• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eine ganz simple frage ...

cyclo-dude

Neuer Benutzer
hallo leute hab mich lang nicht mehr gemeldet,
wollte nur mal was fragen.
ich habe ein uraltes stahlrennrad, und der lenker gefällt mir nicht so recht.
nun wollte ich einen neuen kaufen weil die glaub ich günstiger geformt sind, macht das sinn?
worauf muss ich achten, und das wichtigste, bekomm ich den durch diesen alten vorbau (altes system, nicht a-head) überhaupt durchgefrickelt???
wäre toll wenn sich da kurz jemand melden könnte.
Grüße

AW: eine ganz simple frage ...

glaube sollte gehen, denke du brauchst ne 26er klemmung oder ?

ich hätte da sogar noch einen egonomisch geformten, den ich nicht mehr brauche ;)

Rennlenker gibt es in verschiedenen Klemmschellenabmessungen. Die gängigsten sind 25,8 und 31,8 mm. Es gibt an verschiedenen älteren Rädern auch Lenker mit 25,0 mm und auch das am MTB und Tourenrad gebräuchliche Mass 1" = 25,4 mm kommt in seltenen Fällen vor.
Für die Masse 25,8 und 31,8 (Deda gibt für Oversize-Lenker 31,7 an) wirst du problemlos Lenker bekommen, falls Du eins der anderen Maße hast, wirst Du einen neuen Lenkervorbau benötigen, da ist das Schaftmaß an Deinem Rad wahrscheinlich 22,0 oder 22,2mm.

So, jetzt kannst Du den Meßschieber auspacken und messen.

Wenn der Vorbau keine Schraube zum aufspreitzen hat, kann das mit manchen Lenkern aber ein wenig problematisch werden, die da durchzuschieben (gerade bei den "ergonomischen").
Funktionieren wirds, kann aber sein, dass du den Vorbau dann anderweitig irgendwie kurz aufweiten musst.

hallo leute hab mich lang nicht mehr gemeldet,
wollte nur mal was fragen.
ich habe ein uraltes stahlrennrad, und der lenker gefällt mir nicht so recht.
nun wollte ich einen neuen kaufen weil die glaub ich günstiger geformt sind, macht das sinn?
worauf muss ich achten, und das wichtigste, bekomm ich den durch diesen alten vorbau (altes system, nicht a-head) überhaupt durchgefrickelt???
wäre toll wenn sich da kurz jemand melden könnte.
Grüße

Es sind Vorbauadapter erhältlich (z.B. von Procraft), welche die Montage von Ahead-Vorbauten auf Schaftgabeln ermöglichen. Das halte ich für die flexibelste Lösung, da so die Vorbaulänge passend gewählt werden kann und sich ein Lenkerwechsel bedeutend einfacher gestaltet.

das hört sich interissant an mit dem adapter da werd ich mal gucken, ist das denn teuer, wollte nicht mehr als 40€ für alles ausgeben, am besten nur 30. lenkerband kommt ja auch wieder dazu (gibts eigentlich welches in den WM regenbogenfarben, hab das auch auf dem rahemn).
also der vorbau jetzt ist ja noc ein alter, hätte da auch noch einen in der richtigen größe liegen, aufspreizen kann ich den ja zur noc hauch mit nem schraubendreher oder?
ich glaube das maß ist wohl ca. 25 und wird dann auf 31 hochgebracht an der klemmung.
bräuchte wohl mindestens 44cm lenkerbreite.
bin 1,98m und hab einen recht ordentlichen rahmen hähä

Hol dir doch einfach den neuen Lenker, irgendwie bekommst du den auf jeden Fall durch den Vorbau.
Spart Geld, die Lösung mit Adapter und Ahead-Vorbau sieht zudem etwas merkwürdig aus und kostet mehr.

das hört sich interissant an mit dem adapter da werd ich mal gucken, ist das denn teuer, wollte nicht mehr als 40€ für alles ausgeben, am besten nur 30. lenkerband kommt ja auch wieder dazu (gibts eigentlich welches in den WM regenbogenfarben, hab das auch auf dem rahemn).
also der vorbau jetzt ist ja noc ein alter, hätte da auch noch einen in der richtigen größe liegen, aufspreizen kann ich den ja zur noc hauch mit nem schraubendreher oder?
ich glaube das maß ist wohl ca. 25 und wird dann auf 31 hochgebracht an der klemmung.
bräuchte wohl mindestens 44cm lenkerbreite.
bin 1,98m und hab einen recht ordentlichen rahmen hähä

Kostet 11,50€. Also absolut kein Thema, wenn es Dir um Funktionalität geht und nicht unbedingt die die Optik eines Classic-Rahmens erhalten bleiben soll.

HAAAAALT!

Du kannst einen Aluvorbau in der Klemmung nicht von 25,0 auf 31,8 aufbiegen. Vielleicht kriegst Du den Lenker da rein, aber bei der ersten höheren Last bricht das oder rutscht durch und Du liegst auf dem Asphalt!

Du weißt übrigens erst, dass etwas kaputt gegangen ist, wenn Du aufschlägst.

Jader

also wenn es, wovon ich ausgehe nen 25,8 sein muss wirst du keine probleme haben einen passenden lenker zu finden. in der bucht würste sicher fündig.

Hol dir doch einfach den neuen Lenker, irgendwie bekommst du den auf jeden Fall durch den Vorbau.
Spart Geld, die Lösung mit Adapter und Ahead-Vorbau sieht zudem etwas merkwürdig aus und kostet mehr.

Ich hab mal einen 25,8-Lenker in einen 25,4-Vorbau gequetscht. Hat nicht gut gehalten: beim Fahren immer wieder durchgerutscht. Ich rate davon ab.

danke erstmal für die posts, ich hab noch immmer nicht nachgemessen bin aber sehr sicher das der lenker im klemmbereich mehr hat als 25mm.
ich werds euch wieder wissen lassen.

Zurück