tempofester
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Aus gegebenem Anlaß breche ich mal eine Lanze für's Hinterradfahren:
Falsch ist:
Wenn du "tot" bist, fahr trotzdem "durch die Führung", daß ist für dich letztlich weniger anstrengend und auch für die Gruppe besser. Du kannst eine ganz kurze Führung fahren und gehst anschließend an das Hinterrad des Fahrers, der vor dir abgelöst hat.
Noch einer:
Immer gleichmäßig das Tempo des Vordermannes weiter führen, notwendige Korrekturen nur in kleinen Schritten! Wer nicht so stark ist, wird nicht langsamer, sondern fährt kürzere Führungen, wer "zu stark" ist, wird nicht schneller, sondern fährt längere Führungen!
Falsch ist:
- Wer oft am Hinterrad fährt, ist ein Schmarotzer!
Richtig ist vielmehr: Wer grundsätzlich am Hinterrad fährt, ist mannschaftsdienlich/sozial eingestellt, weil er seine Energie für die nächst Führung aufspart und so der Gruppe am meisten hilft. - Wer nicht so dicht am Hinterrad fährt, ist verantwortungsbewußt und rücksichtsvoll.
Richtig ist vielmehr: Von der etwas geringeren Sturzgefahr abgesehen, ist es kontraproduktiv, am Hinterrad zu fahren und 1 - 2 m Abstand zu halten. Ein idealer Abstand (ca. 30 - 50 cm) macht es nämlich auch dem Vordermann leichter (bis zu 7% Energie/Leistungsersparnis). - Wer am Hinterrad fährt, ist nicht nur ein Schmarotzer und nutzt den anderen nicht nur aus, sondern nimmt ihm auch einen Teil seiner Leistung, um selber leichter zu fahren.
Richtig ist vielmehr, daß auch der Vordermann durch das Hinterradfahren profitiert - und zwar bis zu 7% (vgl. oben).
- Wer mit dem richtigen Abstand am Hinterrad fährt, handelt "sozial" und hilft der Gruppe, zusammenzuhalten und Energie zu sparen.
- Wer immer eine große Lücke läßt, macht es dem Vordermann unnötig schwer.
- Wer Hinterrad fährt, spart Energie - unter anderem für eine bessere Führung.
Wenn du "tot" bist, fahr trotzdem "durch die Führung", daß ist für dich letztlich weniger anstrengend und auch für die Gruppe besser. Du kannst eine ganz kurze Führung fahren und gehst anschließend an das Hinterrad des Fahrers, der vor dir abgelöst hat.
Noch einer:
Immer gleichmäßig das Tempo des Vordermannes weiter führen, notwendige Korrekturen nur in kleinen Schritten! Wer nicht so stark ist, wird nicht langsamer, sondern fährt kürzere Führungen, wer "zu stark" ist, wird nicht schneller, sondern fährt längere Führungen!
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