• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Ein HOOOCH auf unsern Busfahrer...."

Mattsen

Mitglied
Heute ist wieder so ein Abend, an dem ich stundenlang vor mich hin grinse, weil es doch die kleinen DInge im Leben sind, die glücklich machen:

Als ich heute mit dem Rennrad von Arbeit nach Hause gefahren bin, war ich ungefähr 200m vor einer Ampel, als die Fußgängerampel auf rot schaltet. Da es nicht lange dauert, bis auch die Autoampel umschaltet, hau ich voll in die Pedalen und schaffe es grad noch über die Ampel und hab natürlich nen ordentlichen Speed....
Kurz hinter der Ampel ist eine Bushaltestelle, an der auch ein Bus stand. Der Bus blinkt links und fährt an, meine Hände sind *schwupps* an der Bremse und plötzlich dachte ich, ich guck nicht richtig....

...die Bremseleuchten des Busses gehen an und der Bus wippt einmal nach vorne, der Arm des Busfahrers kommt ausm Fenster und winkt mich freundlich vorbei, da war ich noch ca 20m hinter dem Bus :)

Jeder andere Busfahrer hätte wohl durchgezogen, aber dieser war wohl der freundlichste der Welt :daumen:
Zum 'Dank' bin ich dann auch auf den Fußweg gefahren um den nich weiter zu behindern, als er mich überholte haben wir uns noch gegenseitig angegrinst und jetzt bin ich Happy und sage an dieser Stelle nochmal DANKE LIEBER BUSFAHRER!!!!!!!!
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

AW: "Ein HOOOCH auf unsern Busfahrer...."

Ja, ab und zu begegnet man solchen netten Leuten. Es ist aber leider sehr selten der Fall, bei mir jedenfalls.

Ich habe eine ähnliche Geschichte.
Ich bin auf einer Landstraße gefahren,als ich hinter mir den Linienbus gemerkt habe.
Ich wusste,dass es bis zur nächsten Ortschaft nur ca. 3km sind,und wollte jetzt nicht extra die Straße überqueren um auf den Radweg zu fahren,der leider nur auf der linken Straßenseite vorhanden war.
Also angetreten und Speed.
Bin dann mit 56km/h vor dem Bus her gefahren,musste aber leider 800m vor dem Ortsschild aufgeben.
Der Busfahrer überholte,kurzer Blick von mir,breites grinsen von Ihm und den Daumen: :daumen:

Da ist man(n) Stolz wie Oskar. :D

Ja, es soll sogar rennradfahrende Busfahrer geben. Oder busfahrende rennradler? Auf jeden Fall glaube ich einen kausalen Zusammenhang zu erkennen...

Schön, dass es auch angenehme Zeitgenossen im ÖPNV gibt. Im Allgemeinen sieht das ganze bei mir aber anders aus. Meist überholt mich der liebe Busfahrer zu eng, nur um nach rechts zur Haltestelle zu fahren, natürlich so, dass er noch nicht ganz an mir vorbei ist, sodass ich genau zwei Möglichkeiten habe:
1. Vollbremsung und hinter dem stinkenden Bus warten, bis ich überholen kann, oder
2. Zusehen, wie ich Abstand von dem 20-Tonner bekomme.
Ich kann ja verstehen, was für ein Stress die Buslenker meist haben (ich habe nur mit Stadtbussen Kontakt), aber mehr als einmal war ich kurz davor diesen "lieben Busfahrer" aus dem Ding zu zerren und ihm böse Sachen anzutun.

Die Mutter sitzt mit ihrem kleinen Sohn im Bus. Sie sitzen direkt hinter dem Busfahrer.
Der Bus fährt am Straßenstrich vorbei.
Meint der Junge zu seiner Mutter:"Mama, was sind das für Frauen, die da stehen?"
Die Mutter überlegt kurz und antwortet:"Das sind Frauen, die warten auf ihre Männer, wenn die von der Arbeit kommen."
Der Busfahrer hat das Gespräch mitgehört und meint:"Mensch, erzählen Sie dem Jungen doch nicht solch einen Blödsinn. Junge, pass auf, das sind Prostituierte, die für Geld mit Männern schlafen."
Der Junge denkt kurz nach und fragt die Mutter:"Mama, was wird denn dann aus den ganzen Kindern, die die Frauen bekommen?"
Mutter:"Busfahrer!"

Ich finde es ja bemerkenswert, dass ihr erwartet, dass Busfahrer wegen einem Radfahrer auf ihre Vorfahrt verzichten sollen. Zuerst fahrt ihr verbotswidrig über eine Ampel und dann sollen Vorfahrtsberechtige auch noch wegen euch warten.
Es wundert mich nicht, dass RR-Fahrer als Verkehrsrowdies verschrien sind.

Ich finde es ja bemerkenswert, dass ihr erwartet, dass Busfahrer wegen einem Radfahrer auf ihre Vorfahrt verzichten sollen. Zuerst fahrt ihr verbotswidrig über eine Ampel und dann sollen Vorfahrtsberechtige auch noch wegen euch warten.
Es wundert mich nicht, dass RR-Fahrer als Verkehrsrowdies verschrien sind.

Das wird in anderen Threads aber GAAAAAAANZ anders dargestellt....:rolleyes:

Zuerst fahrt ihr verbotswidrig über eine Ampel und dann sollen Vorfahrtsberechtige auch noch wegen euch warten.

Wer ist denn "ihr"? Sprichst Du von Dir auch im Plural?
Zudem war in der Geschichte des Themenerstellers die Fußgängerampel rot. ;)

Deine negative Einstellung solltest Du mal mit einem Arzt besprechen.

hab eher das gefühl, dass manchmal einige busfahrer so lange in der haltestelle warten bis ich knapp vorm überholen bin um dann noch schnell links zu blinken und aus der haltestelle fahren, damit ich extra eine vollbremsung hinlegen muss.

kann natürlich auch zufall sein .... auch wenns relativ häufig vorkommt.

Es scheint echt nette Verkehrsteilnehmer zu geben, dies wird aber immer seltener....

Heute ist wieder so ein Abend, an dem ich stundenlang vor mich hin grinse, weil es doch die kleinen DInge im Leben sind, die glücklich machen:

Als ich heute mit dem Rennrad von Arbeit nach Hause gefahren bin, war ich ungefähr 200m vor einer Ampel, als die Fußgängerampel auf rot schaltet. Da es nicht lange dauert, bis auch die Autoampel umschaltet, hau ich voll in die Pedalen und schaffe es grad noch über die Ampel und hab natürlich nen ordentlichen Speed....
Kurz hinter der Ampel ist eine Bushaltestelle, an der auch ein Bus stand. Der Bus blinkt links und fährt an, meine Hände sind *schwupps* an der Bremse und plötzlich dachte ich, ich guck nicht richtig....

...die Bremseleuchten des Busses gehen an und der Bus wippt einmal nach vorne, der Arm des Busfahrers kommt ausm Fenster und winkt mich freundlich vorbei, da war ich noch ca 20m hinter dem Bus :)

Jeder andere Busfahrer hätte wohl durchgezogen, aber dieser war wohl der freundlichste der Welt :daumen:
Zum 'Dank' bin ich dann auch auf den Fußweg gefahren um den nich weiter zu behindern, als er mich überholte haben wir uns noch gegenseitig angegrinst und jetzt bin ich Happy und sage an dieser Stelle nochmal DANKE LIEBER BUSFAHRER!!!!!!!!
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Wenn ich jedes solcher "Highlights" hier zum Besten geben würde, wäre das Forum voll :o

Wer ist denn "ihr"? Sprichst Du von Dir auch im Plural?
Zudem war in der Geschichte des Themenerstellers die Fußgängerampel rot. ;)

Deine negative Einstellung solltest Du mal mit einem Arzt besprechen.

Von "ihr" spreche ich, weil hier jeder das Verhalten des TEs gut findet und einfach kritiklos hinnimmt. OK, es ist für alle wahrscheinlich zu pauschal, aber eine Aufzählung der einzelnen Leute muss ja auch nicht sein.
Nach einer wirklich grünen Ampel klingt das aber nicht "Da es nicht lange dauert, bis auch die Autoampel umschaltet, hau ich voll in die Pedalen und schaffe es grad noch über die Ampel"

Und nur weil ich hier nicht in die Jubelarien mit einstimme sehe ich noch keinen Grund für einen Arztbesuch.

Ein Hoch auf deinen Busfahrer!
Ich ( als Radfahrer und als Autofahrer ) kenne Busfahrer in der Regel nur als brurale Verkehrsrambos die sich alles erlauben.
Im allgemeinen bin ich der Auffassung, dass man im Straßenverkehr nicht immer auf sein Recht pochen und durchsetzen sollte sonder eher rücksichtsvoller und mit Hirn fahren sollte.

Ich kenne einen Busfahrer in München (aus der Presse), der auch so ein Radlhasser war. Abdrängen an den Randstein oder in Pfützen, Abbiegen über den Radweg im Kamikaze-Stil usw., dazu dann immer formvollendet den Effe oder "Vogel". Anscheinend sollen ihn schon mehrfach Radfahrer zur Rede gestellt haben, die bedrohte er dann "zur Verteidigung" mit einer Schreckschußpistole. Bis ihm an einem lauen Sommertag an der Haltestelle ein Radfahrer eine volle Dose CS-Gas aus 20cm Entfernung durch das Seitenfenster ins Gesicht gesprüht hat und sich durch den Verkehr aus dem Staub machte. Ob ich sowas gutheißen soll, weiß ich nicht. Ich tue es aber.

Nichtsdestotrotz, es gibt halt immer noch (sehr viele" nette Busfahrer ;)

Von "ihr" spreche ich, weil hier jeder das Verhalten des TEs gut findet und einfach kritiklos hinnimmt.

Hm, er nähert sich einem Bus, ist bremsbereit, um ihn losfahren zu lassen und bedankt sich, als der Fahrer ihn vorfahren lässt.

Jepp, das Verhalten finde ich in Ordnung und nehme es kritiklos hin.

Hmmm....das erinnert mich ganz stark an das:
[YT="W3rRfO9fSjA"]W3rRfO9fSjA[/YT]

Ein Hoch auf deinen Busfahrer!
Ich ( als Radfahrer und als Autofahrer ) kenne Busfahrer in der Regel nur als brurale Verkehrsrambos die sich alles erlauben.
Im allgemeinen bin ich der Auffassung, dass man im Straßenverkehr nicht immer auf sein Recht pochen und durchsetzen sollte sonder eher rücksichtsvoller und mit Hirn fahren sollte.

Das ist ein Widerspruch in sich.:eek:

Zurück