung, aber die meisten Leute reagieren bei Radfahrern, die durch eine Trillerpfeife warnen, recht ungehalten … hat sowas von Befehlston. DA kommt dann flott der Spazierstock zwischen die Speichen … :heul:

DerBergschreck schrieb:
Das geht viel billiger, kleiner und leichter: siehe Bild im Anhang.

Die ist in der Lautstärke sogar "regelbar" ;-)

Außerdem ist sie gut dafür, bei Richtungsänderungen falsch vorausfahrende Leute in der Rennradgruppe zurückzupfeifen.
Das ist ja mal innovativ!! Bau ich mir auch sofort. Da muss ich mir nur noch den "Lance- Gruss" abgewöhnen...

Also ich bin mittlerweile von ner Pressluftlösung oder ele. Hupe weggekommen. Fand ich in sofern irgendwie blöde, weil man irgendwann nicht mehr hupen kann wenn die Batterie/Pressluft alle ist.
Ich hab mir die Charly (etwas grösser als die Billy) Glocke an Rad geschraubt und bin total zufrieden. Die is lauter als die Billy und gibts auch für 26mm Lenker. Kostet 5€ bei Rose. Und wenns wirklich mal richtig laut sein muss hab ich immer noch meine Stimme die bis jetzt jeden Autofaher zum halten gebracht hat. :D

Aber wenn wir schon bei ner ordentlichen Tröte sind wie wärs denn mit ner LKW Fanfare??
in der e-Bucht für ca 20€. Nur noch ne 12V Bartterie dran und man wird immer und überall Platz haben weil jeder meint da kommt n LKW. Hätte auch irgendwie Stiel:dope:

Zurück