• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ein Canyon Crosser wär super

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1280
  • Erstellt am Erstellt am
AW: ein Canyon Crosser wär super

Das wird dann vermutlich nicht viel anders werden...:)

Jetzt bin ich nun nicht der Sprintbolzen vor dem Herrn, aber mein neues 07er Tretlager von Campa biegt sich nunmal keinen halben Millimeter mehr durch. Der Umwerfer wird nicht mehr angeschliffen, und obwohl ich kein wandelnder Meßstand bin, bin ich der Meinung, daß ich davon profitiere.
 
Habe die letzten Tage irgendwo einen aussagefähigen Test gelesen. Hier wurden ein supersteifer Rahmen mit einem wie man so immer schreibt "labberigen" Titanrahmen verglichen. Live auf der Straße und zur Kontrolle im Labor. Ausgestattet mit genauen Messsystemen und gleicher Ausstattung fuhren die Fahrer eine Steigung hoch. Beide genau gleiche Wattzahl. Der Test wurde wiederholt mit getauschten Rädern. Und auch im Labor nochmals wiederholt.

Ergebnis: Die Rahmenbauer ultrasteifer Rahmen sind eindeutig widerlegt mit der Aussage, dass Kraft in den Rahmen geht bzw. durch einen besser dämpfenden Rahmen verloren geht. Der Unterschied ist kaum meßbar und auf jeden Fall hinter der Kommastelle.

Da bringt die richtige Wahl des Schlauches oder des Reifens ein Vielfaches. Und ein gut dämpfendes Rad (weniger Schläge und Sprünge, weniger Vibrationen) bringt weit mehr Krafteinsparung. Man ermüdet weniger und man spart Kraft!! Und auf die 300g die ein guter Titanrahmen mehr wiegt pfeife ich, die kann ich locker an anderer Stelle (Laufräder) reinholen, wenns sein muss am eigenen Gewicht. :D

Wenns interessiert, suche ich den Artikel mal raus.
 
AW: ein Canyon Crosser wär super

Habe die letzten Tage irgendwo einen aussagefähigen Test gelesen. Hier wurden ein supersteifer Rahmen mit einem wie man so immer schreibt "labberigen" Titanrahmen verglichen. Live auf der Straße und zur Kontrolle im Labor. Ausgestattet mit genauen Messsystemen und gleicher Ausstattung fuhren die Fahrer eine Steigung hoch. Beide genau gleiche Wattzahl. Der Test wurde wiederholt mit getauschten Rädern. Und auch im Labor nochmals wiederholt.

Ergebnis: Die Rahmenbauer ultrasteifer Rahmen sind eindeutig widerlegt mit der Aussage, dass Kraft in den Rahmen geht bzw. durch einen besser dämpfenden Rahmen verloren geht. Der Unterschied ist kaum meßbar und auf jeden Fall hinter der Kommastelle.

Da bringt die richtige Wahl des Schlauches oder des Reifens ein Vielfaches. Und ein gut dämpfendes Rad (weniger Schläge und Sprünge, weniger Vibrationen) bringt weit mehr Krafteinsparung. Man ermüdet weniger und man spart Kraft!! Und auf die 300g die ein guter Titanrahmen mehr wiegt pfeife ich, die kann ich locker an anderer Stelle (Laufräder) reinholen, wenns sein muss am eigenen Gewicht. :D

Wenns interessiert, suche ich den Artikel mal raus.

musst nicht Pave ist in der aktuellen Velomotion:dope:
 
AW: ein Canyon Crosser wär super

juhu. ich bin nicht allein:D es gibt doch noch mindestens 3 weitere Leute, die Ahnung von Rennrädern haben:lol:
 
Zurück