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Ein Guylaine für unsere Tochter

Wirklich tolle Räder! In punkto Guylaine ist hier wohl kaum was schöneres, als Deine 4? Räder zu sehen. Hoffentlich wachsen die Mädls nicht mehr (oder nur langsam 😄), damit sie lange Spaß an den Rädern haben! Und wo bekommst Du nur immer diese antiken Tubus-Cargo-Träger her???
Zwei Dinge hätte ich anders gemacht: die Schalthebel (z.B. Command) in die Nähe der Bremshebel und von dem Walzendynamo hätte ich mich auch getrennt, aber es hat natürlich wirklich was für sich, die Räder in ihrem ursprünglich geplanten Aufbau fahren zu lassen - und was soll man auch sonst mit diesem dritten Schalthebelsockel anstellen? In 10 Jahren ist mir dafür keine schlüssige Lösung eingefallen. Und mit "billig schießen" ist es leider bei Command auch meist nix...
 

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Re: Ein Guylaine für unsere Tochter
In 10 Jahren ist mir dafür keine schlüssige Lösung eingefallen. Und mit "billig schießen" ist es leider bei Command auch meist nix...
PXL_20220913_100729197.jpg
 
wie praktisch - man kann die häßlichen schaltgeräusche übertönen.

@HeikoS69
sollen die räder im alltag eingesetzt werden? dann würde ich mir gedanken über sehr sehr gute schlösser machen, am besten 2 verschiedene.
 
Ja, ich kenne Deine Lösung und ich finde sie sehr charmant! Aber wie ich oben schrieb: ich würde sogar die Schalthebel nach oben legen. Daher ist eine Klingel an dieser Position (in meinem Fall noch dazu im Stadtverkehr) keine Option. Ich stelle mir eher sowas wie einen ausklappbaren Abstandhalter, ein Zusatzgetriebe, Hilfsmotor, Arretiermechanismus, Fernlicht... vor. Arretiermechanismus: wow, das ist die erste gute Idee in 10 Jahren 😄
 
Ohne Zweifel wäre der Sockel besser nicht da. Für mich passt das, ich schalte gern am Unterrohr und klingele eher selten und so ist die Klingel nicht am Lenker im Weg.

@HeikoS69
Hat Spass gemacht, so detailliert über den Aufbau der 2 tollen Räder zu lesen :-)
 
Und wo bekommst Du nur immer diese antiken Tubus-Cargo-Träger her???
Einen habe ich mir 95/96 für mein rotes Guylaine gekauft, einer war bei dem gebrauchten hier schon dran. Das sind die beiden die schon Ösen hatten.
Zwei habe ich 2019/2020, den letzten vor ein paar Monaten gekauft, alle über Kleinanzeigen. Die Träger waren alle ohne Schutzblechstrebenösen.
Allen gemeinsam ist die obere Befestigung mit den herausziehbaren Alustäben, die man meist bei Erstmontage erstmal (z. B. mittels Schraubstock und Gummihammer) zurechtbiegen muss. Ungefähr seit 1999 haben die Träger andere Befestigungen, variabel und praktisch in der Montage, aber nicht schön anzusehen.
Du hast recht, Träger von vor 2000 werden sehr selten angeboten, welche von 1996 oder älter, also mit den Schutzblechösen, habe ich noch nie angeboten gesehen. Suchanzeigen von mir hatten keinen Erfolg.
Zwei von den drei gekauften Trägern waren abgeranzt (aber strukturell vollkommen i.O., also gerade und nicht durchgescheuert). Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die kaum angeboten werden: sie wandern schlichtweg in den Müll. Dass man die mit Neupulverung nochmal aufbereiten kann, kommt vielleicht niemandem in den Sinn.
Die Rechnung von Bikecolours für Entlacken, Strahlen und Pulvern hier für den gelben Träger belief sich übrigens auf 58,69 Euro inkl. Versand. Das war evtl. günstiger, weil die Gabel von Schefzyk zum Pulvern in derselben Farbe auch gerade da war. Das hatte ich so abgepasst und vorher per Mail angekündigt.

sollen die räder im alltag eingesetzt werden?
Die eine geht noch zur Schule und wohnt hier, bei der wohl.
Die andere studiert, bei der nicht. Die hat für den studentischen Fahrradverkehr ein anderes Fahrzeug. Dieses Rad bleibt zunächst hier.

Schlösser, ja auf jeden Fall.
Das Risiko hier auf dem Land, bestenfalls Kleinstadt, ist überschaubar. Es reicht i.d.R. das Rad gegen Mitnehmen zu sichern, wenn man es nicht gerade über Nacht irgendwo abstellt. Und wer will schon so voll-analoge Geräte ganz aus Metall klauen? Dass hier Profis mit Akkuflex oder Bolzenschneider unterwegs wären, habe ich noch nicht gehört. Diese Räder passten bei denen glaube ich auch nicht in's Beuteschema.
 
welche von 1996 oder älter, also mit den Schutzblechösen, habe ich noch nie angeboten gesehen
Ich habe mir den Tubus Cargo und die passenden Duo-Träger für vorne Ende 1994 neu gekauft. Mein Cargo hat keine Ösen für die Schutzblechstreben, aber der Duo hat eine für einen Lampenhalter:
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IMG_2732.jpeg

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PS: habe deine Beiträge gerne gelesen und es sind richtig schöne Räder geworden.
Das Koga habe ich 25 Jahre mit Lenkerendschaltern gefahren, bis ich vor ca. 3 Jahren auf Ergos gewechselt habe (10f Ergo mit 8f Shimano Kassette und SW). Das war ein richtiger Quantensprung von der Fahrfreude her. Kein Wechsel der Handposition beim Schalten, dadurch häufigere Schaltvorgängen, weil es einfach viel einfacher war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Tubus Cargo und die passenden Duo-Träger für vorne Ende 1994 neu gekauft. Mein Cargo hat keine Ösen für die Schutzblechstreben,
Das ist ja interessant. Da scheint es verschiedene Ausführungen gegeben zu haben.

Ich habe mal in alten Zeitschriften geblättert. Was ich auf die Schnelle finden konnte war die erstmalige Erwähnung Anfang 1990, von H-J- Zierke. Dort werden die Ösen auch im Text erwähnt. Später 1992 in einem Bericht von @DerBergschreck Andreas Hollmann nicht mehr. Die Ösen sind auf einem Foto von vermutlich seinem eigenen Rad leer zu sehen, die Streben sind am Ausfallende befestigt, genauso wie bei allen Rädern im Guylaine Katalog 1996/97 und im Tubus-Prospekt (!) von Herbst 1996. Streben wurden trotz vorhandener Ösen selbst für Katalog- und Prospektfotos am Ausfallende befestigt.

Die in den Guylaine Katalogen 1993/94 bis 1995/96 abgebildeten "Tubus Cargo Spezial" (Guylaine Sondermodell) haben die Ösen nicht.

Die einzigen Abbildungen mit den Ösen in Benutzung finden sich auf Guylaine Katalogfotos 1991 und 1992.

Es dauerte viel länger die damals üblichen Doppelstreben zurechtzubiegen, das habe ich selber schon gemacht.

Kein Wunder dass Peter Ronge, der Inhaber von Tubus, 2005 resümiert:
"die Gewindeösen haben wir tatsächlich wegrationalisiert, nachdem a) unglaublich viele Anfragen zum Sinn der Teile eingingen b) wir vollständig auf Schweißverbindungen umstiegen, was den Gesamtaufwand enorm erhöht hat (Löten geht sehr viel schneller, ist aber weniger haltbar). Da haben wir auf das verzichtet, was halt von den meisten eh nicht genutzt wurde."

Die Befestigung der Einzelstreben von Berthoud oder Honjo-Blechen an den Ösen ist zwar etwas aufwendiger als an den Ausfallenden, im Vergleich zu den Doppelstreben aber nicht so schlimm.
 
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Der gekaufte Schalthebel war nicht nur mit dem mitgekauften Lenker fest verbunden, sondern es ist auch unverhofft ein Sechsfach-Hebel. Es hat lange gedauert, bis ich das gemerkt habe. Aber man kann die ja auf Friktion umschalten und er funktioniert dann auch mit sieben Ritzeln. Sollte so klappen, falls nicht muss ich nochmal Ausschau nach einem einzelnen 7-fach Schalthebel halten.
Schreib mir Deine Adresse und der:
P1010959.JPG

geht morgen raus!
Ich muss dann nach keinem linken Hebel mehr Ausschau halten.

Ganz tolle Räder!
 
Schreib mir Deine Adresse und der:Anhang anzeigen 1631831
geht morgen raus!
Ich muss dann nach keinem linken Hebel mehr Ausschau halten.

Ganz tolle Räder!
Dank der unerwarteten und überaus freundlichen Unterstützung von @Le Cinglé hat das blaugelbe Rad für die große Tochter nun doch noch einen 7-fach gerasterten Suntour-Accushift-Schalthebel bekommen:
GuylaineBlauGelbSchaltung1.jpg


Und kaum macht man's richtig, schon funktioniert's: Natürlich lassen sich die sieben Ritzel gerastert schalten, recht gut sogar. Im Vergleich zu Shimano 7-fach Lenkerendschalthebeln sind die von Suntour sehr viel knackiger, das kann man nicht nur fühlen sondern auch gut hören, genauso bei den Command-Shiftern. Leider sind beide Varianten der Suntour Hebel in den letzten Jahren sehr selten geworden und es werden online Preise aufgerufen, die jenseits von Gut und Böse sind. Bezahlt werden die Preise allerdings nicht, die Angebote stehen sich seit Jahren die Beine in den Bauch.

Ich wusste nicht, dass es die Schalthebel auch in 6-fach gab, bin immer von 7-fach ausgegangen. Meine Versuche die 6-fach Schaltung auf den sieben Ritzeln richtig einzustellen waren natürlich aussichtslos. Auf die Idee zu kommen, die Schaltschritte mal durchzuzählen, hat ziemlich lange gedauert.

Der Schalthebelsockel hat nun auch wieder eine Suntour-Befestigungsschraube, links Suntour für 5 mm Inbus-Schlüssel, rechts Shimano für 6 mm. Die Shimano-Teilenummer ist Y 6RP49000 und die Schraube wird bei den aktuellen Di2 Lenkerendschaltern immer noch genauso eingesetzt wie vor 40 oder 50 Jahren bei den ersten Shimano Lenkerendschalthebeln überhaupt.
GuylaineBlauGelbSchaltung2.jpg
 
Das ist schon ziemlich advanced:
Screenshot_20250611-215606.png

Ich habe mal einen eingelederten Lenker auseinander genommen, da war das Loch noch ein ganzes Stück dichter am Lenkerende. Von den 4 Klemmstücken des Lenkerendhebels waren 2 so befeilt, dass das Kabel dort durch nach aussen gegen den Anschlag ging.

Leo Schmidt hatte das Kunststück an einem Kundenrad verbrochen, mit den ersten Shimanohebeln dieser Art, mit Retrofriktion.
 
Das ist schon ziemlich advanced:Anhang anzeigen 1633189
Ich habe mal einen eingelederten Lenker auseinander genommen, da war das Loch noch ein ganzes Stück dichter am Lenkerende. Von den 4 Klemmstücken des Lenkerendhebels waren 2 so befeilt, dass das Kabel dort durch nach aussen gegen den Anschlag ging.

Leo Schmidt hatte das Kunststück an einem Kundenrad verbrochen, mit den ersten Shimanohebeln dieser Art, mit Retrofriktion.
Sowas habe ich das erste Mal 1996 gemacht.

Abgesehen davon, dass das etwas aufwendig ist (was mich nicht stört), könnte man meinen, dass die Schaltperformance leidet, weil der Schaltzug vorne nicht nur eine 180° Kurve macht, sondern ungefähr das doppelte.

1996 gab es gerade die Goretex Züge neu, damit ging das gut. Ob es daran gelegen hat weiß ich nicht. 7-fach ist ja auch nicht so empfindlich wie 10-fach. Problematisch wurde es erst, als die Goretex Züge angefangen haben sich zu häuten und das Zeug die Züge verstopft hat, aber das lag ja nicht an der Zugverlegung.

Die Schaltzüge sind in den letzten 30 Jahren bestimmt nochmal deutlich besser geworden, insofern mache ich mir da keine Gedanken drüber.

Von den 4 Klemmstücken des Lenkerendhebels waren 2 so befeilt, dass das Kabel dort durch nach aussen gegen den Anschlag ging.
Waren das diese Schalthebel? Dann kann nicht mir das nicht so recht vorstellen, wie das gemacht wurde.
Shimano L 600 Fingertip Control.jpg
 
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