• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein wenig enttäuscht...

Registriert
8 August 2006
Beiträge
617
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin...

Kurzer Erfahrungsbericht:-

Für mich steht in der nahen Zukunft der Kauf eines neuen Renners an, da der (wunderschöne aber) alte Stahlrahmen meines Vaters langsam durch ist. Hatte mich nach langer Recherche im Netz usw. für ein Canyon Roadlite 5.0 entschieden bzw. es in die engere Auswahl genommen. Da ich aus familiären Gründen gerade in Bonn war entschied ich mich, einen Abstecher nach Koblenz zu machen, um das gute Stück auch einmal Probe zu fahren. Nun ja - damit ich nicht umsonst rüberfahre, hatte ich vorher einmal angerufen, um zu klären, ob das gewünschte Rad denn lieferbar ist. Mir wurde gesagt, kein Problem - in der Farbe und der Rahmengöße können wir in der normalen Lieferzeit liefern. Ich hab mich also in freudiger Erwartung auf den Weg gemacht.
Das Canyon Haus ist schon ein schönes - kann man nicht anders sagen. Ich wurde vermessen (RH 62) und setzte mich auf mein Roadlite, zwar ein 4.0 mit 105er Shimano, aber von der Geometrie wohl genau gleich. Fahrrad passte wie Faust auf Auge - Sitzposition war ein wenig gestreckt, aber durch anderen Vorbau (20,-- EUR Aufpreis) bzw. Veränderung der Sattelposition hätte man das locker richten können.
Wollte nach (zufriedenstellender) Probefahrt dann auch wissen, wie lange es denn dauert, das Fahrrad so zu bestellen und auszuliefern. Nach Prüfung im Computer dann die ernüchternde Antwort: "Leider dieses Jahr nicht mehr lieferbar." :wut: Habe natürlich noch mal darauf hingewiesen, dass mir am Telefon eine ganz andere Auskunft gegeben wurde und dass ich daraufhin den ganzen Weg aus Hamburg gekommen bin um das Rad Probe zu fahren :)D). Nun ja - da konnte Sie mir dann auch nur noch sagen, wie leid ihr das tut und dass sie ja leider keinen Einfluss auf die Lieferzeiten hat und auch nicht auf die bestellten Mengen der Räder...

+++

War also ein wenig enttäuschend die ganze Sache.
Muss man denn bei Canyon schon ganz am Anfang des Jahres bestellen, um ein Modell des aktuellen Jahrgangs zu bekommen und nicht leer auszugehen?? Das Jahr ist ziemlich genau zur Hälfte rum und alle Räder in meiner Rahmenhöhe sind schon weg?? Ist die 62er RH so besonders, dass hier nur ein oder zwei Räder bestellt werden oder so durchschnittlich, das jeder 2te damit rumfährt und daher die komplette Lieferung ausverkauft ist?? :confused:
Das Rad hat super gepasst und auch von der Optik her steht mir das Rad ausgezeichnet ;), aber was bringt mir all das, wenn ich es nicht haben kann??

Schade drum - die Suche geht weiter!

Gruß, John
 
AW: Ein wenig enttäuscht...

Naja, die meisten kaufen ihre Räder vor Beginn der Saison. Um die jetzige Zeit haben viele Händler daher schon Probleme, zu liefern. Cube ist z.B. auch schon seit März/April teilweise ausverkauft.
Und gerade die selteneren Rahmengrößen von 60+ werden nicht so oft hergestellt, wie andere (Einige Marken bauen gar nicht so große Rahmen, daher sind natürlich die Räder von Canyon, Rose und Co in der Größe noch schneller vergriffen)
 
AW: Ein wenig enttäuscht...

Moin John,
das nennt man Management. Bei Canyon ist es eben manchmal schlecht. Es gibt noch mehr Ungereimtheiten, z.B. Rahmenfarben, die es dann nicht als Rahmenset gibt. Vieles wird mit den "Kampfpreisen" begründet, aber die haben einige andere auch. Schade um die doch recht guten Produkte. Mich würde aber noch Deine Größe und Schrittlänge interessieren - wegen der Rahmenhöhe, die bei mir ebenso ausfällt.
Peter
 
AW: Ein wenig enttäuscht...

Naja, die meisten kaufen ihre Räder vor Beginn der Saison. Um die jetzige Zeit haben viele Händler daher schon Probleme, zu liefern. Cube ist z.B. auch schon seit März/April teilweise ausverkauft.
Und gerade die selteneren Rahmengrößen von 60+ werden nicht so oft hergestellt, wie andere (Einige Marken bauen gar nicht so große Rahmen, daher sind natürlich die Räder von Canyon, Rose und Co in der Größe noch schneller vergriffen)

Sagte ich doch: Management! Kunde droht mit Umsatz :rolleyes:
 
AW: Ein wenig enttäuscht...

Hello,
ist echt schade drum. Denn der Preis war eben mit ausschlaggebend für meine Wahl - dass man Abstriche beim Service (Erstinspektion, etc.) machen muss ist schon klar. Bin Bastler genug, dass ich kleine Dinge selber erledigen kann.

Moin Peter,

Größe 190cm
Schrittlänge 89cm

Gruß,
John
 
AW: Ein wenig enttäuscht...

Oo
Ich bin auch auf der Suche nach einem Rennrad und auf das genannte Roadlite 6.0 gestoßen
ich bin auch 1,90m und die Schrittlänge ist 89 sprich 62er Rahmen
ich finds echt schade, dass es den jezt nichtmehr gibt

PS:hier kann man die Rahmengröße rausfinden
 
AW: Ein wenig enttäuscht...

Hello,


Moin Peter,

Größe 190cm
Schrittlänge 89cm

Gruß,
John

Ja, das tolle Canyon PERFECT POSITION SYSTEM:dope:

Deshalb auch deine gestreckte Position, die dann mit einem kürzeren Vorbau wieder komfortabel gemacht werden soll:eek:

Bei 193 cm und 90 cm SL fahre ich einen 59er Rahmen mit 58cm OR und 110 mm Vorbau.
Ein 62er ist für dich viel zu groß, aber ist ja bekannt, dass Canyon gerne zu große Rahmen verkauft.
 
AW: Ein wenig enttäuscht...

Ja, das tolle Canyon PERFECT POSITION SYSTEM:dope:

Deshalb auch deine gestreckte Position, die dann mit einem kürzeren Vorbau wieder komfortabel gemacht werden soll:eek:

Bei 193 cm und 90 cm SL fahre ich einen 59er Rahmen mit 58cm OR und 110 mm Vorbau.
Ein 62er ist für dich viel zu groß, aber ist ja bekannt, dass Canyon gerne zu große Rahmen verkauft.

das stimmt ja so nicht: ein 62er canyone rahmen (canyon lite) hat 585mm oberrohlaenge und 190mm head tube lenght und 120mm vorbau und entspricht somit einem klassischen 60 Rahmen.

der vorbau ist jetzt zwar 10mm laenger aber dafuer ist die head tube laenge ziemlich gross, was ja den abstand sattel zu lenker wieder etwas verringert.

also: ein canyon rahmen in sagen wir groesse 58 entspricht 56er groesse normal. warum canyon die rahmen eine nummer groesser angibt weiss keiner.
 
AW: Ein wenig enttäuscht...

Ich hatte vor drei Wochen auch einen Canyon Roadlite 5.0 bestellt,
angefordert wurde 53er Rahmen. 2 Tage später bekam ich die schriftliche Bestellbestätigung per Brief. Leider stand der Rahmenhöhe 56 cm.
Dann dachte, ich da muss dort irgendetwas Fehler passiert.

Dann rufe ich direkt zum Canyon an, daß ich nicht 56 Rahmen, sondern 53er Rahmen bestellt hatte. Der Mitarbeiter fragen sich nach den anderen Kollegen (so stellte ich am Telefonhörer fest), dann kam ernüchterte Antwort: Es tut mir leid, den 53er Rahmen gibt es nicht, auch nicht 4.0. Dann frage ich: Wann kommt die Nachzügler....dann antwortete: dieses Jahr (2008) wird es nicht geben. Erst vielleicht im neuen Jahr......

.....dann war ich schon sehr enttäusch und habe dann sofort stornieren lassen.

....das höre ich schon paar mal in diesen und den anderen Forum immer das gleiche......

.....im Internetseite stand nix, daß dieses Modell(e) ausverkauft sind.

Ich finde, das ist ein sehr schlechtes Managment!

Habe aus diesem Grund eine Radon bestellt. Sie sind vorhanden, Service super, und Lieferung sauschnell (im Vergleich zum anderen Direktversender).....
 
AW: Ein wenig enttäuscht...

Woher soll ich wissen, wann ich bestellen muss.
Ist doch unlogisch, wann genau zu spät wird.

Und warum wirbt Canyon weiterhin solche Räder, obwohl diese räder nix mehr zu haben ist??????

Und warum stand im Internetseite nix über "Ausverkauft"????

Oder schämt der Firma Canyon, daß seine räder nix mehr zu verkaufen bzw. herstellen kann????
 
AW: Ein wenig enttäuscht...

Woher soll ich wissen, wann ich bestellen muss.
Ist doch unlogisch, wann das zu spät wird.

Radon z.b. ist alle Räder vorhanden immernoch vorhanden....das ist Riesenunterschied.

Und warum wirbt Canyon weiterhin solche Räder, obwohl diese räder nix mehr zu haben ist??????
Und das genau in der Jahresmitte????

Naja, im Herbst werden halt auf den großen Fahrradmessen die neuen Modelle vorgestellt. Kurz danach kommen die dann in den Laden. Kaum ein Händler wird sein Lager dann noch mit alten Rädern vollstehen haben. Deshalb werden auch nicht bis in den Sommer hinein die alten Rahmen produziert. Da läuft schon die 2009er Kollektion auf Hochtouren.

Das z.B. Cube dieses Jahr so heiß begehrt war, damit hat wohl keiner gerechnet.
 
AW: Ein wenig enttäuscht...

Ich hab einen 60er Rahmen und einen etwas kürzeren Vorbau bei Schrittlänge von 91cm und kann nur sagen, dass das Canyon System irgendwie spinnt. Bei mir hats einen 58er Rahmen empfohlen, ich bin dann zum "richtigen" Händler, der meinte, 58er Rahmen wäre viel zu klein, ich wollte es wissen und bin damit gefahren, hab mich wie auf dem Kinderrad gefühlt.

Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Möglicherweise wenn du keine Lust auf langes warten hast, hol dir einen Cyclocrosser, die Saison beginnt im November und da hast du freie Auswahl, spann dir im Sommer dann einfach Slicks rein und ab geht die Post.
 
AW: Ein wenig enttäuscht...

Also ich hab meine zwei Räder (das MTB vor 5 Jahren, das RR (Al 7.0) heuer) nach PPS bestellt, beide passen einwandfrei.
Schrittlänge: 82 cm -> Rahmen 54 (mit 100 mm Vorbau-Länge).
 
AW: Ein wenig enttäuscht...

Also ich habe mir letzte Woche Freitag (15.08.) ein Roadlite 6.0i bestellt in RH 66 bestellt. Meine Maße: Grösse 198, Schritt 97. Am Dienstag (19.08) hab ich die Rechnung im Briefkasten "Bike ist montiert und versandfertig". Am Donnerstag Kohle überwiesen, hoffe das Bike ist dann bis Mittwoch da. Ich weiss gar nicht was ihr habt, von wegen Wartezeit und so, ich mein, klar, dass der 66er jetzt nicht ausverkauft ist aber ich fand das ging alles ziemlich zügig.
 
AW: Ein wenig enttäuscht...

Weiß denn jemand, wie ein Hersteller damit umgeht, falls ein Kunde die "Crash Replacement Garantie" einfordert (Nachkaufgarantie für Rahmenset im Falle eines Unfalls zu 50 % des normalen Preises)? Wenn das Lager leer ist, wird's nichts mit der Garantie, oder?

Ich habe gerade einen solchen Fall, allerdings nicht mit Canyon, sondern einem anderen Hersteller. Es sieht alles danach aus, als müsste ich mir nach einem Rahmenschaden ein komplett neues Rad kaufen, weil der vom Hersteller gelieferte Ersatzrahmen überhaupt nicht mehr passt (Steuerlager, Innenlager, Sattelstütze, Klemmschelle, Umwerferschelle, Schaltauge). Auch sonst erscheint mir der Rahmen sehr suspekt. Dazu werde ich zu gegebener Zeit evtl. einen eigenen Thread öffnen (momentan verhandelt mein Anwalt mit dem Hersteller, da will ich nicht vorgreifen).

Aber trotzdem nochmal die Frage: Wie würde Canyon (käme als nächster Lieferant für mein neues Rennrad in Frage) im Garantiefall reagieren?

Gruß an alle.
 
AW: Ein wenig enttäuscht...

Wie soll ein Hersteller schon reagieren? Das Angebot heisst, dass du den gleichen oder einen vergleichbaren Rahmen zum halben Preis bekommst. Da das Ganze nur drei Jahre gilt, kannst du Glück haben, dass du den gleichen Rahmen nochmals bekommst, aber in den allermeisten Fällen wird es ein aktueller Rahmen sein und da es Mode ist, jedes jahr den Sattelstützen und/oder Lenkkopfdurchmesser zu ändern, weisst du ja selbst, was das für dich an zusätzlichen Kosten bedeutet. Ich denke mal, dass da auch ein Anwalt nichts ausrichten kann. Jeder Hersteller ist doch bestrebt sein altes Zeugs loszuwerden, am besten in der aktuellen Saison.
In meinen Augen wird jeder Unabhängige bestätigen, dass der aktuelle Rahmen mit einem älteren in irgendeiner Form vergleichbar ist und somit hat der Hersteller sein Versprechen eingelöst.
 
AW: Ein wenig enttäuscht...

Hi astra,

der eigentliche Sinn der Garantie ist doch aber, dass der Biker seine Unfallkosten möglichst gering halten kann. Die Werbung mit der Garantie sagt aus: Hier bekommst du einen neuen Rahmen für die Hälfte vom Geld, mit dem du dein Rad mit den vorhandenen Komponenten wieder aufbauen kannst. Nicht etwa: hier kannst du dir alles neu dazu kaufen und dir ein komplett neues Rad aufbauen. Wenn das so gedacht ist, spiegelt die Werbung falsche Tatsachen wider. Aber vielleicht verstehe ich das nur falsch.

Falls das so ist, wäre für mich die Crash Replacement Garantie wertlos.
 
AW: Ein wenig enttäuscht...

Der eigentliche Sinn dieser Garantie ist nur, den Kunden auch weiterhin an die Marke zu binden. Die Garantie suggeriert zwar, dass der Kunde zum halben Preis ein neues Rad bekommt, aber dem ist eben nicht so, weil es ständige Verbesserungen, oder auch Verschlimmbesserungen gibt.
Seit wann muss denn Werbung wahr sein? Das ist wohl ein Kriterium, das im Pflichtenheft einer Werbung ganz ganz weit hinten steht.
Ganz wertlos ist diese Replacement Garantie nicht, denn trotz einer neuen Gabel, die ja im Allgemeinen zum Rahmenset mit dazugehört und einer neuen Sattelstütze ist der Neuaufbau immer noch preiswerter als ein Neukauf. Es ist nicht so unproblematisch, wie du dir das vorstellst, aber immer noch lohnend.
 
Zurück
Oben Unten