• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein bestimmtes Fahrrad zur Probefahrt finden: Wie macht ihr das?

ja, und warum schreibst du dann den letzten mm ausrechnen braucht man nicht? (rhetorische Frage)

Verwirrung, mit deinen Aussagen über horizontale Oberrohrlänge.
Liest du auch mal richtig oder nur halb? Auch rhetorisch übrigens..
Ich rechne vom stack und reach des Rahmen ausgehend zusammen mit Spacern Vorbau und Lenkergemetrie grob aus wo die Schalthebel rauskommen. Und es macht tatsächlich einen großen Unterschied was man da noch drauf bastelt auf den ursprünglichen Rahmen.

Und weil das ganze so ganz genau nicht raus kommt, ist der letzte mm eben nicht wichtig...Das ist aber auch erstmal überhaupt nicht nötig, wenn man überhaupt mal grundsätzlich reach und stack anschaut und dann grob weiß mit nem xx lanen Vorbau könnte das hinkommen, weil ich schon ein ähnliches Rad gefahren habe oder gar besitze
Du darfst jetzt gern weiter motzen... Ich halt mich dann jetzt raus.
 
Übrigens ist Kenntnis über Geometriedaten kein Garant für passendes Rad!

Da bin ich gänzlich anderer Meinung. Die Voraussetzung dafür ist, seine eigenen Grenzen zu kennen. Die sollte man hinsichtlich der effektiven Oberrohrlänge beim Slooping-Rahmen bzw. Oberrohrlänge beim Diamant, und beim Stack und Reach kennen und definiert haben, und das selbstverständlich in Einheit mit der gewünschten Vorbaulänge, Lenkerbreite, Sattelstütze mit oder ohne Versatz. Für mich sind das die wichtigsten Kennzahlen. Das Raster lässt sich durch die Einbindung von Sitzrohrwinkel und Tretlagerabsenkung noch weiter verfeinern.

Die kleinen Rahmen sind aufgrund ihrer kompakten Abmessungen speziell und differenziert zu betrachten, selbst wenn Hersteller explizit darauf hinweisen die Geo für jede Rahmenhöhe einzeln entwickelt zu haben, um eine Gleichheit bezüglich der Fahreigenschaften zu erzielen. Papier ist geduldig. 😁

Du wirst bei Deiner Auswahl damals bei einer oder mehreren der von mir genannten Geometriedaten Deine persönliche(n) Grenze(n) überschritten haben. Anders lässt sich das für mich nicht erklären. Rahmen aus Kohlefaser mit einer effektiven Oberrohrlänge von 50 cm sind eine Seltenheit, aber es gibt sie! Das 3T Exploro RaceMax und das Basso Palta (Italiener... 😍) zum Beispiel. Ob sie Deinen Geschmack treffen wage ich zu bezweifeln! :p

https://geometrygeeks.bike/compare/basso-palta-2019-xs,3t-cycling-exploro-race-max-2020-xxs/
Viele Grüße!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsprechende Kurbel passend zur Radgröße erwarte ich schlichtweg.
Ja, da träume ich auch von....
ich habe am 45er Rahmen meines Crossi viel zu spät gemerkt, dass da eine 175er Kurbel verbaut ist :( ... Eigentlich ein tolles Rad - nur die Bodenfreiheit fordert nun eine arg vorausschauende Fahrweise, denn das gelegentliche Aufsetzen mit den Pedalen ist echt gewöhnungsbedürftig.
Die Hebelwirkung beim Treten an sich ist dagegen fein... geht gut voran, die Kiste! ;)
 
Sie schreibt "ich als kleine Frau". Läden, die kleine Größen zur Probefahrt haben, musst du mit der Lupe suchen.
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Ich finde die Diskussion spannend :) Gerne möchte ich auf einige eurer Punkte nochmal genauer eingehen. Um o.g. Problem ging es mir nämlich ursprünglich.

Evtl. kannst du ja von deinem dir (hoffentlich) passenden Fahrrad die Geometrie als Anhaltspunkt nehmen, um dich mit den trockenen Zahlenskizzen zu den einzelnen Rädern auseinander zu setzen und so eine erste Vorauswahl zu treffen.
Für die Räder, die ich im ersten Post genannt hatte, habe ich mich trotz Laien-Status intensiv mit Geometrien und Maßen befasst. Ich hatte also Räder gefunden, die laut Herstellerangaben für meine Größe passen müssten. Interessanterweise waren das überwiegend Unisex Räder. Mir ging es also nicht darum, ob die Hersteller überhaupt etwas in meiner Größe verkaufen. Sondern darum, dass ich anhand der Geometrie zwar eine Vorauswahl getroffen habe, die ich aber gerne mit einer Probefahrt finalisieren wollte.
idR bei der Bestellung eines Rades mit einer bestimmten und nicht gängigen Rahmengröße eine Verpflichtung zum Kauf dahinter steht. Die kleinsten Größen haben Händler seltenst am Start.
Denn wie tifosi67 schreibt, scheint die Bestellung von ungewöhnlichen Rahmengrößen idR. eine Verbindlichkeit zum Kauf zu sein. Der nackte Geometrie-Vergleich lässt aber noch zu viel Raum für Unsicherheit, wenn man Einsteiger in ein bestimmtes Radsegment ist. Das hatte auch Plautzilla zu Bedenken gegeben:
Übrigens ist Kenntnis über Geometriedaten kein Garant für passendes Rad!


Die unten stehenden Zitate zeigen, dass man ohne gewisse Vorerfahrung nur schwer eine verlässliche Entscheidung ohne Probefahrt treffen kann. :(
Ich bin halt auch nicht groß. Wenn der Rahmen aus versehen zu lang wird hab ich mit Vorbau nicht mehr viel Luft. Und dafür ist mir das dann doch zu teuer um mal auf Verdacht zu kaufen, wenn proberadeln nicht geht

wenn man überhaupt mal grundsätzlich reach und stack anschaut und dann grob weiß mit nem xx lanen Vorbau könnte das hinkommen, weil ich schon ein ähnliches Rad gefahren habe oder gar besitze

ich habe am 45er Rahmen meines Crossi viel zu spät gemerkt, dass da eine 175er Kurbel verbaut ist :( ... Eigentlich ein tolles Rad - nur die Bodenfreiheit fordert nun eine arg vorausschauende Fahrweise, denn das gelegentliche Aufsetzen mit den Pedalen ist echt gewöhnungsbedürftig.
 
tjaja.... mit meinem 48er Rose Rennrad Rahmen, und dem 49 Cube Zeitfahrrad, beide mit 165er Kurbeln, beide 28" - habe ich das Problem nicht....
Und auf dem 26"MTB mit der riesigen Bodenfreiheit finde ich meine 175 mm Kurbel auch ganz passend :)

Ein 45 Trekkingrad Rahmen - mit einem solchen ist mein Crossi - auch 28" . aufgebaut - ist einfach viel "größer", als ein Rennrad-Rahmen. Und- da die Laufräder dichter beisammen rücken, ging dann die Position des Tretlagers runter.... Das geschieht in den größeren Größen nicht.
Der eigentliche Fehler war wohl beim Zusammenstellen der Komponenten, daß da eine von der Übersetzung geeignete Kurbel gewählt wurde, aber halt zu lang ist, für die kleine Fahrerin und die Lager-Position. Die Kurbel hätte auf jeder anderen größeren Rahmengröße wahrscheinlich genau gepasst. Meistens nutze ich das Rad als AlleTage-Reise-Einkaufs-Crosser - und da reicht die Bodenfreiheit ja normalerweise aus.
Vielleicht gibt es deswegen nur so wenige 28"Crosser mit ganz kleinen Rahmen?! Bodenfreiheit ist schon wichtig.

Das sollte bei der Suche nach einem Rennrad-Rahmen also nicht so ein Problem darstellen.
 
@ZoeRose : Du müsstest wenigstens eines deiner anvisierten Räder mal probieren. Oder eines, dass von den Maßen her vergleichbar ist. Schwierig so ganz ohne eine Referenz. Probefahrten von nicht passenden Rädern helfen ja auch beim ausschließen von Modellen?

Kurbeln kann man sehr einfach tauschen und die "alte" neuwertige einfach weiterverkaufen. Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen 👍.
 
dass man ohne gewisse Vorerfahrung nur schwer eine verlässliche Entscheidung ohne Probefahrt treffen kann.
Wobei in diesem Forum eine Menge Erfahrung und Expertise vorhanden ist, auch wenn es um bestimmte Modelle und deren Geometrien geht ;) Solltest du also eine Endauswahl vorab getroffen haben, wird dir sicherlich auch hier gerne geholfen mit den jeweiligen eigenen Erfahrungen - Schwarmintelligenz :daumen:
 
Sorry, aber das ist nicht richtig.
Das Oberrohr ist einfach das falsche Maß. Wenn es nicht horizontal, sondern schräg abfallend ist, dann ist es viel länger, aber das Rad trotzdem relativ kurz.
Wichtig sind Reach , Stack, Gabelwinkel, Sitzwinkel, Spacerhöhe , Geometrie des Vorbaus und Lenker , auch hier wieder Winkel und Längen. Je kleiner der Gabelwinkel und je höher der Spacerturm desto kürzer wird effektiv das Rad. Und zwar erheblich. Andersherum natürlich gibts auch als "kurze" Modelle angepriesene Lösungen, die schlicht nur einen super kurzen Vorbau haben - wenn man da noch kürzen wollen würde, ist man gelackmeiert.

Letztzlich definieren die Längen und Winkel der einzelnen Teile die effektive Länge und Höhe die der Lenker in Bezug zum Tretlager einnimmt und auch der Sattel in Bezug zum Tretlager.
Natürlich ist das mit einem einzigen Maß "OR" nicht erfassbar.

Die Größe der Hosentasche sagt ja auch nix über die Passung der Hose.

Canyon bietet bei ein paar Modellen für Damen sowohl anständige Farben, als auch gleiche Preise in gleicher Ausstattung mit einem kürzeren Rahmen im Vergleich zum Herrenmodell an. Endurace definitiv, beim Ultimate weiß ich es nicht.
Ich hatte alle meine Daten sogar in bikestats eingegeben und meine Räder übereinander gelegt, natürlich auch Sitzwinkel etc.
Und auf dem Papier sah das ziemlich perfekt aus... dass die zwei Zentimeter nirgendwie ausgeglichen werden konnten, ohne dass meine Knie geschrien haben war mit Theorie natürlich nicht vorab auszurechnen. Konnte nur auf langen Touren jenseits der 50km erfahren werden - doof nur dass so lange Probefahrten nicht drin sind.
Somit musste ich es halt kaufen und dann feststellen das es Käse war, Rahmen ersetzen durch passenderen und Problem gelöst.
Der neue Rahmen hat bis auf mehr Überstandshöhe und 0,5cm lägeres OR exakt die selben Daten wie mein perfekt passender Cyclocrosser, inkl. aller Winkel usw. Überstandshöhe ist bei mir ziemlich egal weil ewig lange Beine für meine Körpergröße und mit 0,5cm zuviel Länge komme ich bestens Zurecht!
Der neue Rahmen war aber vorher nicht für u. 800€ zu haben sondern kostete fast 1500€! Deswegen hatte ich mir den nicht genauer angesehen damals. Und mein ganzes Carbonrad inkl. der 105 hat nur 1800€ (Rabatt inkl.) gekostet. Deswegen hatte ich halt den 1500€ Rahmen nicht in Betracht gezogen.

Mit Glück krieg ich den anderen Rahmen aber noch gescheit verkauft - der ist nämlich vom brandneuen Rad abgeschraubt lediglich. Mein Händler hat leider beim Tauschen der Kettenblätter am ersten Rad schön ne Furche in den Rahmen gezogen und mir wurde das komplette Rad dann ersetzt. Da hatte ich eh schon keinen Bock mehr auf das zu große Teil, weswegen ich alle relevanten Teile genommen und an den neuen Rahmen gekloppt habe, weshalb der nagelneue Ersatzrahmen nun auf nen neuen Besitzer/in wartet.
 
Ja, da träume ich auch von....
ich habe am 45er Rahmen meines Crossi viel zu spät gemerkt, dass da eine 175er Kurbel verbaut ist :( ... Eigentlich ein tolles Rad - nur die Bodenfreiheit fordert nun eine arg vorausschauende Fahrweise, denn das gelegentliche Aufsetzen mit den Pedalen ist echt gewöhnungsbedürftig.
Die Hebelwirkung beim Treten an sich ist dagegen fein... geht gut voran, die Kiste! ;)
Du kannst doch aber die Kurbel tauschen in eine passendere und die alte verkaufen? Wenn nicht selbst, dann im Laden machen lassen? Gut ok im Moment ist quasi nix lieferbar - aber theoretisch.
Ist natürlich blöd wenn die andere besser mal dran gewesen wäre, 175 am 45er ist schon heftig. Fragt man sich was die sich dabei gedacht haben...
 
Zurück
Oben Unten