• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein "Gebrauchtes" kaufen?

liam

Neuer Benutzer
Und jetzt bin ich ein Einsteiger und habe einmal konkret daran gedacht ein gebrauchtes Rennrad zu kaufen. Aber diesmal nicht ohne die Tips von euch. Meine Schrittlänge ist 83 und verlangt bei einer Körpergröße von 178 wohl eine Rahmenhöhe von 55-56. Jetzt habe ich aber viel über die Wichtigkeit der Länge des Oberrohr's gelesen und bin etwas verunsichert. Das Angebot zu kaufen habe ich für ein Rad mit einem 7005 Aluminium Rahmen aus dem Hause Lakes mit aufgeschraubtem Triathlonvorsatz und einer RH von 21 Zoll. Näheres muss ich noch erfragen.
Herzlichen Dank schonmal im Voraus.

AW: Ein "Gebrauchtes" kaufen?

Moin!

Die Oberrohrlänge ist natürlich nicht unwichtig, was die Sitzposition angeht. Vor allem, wenn man nicht sehr überhöht sitzen kann, einen kurzen Rücken hat u.ä. . Prinzipiell passt das Oberrohr meist aber, wenn die Rahmenhöhe passt. Ansonsten lässt sich durch einen längeren oder kürzeren Vorbau noch was ausgleichen. "Perfekt" passende Renner muss man sich eigentlich anfertigen lassen, ich für meinen Teil habe keine großen Probleme mit abweichenden Geometrien (RH 58 bis 62 absolut OK).
Für Dich als Einsteiger kann ich nur eine Probefahrt empfehlen, wenn nicht auf besagtem Renner, dann evtl. auf einem gleich proportionierten bei einem Händler. Und selbstverständlich bräuchte man nähere Angaben in Bezug auf das Lakes um hilfreiche Tipps geben zu können.
M.f.G.
Christian

Du hast exakt die selben Maße wie ich.
Oberkörper im Vergleich zu den Beinen länger.
Habe mir mein RR aufbauen lassen und kam mit dem Teil zuerst überhaupt nicht zurecht, so dass ich es wieder verkaufen wollte und mir ein kleineres nehmen wollte. Bin jetzt innerhalb von 6 Wochen ca. 1500KM gefahren und muss zugeben, dass Teil passt immer besser.
Habe mich unabhängig von meinem Händler von 4 weiteren beraten lassen.
Alle hätten mir in etwa die selben Rahmen verkauft wie mein Dealer.
Oberrohr je nach Hersteller 555 - 565 mm.

Danke für die Tips. Jetzt habe ich nähere Angaben. Das Rad wurde 7000km gefahren. Es hat eine 18Gang Tiagra-Schaltung von Shimano, 'normale' Seitenzugbremsen und 'normale' Pedale-keine Klick. Mantelgröße der Reifen 20-622 (700x20c). Ja, und es soll 400,-€ kosten. Ob das etwas ist für mich? Versand käme dann noch hinzu. Die Angabe der Rahmengröße ist in Zoll 21. Wieviel cm sind das?(53,34?)Dann läge ich ja mit meiner Rahmenhöhe von 55 falsch.:confused:

21 Zoll = gut 53cm. Kann passen, wenn der Rest passt oder ein leicht abfallendes Oberrohr (Oberrohr ist nicht waagrecht, sondern neigt sich Richtung Sattelrohr nach unten). Gehen wir von klassischer Geometrie aus, ist der Rahmen (rechenrisch) ein wenig zu klein, das kann man aber oft mit gekröpfter Sattelstützwe und Vorbau anpassen, viele fahren lieber etwas kleienr als berechnet.

Generell halte ich mich bei Tipps und Rad:-)schlägen zurück, aber wenn Du nicht mal Probesitzen kannst und wenig Erfahrung, dann solltest Du schon lieber ausgiebig Probefahren können. Das Rad ist bei der seltsam geschilderten Ausrüstung (was ist eine 'normale' Seitenzugbremse? Bei Tiagra wäre eine Tiagra_Bremse 'normal'...) für 400 Euro kein Schnäppchen. Ich befürcte, was Du als 'normal' bezeichnest sind billigere Teile.

Danke, soetwas hatte ich schon vermutet. Es waren von Anfang an keine konkreten Angaben. Ich werde wohl auch für den Anfang etwas mehr ausgeben und dafür mehr Spass beim fahren haben.

ja und da habe ich noch etwas gefunden.
Rennrad Lee Cougan Esprit LE
mit der Rahmengröße 55.
Rahmen: EASTON Aluminium(USA) Ultra Lite, Gabel:Carbon, Schaltung:CAMPAGNOLO Veloce 9Speed, Kurbel:Kompaktkurbel 2fach-50/34 (zusätzlich weitere Kurbel 53/39), Bremsen:CAMPAGNOLO Veloce, Sattel:Racing Super 330 Anatomica 42, Steuersatz:FSA(USA), Pedale:VP-Klickpedale, Laufräder CAMPAGNOLO Scirocco G3, Reifen:Vittoria Rubino.
Bei einem Preis von 449,-€

Zurück