• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein paar Fragen zu Spikes

*pirat*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
212
Hallo,

nach dem ich mich letztes während meiner Ausfahrt gleich 2x auf die Nase gelegt habe, werde ich mir wohl so einen Satz Spikes fürs Rad kaufen.
Brauche das Rad ab nächster Woche täglich für die 25 km (einfach) zur Schule. Zur Auswahl steht da jetzt ein MTB (leider nichts besonderes, außerdem etwas zu klein) und ein alter schwerer Stahlrenner (fast schon ein Randonneur).
Nun stellt sich für mich die Frage, was da wohl sinnvoller ist. Macht es egtl. Sinn nur mal einen Spike-Reifen zu montieren, oder brigt das nicht viel?
Also Reifen würde der Schwalbe Snow Stud in Frage kommen. http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rtby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=
Ist noch bezahlbar, und vorallem vorrätig. Bei Bike24 usw. sind sonst die meiste Spikes schon vergriffen.
Wie schädlich ist das egtl. für den Reifen, wenn ich dann am Abend zurückfahre und der Weg frei von Eis, Matsch usw. ist.
 
AW: Ein paar Fragen zu Spikes

Hallo,

nach dem ich mich letztes während meiner Ausfahrt gleich 2x auf die Nase gelegt habe, werde ich mir wohl so einen Satz Spikes fürs Rad kaufen.
Brauche das Rad ab nächster Woche täglich für die 25 km (einfach) zur Schule. Zur Auswahl steht da jetzt ein MTB (leider nichts besonderes, außerdem etwas zu klein) und ein alter schwerer Stahlrenner (fast schon ein Randonneur).
Nun stellt sich für mich die Frage, was da wohl sinnvoller ist. Macht es egtl. Sinn nur mal einen Spike-Reifen zu montieren, oder brigt das nicht viel?
Also Reifen würde der Schwalbe Snow Stud in Frage kommen. http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rtby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=
Ist noch bezahlbar, und vorallem vorrätig. Bei Bike24 usw. sind sonst die meiste Spikes schon vergriffen.
Wie schädlich ist das egtl. für den Reifen, wenn ich dann am Abend zurückfahre und der Weg frei von Eis, Matsch usw. ist.

ich fahr seit diesem winter auch das erste mal auf spikes und kann das durchaus empfehlen. wichtig ist nur, das du anfänglich sowieso und später auch eigentliche vollbremsungen mit stehendem rad vermeidest, vor allem auf festem untergrund. sonst sind die nippel weg. ich hab schon 3 verloren ansonsten beissen die anständig und vermitteln ein sicheres fahrgefühl.
der rollwiderstand allerdings ist jenseits von gut und böse-- ein hochgestellter kühlschrank rollt besser:D
ich fahr den schwalbe marathon, auf'm mtb und die hab ich bei bike-discount für 55.- im set gekauft. guter reifen, aber schwer, klar.

achso, und auf schnee und eisfreien strasssen fährst du die mit vollem druck dann geht das mit dem verschleiss. aber ewig halten die eh nicht. lassen sich aber nachkaufen.
 
AW: Ein paar Fragen zu Spikes

bekommst du in deinen Randoneur solch breite Reifen ?
Wenn er wirklich schon alt, dann kann bei 30 mm Reifenbreite Schluss sein
 
AW: Ein paar Fragen zu Spikes

Gibt es noch mehr Erfahrungen, will mir ein Winter-MTB-aufbauen...

DANKE!
 
AW: Ein paar Fragen zu Spikes

Ich fahre auf dem MTB Spike-Reifen und möchte diese bei dem Wetter nicht missen. Oben ist ja schon das wichtigste gesagt worden. Ich fahre den Conti Spike Claw 240.

Wichtig war für mich aber ein Model mit möglichst vielen Spikes. Den Conti gibt es z. B. als 120 und 240. Die Zahl steht für die Anzahl der Spikes. Der 120'er ist zwar um einiges billiger hat aber nur an den Außenflanken die Spikes sitzen. Die mittlere Lauffläche ist Spikefrei.
 
AW: Ein paar Fragen zu Spikes

Ich fahre auf dem MTB Spike-Reifen und möchte diese bei dem Wetter nicht missen. Oben ist ja schon das wichtigste gesagt worden. Ich fahre den Conti Spike Claw 240.

Wichtig war für mich aber ein Model mit möglichst vielen Spikes. Den Conti gibt es z. B. als 120 und 240. Die Zahl steht für die Anzahl der Spikes. Der 120'er ist zwar um einiges billiger hat aber nur an den Außenflanken die Spikes sitzen. Die mittlere Lauffläche ist Spikefrei.

Also ich fahre ja auf "normalen" Straßen und keinen Waldwegen usw.
Reichen da die 120 Spikes aus? Die Straßen sollten überwiegend frei sein, es wird aber immer wieder Glatteispassagen geben vor denen ich eine Menge respekt habe.
Ist jetzt das MTB sinnvoller als der Renner? Sind die vom Rollwiederstand so schlecht das ich da dann eh kenen Unterschied mehr merke ob ich mit dem MTB oder mit der alten Stahlmaschine unterwegs bin.
 
AW: Ein paar Fragen zu Spikes

Eine Garantie kann ich Dir nicht geben :D

Der Conti Spike Claw 120 würde halt nur in Kurven Seitenhalt geben.

Wie es sich beim Renner verhält :ka:
 
AW: Ein paar Fragen zu Spikes

ja, die spikes machen dich langsam. egal welcher reifen. die spike claw mit den nur auf den seiten gesetzten spikes sind sicher etwas besser. aber es geht im winter auf verschneiten und vereisten srassen nicht so sehr um speed. ich bin auch im winter abgeflogen und hab mir die schulter gebrochen, mir passiert das nicht nochmal. die knochen heilen im alter so schlecht.
 
AW: Ein paar Fragen zu Spikes

Hab gestern auf mein MTB Snow Stud in 50-559 aufgezogen. Heute die erste (kurze) Fahrt durch meinen Wohnort...
Auf den schon relativ freien Straßen (nur noch Matsch) alles bestens, auch wenn noch ein bisschen festerer Schnee lag kein Problem. Bin auch mal kurz auf einen ungeräumten Gehweg abgebogen, was ich aber schnell bereut hab, nur noch am schlingern.

Ich hab mir von den Spikereifen mehr erhofft, allerdings war es wie gesagt nur ne kurze Strecke und vielleicht fehlt da noch ein bisschen das Gefühl.
Auf jeden Fall werde ich wahrscheinlich erstmal Plattform-Pedale montieren, beim Gerutsche hatte ich mit den Klickies einfach kein gutes Gefühl...
 
AW: Ein paar Fragen zu Spikes

Hab gestern auf mein MTB Snow Stud in 50-559 aufgezogen. Heute die erste (kurze) Fahrt durch meinen Wohnort...
Auf den schon relativ freien Straßen (nur noch Matsch) alles bestens, auch wenn noch ein bisschen festerer Schnee lag kein Problem. Bin auch mal kurz auf einen ungeräumten Gehweg abgebogen, was ich aber schnell bereut hab, nur noch am schlingern.

Ich hab mir von den Spikereifen mehr erhofft, allerdings war es wie gesagt nur ne kurze Strecke und vielleicht fehlt da noch ein bisschen das Gefühl.
Auf jeden Fall werde ich wahrscheinlich erstmal Plattform-Pedale montieren, beim Gerutsche hatte ich mit den Klickies einfach kein gutes Gefühl...

die spikes sind natürlich in erster linie für eis und festgefahrene schneedecken gedacht. im tiefschnee oder pulverschnee können die nicht beissen, wo auch? da greift ein grobstolliger reiner schneereifen wohl genausogut. die spikes sind für eisglatte strassen gemacht und da spielen sie in einer anderen liga.
 
AW: Ein paar Fragen zu Spikes

Klar, wie gesagt waren die Wetterverhältnisse nicht dementsprechend. Mal schauen wie es Montag morgen auf dem weg zur Arbeit aussieht.
 
AW: Ein paar Fragen zu Spikes

Ich würde wohl das MTB nehmen. Eisplatten sind das eine, da wirken Spikes wunder, Du bist sicherer unterwegs, als zu Fuß.
Das andere ist dieser fiese tiefe, teil gefrorene und zusammengefahrene Schneematsch. Teilweise wie Strassenbahnschienen. Da sollte das MTB im Vorteil sein.
 
AW: Ein paar Fragen zu Spikes

Das Problem ist wohl das es bei geräumter Strecke extrem bremst und wann hat man schonmal tagelang ungeräumte Wege?
 
AW: Ein paar Fragen zu Spikes

Das Problem ist wohl das es bei geräumter Strecke extrem bremst und wann hat man schonmal tagelang ungeräumte Wege?

Normal fahr ich mit meinem Winterrennrad und Marathon-Bereifung in 28er Breite, passt gerade so durch die Gabel.
Wenns dann mal die entsprechend schlechten Wetterverhältnisse hat würde ich dann eben auf das MTB ausweichen.
 
AW: Ein paar Fragen zu Spikes

Hi,

hab seit letztem Winter auf meinem Alltags-Singlespeed auch Spikes, 4-reihig 28 * 1,50 Schwalbe Marathon.
Das mit dem Rollwiderstand stimmt, aber dann fahr ich halt 42-18 statt 42-17 mit etwa der gleichen Frequenz.
Es stimmt auch, dass mit Spikes nicht alles fahrbar ist, tückisch sind z.B. aufgetaute und dann wieder festgefrorene Matschbollen.
Aber im großen und ganzen ist es ein enormer Sicherheitsgewinn, vor allem bei Dunkelheit, wenn man den Belag nicht richtig einschätzen kann, und ich werd das nicht mehr anders machen im Winter. Da sind mir meine Knochen inzwischen einfach zu schade.
Letzten Endes wird es egal sein, ob du MTB oder Renner fährst, mit Spikes ist man etwas langsamer. Aber so ehrgeizig bin ich nicht mehr, dass ich mir da jeden morgen ein Duell mit anderen liefern muss :D

Grüsse, Michl
 
AW: Ein paar Fragen zu Spikes

Letzten Endes wird es egal sein, ob du MTB oder Renner fährst, mit Spikes ist man etwas langsamer. Aber so ehrgeizig bin ich nicht mehr, dass ich mir da jeden morgen ein Duell mit anderen liefern muss :D

Da hast du egtl. auch wieder recht, dann muss ich halt 10min früher aufstehen als normal, mehr macht das bei meiner Strecke sicherlich nicht aus.
 
AW: Ein paar Fragen zu Spikes

Ich hab für den Winter mein MTB mit dem Ice Spiker (nicht Pro) von Schwalbe ausgerüstet. Nachdem ich mich auch 2x gemault hab, hab ich die jetzt den 2. Winter drauf und muss sagen, dass es echt prima ist. Auf Eis und festgefahrener Schneedecke absolut kein Problem. Auch Schlittenbahnen sind ohne Probleme zu fahren (an die Blicke der Leute muss man sich natürlich erstmal gewöhnen;-)

Wie schon vorher beschrieben gibt es im lockeren Pulverschnee oder den angefrorenen Spurrillen natürlich Probleme, gerade an Einmündungen wo der Schnee von Autos so besch...eiden aufgeschoben ist, bleibt man gerne hängen.

Ein weiteres "Problem" gibt es beim Absteigen, wenn man vergessen hat, dass es tatsächlich glatt ist...

Ein paar Spikes hab ich auch schon verloren, eine Mail an Schwalbe genügt und es kam eine Tüte mit ca. 40 Ersatzspikes. Bislang hab ich ca. 400km mit den Dingern runter und kann noch keinen nennesnwerten Verschleiss feststellen.
 
AW: Ein paar Fragen zu Spikes

Ich fahr die Spikes eben, wenn ich wie Du bei Nacht und Nebel zur Arbeit will.
Wenn ich mir überlege, wie lange ich ausfallen kann, wenn ich irgendeine Platte oder überfrorene Pfütze übersehe, die halt in einer kalten Ecke doch nicht weggetaut ist, nehm ich auch den höheren Widerstand auf geräumter Strasse in Kauf.

Nur um aus Fetz bei Tageslicht ab und an durch die Winterlandschaft zu gondeln ist sicher ein ganz anderer Ansatz.

Ausserdem ist gerade ein zweiter Laufradsatz für meinen Alltagsbock fertig geworden, der bekommt die Sommerschlappen, dann kann ich auch mal schnell wechseln, wenns nach ein- zwei- Wochen warmem Wetter nochmal zu frieren droht.
 
Na gut, jetzt ist der 4. Winter sei dem letzen Post rum, die Spikes drücken sich schon weg, halten aber immer noch ausreichend auf Eis. Allerdings war ich diesen Winter auch nur 2x los, ansonsten ging es mit dem Renner weiter.
 
Zurück
Oben Unten