• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einbeinig fahren

achilles

Aktives Mitglied
Hallo liebe Gemeinde.
Ich wollte nur um mögliche Erfahrungen von denen bitten, die in einer Zwangspause verletzungsbedingt mit einem Bein auf dem Ergometer gefahren sind. Habt ihr irgendwelche Tipps bezüglich Durchführung, Vorsichtsmaßnahmen oder Sonstiges?
Vielen Dank schon mal und schönen Tag

AW: Einbeinig fahren

Ich fahre auf dem Spinner kurze Sequenzen einbeinig (Krafttraining). Geht problemlos. Lege dann mein freies Bein im Rahmen des Spinners ab.
Aber dauerhaftes Fahren (dann wohl eher GA1) habe ich noch nicht gemacht, aber warum sollte das nicht gehen?
Sehe nur ein Problem, wenn du wieder beidbeinig fährst, bist dann ungleichmässig trainiert und wirst auch sicher ungleichmässig pedalieren.
Abgesehen davon dürfte sich auch die Haltearbeit des Oberkörpers verändern, was wiederum Rücken- und Nackenprobleme nach sich ziehen kann.
Ich persönlich würde es lieber lassen und statt dessen ein vernünftiges Körperkrafttraining machen (MaxxF Krafttraining).

also ich bin was das Radfahren anbelangt ein absoluter Anfänger

aus Physiotherapeutischer Sicht würd ich das aber auf jeden Fall lassen

wie schon geschrieben als Techniktraining perfekt - aber da wird ja dann die Seite gewechselt

aber ansonsten hätte ich die gleichen Bedenken wie henrygun

wenn es dir um Herzkreislauftraining geht wäre eventuell Aquajogging was für dich oder ein Armergometer (gibt es in manchen Fitnessstudios)

danke Leute!
ja ihr habt vollkommen recht, das mit dem längeren einbeinig fahren schminke ich mir ab. Aquajogging wurde mir schon von jemandem empfohlen, das werde ich auch machen. Armergometer war das erste was mir eingefallen ist. Bin in einem Fitnessstudio mit Jahreskarte angemeldet, die haben leider keines. Werd mich aber umsehen...
Danke nochmal und falls jemand weitere Tipps hat nur zu :-) meine Ohren und Augen sind für alles offen :-)
ciao und schönen Tag!

Zurück