• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Eigenhändiger Pedalentausch

bullsrider

Mitglied
Liebe Mitforenten,
Ich möchte an meinem RR die Pedale tauschen. Ich habe ein SPD/Strassenschuh-Kombi-Pedal gekauft, als ich mir Ende Juli mein erstes Rennrad leistete. Nun möchte ich gern auf ein Rennrad-Pedal umsteigen (die Schuhe dazu habe ich mir schon geleistet) -SPD-SL, Look, Time oder Speedplay. Nun wollte ich fragen, wie Ihr die Situation für mich handwerklich recht unbeholfenen Menschen einschätzt: Kann jemand wie ich (also: neu im Rennrad-Erlebnis und nie besonders handwerklich ambitioniert) Pedale tauschen und die entsprechenden Platten an Rennradschuhsohlen so anbringen, dass es weder Folgeschäden für die Knie noch technische Mangelfunktion gibt?
Der Grund meiner Frage: Im Versandhandel sind Pedale und Platten deutlich preisgünstiger als im Fachhandel und zudem in viel größerer Auswahl vertreten. Die Güterabwägung, mit der ich mich gerade quäle, ist also folgende: Freie Auswahl aus allen Modellen auf dem Markt und Geld sparen und selbst montieren oder 15-20 Euro drauflegen und geringere Auswahl (die oft auch dem Erfahrungshintergrund der Händler entspricht) in Kauf nehmen, dafür aber (hoffentlich!) professionell montiert?
Danke für Eure Einschätzung!

AW: Eigenhändiger Pedalentausch

Ein Pedal zu montieren, ist wirklich nicht schwer. Das größere Problem besteht meistens darin, die alten Pedale abzubekommen, denn die sitzen oft sehr fest. Da Anbringen der passenden Platten an die Schuhe und das Einstellen der Auslösehärte an den Pedalen kann man sich meist aus der beiligenden Gebrauchsanweisung aneignen. In Fachzeitschriften (und bestimmt auch im Netz) gibt es dazu auch noch reichlich Anleitungen mit Fotos. Man muss halt noch drauf achten, ob der Schuh auch für das gewünschte System geeignet ist oder ob man Adapter o.ä. braucht. Bei der Plattenmontage sollte man beachten, dass das Großzehengrundgelenk über der Pedalachse ist, der Rest ist dann Feintuning. Wie gesagt, gute Anleitungen gibt es genug, wie sorgfältig ein Händler ads alles einstellen würde, das weiss ich nicht. Schau Dir doch mal die Montage- und Einstllungsschritte an und entscheide dann, ob Du Dirs zutraust. Aber es ist wirklich kein Hexenwerk.
Bei meinen SPD-SL hatte ich nie ein Problem - aber was man nimmt, da kann man massenweise Argumente austauschen.

Wenn du handwerklich wirklich total unbegabt bist, dann würde ich an deiner Stelle extrem aufpassen daß du beim Abschrauben des rechten Pedals nicht abrutscht und dir deinen Arm in das große Kettenblatt rammst.
Aber ansonsten ist es wirklich kein Hexenwerk.

... daß du beim Abschrauben des rechten Pedals nicht abrutscht und dir deinen Arm in das große Kettenblatt rammst.
Jepp, das ist beim Schrauben an Pedalen oder Kettenblattwechsel immer die größte Herausforderung.
Das Finden der richtigen Position für die Pedalplatten ist zuweilen auch etwas langwierig aber auch kein Hexenwerk. Dabei aufpassen, dass die Schrauben die richtige Länge haben, manchmal passen die mitgelieferten Teile nicht optimal: Sind sie zu kurz kann man sich prima das Gewinde in der Sohle ruinieren, zu lange Schrauben drücken ggf. auf die Fußsohle. Bei SIDI sind für die verschiedenen Pedalplattentypen u. Schuhmodelle die Schraubenlängen in der Anleitung genannt.

Danke für die Tipps! Ich werde sie wohl recht bald in die Praxis umsetzen können. Ich werde das bald umsetzen können und hoffentlich hinkriegen. Denn Eure Antworten waren mir Anlass, die Bestellung von einem knallroten Paar Look Kéo Classic aufzugeben...
Welches Werkzeug benutzt ihr? Richt der Imbusschlüssel oder benutzt Ihr auch das Drehmoment-Dingsda, von dem ich hörte?

inbusschlüssel reicht, ein drehmomentschlüssel ist an dieser stelle übertrieben.

bei den pedalen selbst wirst du kaum genug kraft haben, etwas kaputt zu machen. einfach festziehen und gut. und fett auf dem gewinde nicht vergessen, dann gehn die pedale auch wieder ab.

bei den schuhplatten mit viel gefühl arbeiten, am besten den inbusschlüssel nur mit einem finger bewegen, dann hast du am meisten rückmeldung wie fest die schraube schon ist.

die pedale haben übrigens auf der anriebsseite ein normales gewinde, auf der anderen ein linksgewinde, welches quasi umgedreht ist.
wenn du das nicht beachtest, wirst du lange dran sitzen die alten pedale abzubekommen.

Hilfe!! Ich sitze jetzt ganz dick in der Falle!! Die Pedale werden morgen geliefert. Ich muss also selbst wechseln. Aber ich bekomme die sch... Pedale vom Fahrrad nicht runter! Selbst ein paar Hammerschläge konnten das nicht ändern. Werden in Fahrradshops die Pedalschrauben mit Druckluftschraubern angezogen!?! Jedenfalls: Hat jemand eine Idee, wie ich das jetzt hinbekommen könnte? Ich kann ja schlecht mit den Pedalen aus dem Internet zum Radhändler gehen und ihn bitten, sie anzuschrauben...
Wird mir ein drehmomentschlüßel helfen? Wird er das ganz sicher tun? Ich bin echt einwenig verzweifelt...

erstmal richtiges Werkzeug nehmen, schlanker 15mm Maulschlüssel und Rohr als Verlängerung. Nicht am Inbus losdrehen, da bekommst Du nicht genug Moment rein. Keine Hemmungen, das kommt schon...
Dann richtigrum drehen, linke Seite ist Linksgewinde, geht rechtsrum los.

Jader

Hilfe!! Ich sitze jetzt ganz dick in der Falle!! Die Pedale werden morgen geliefert. Ich muss also selbst wechseln. Aber ich bekomme die sch... Pedale vom Fahrrad nicht runter! Selbst ein paar Hammerschläge konnten das nicht ändern. Werden in Fahrradshops die Pedalschrauben mit Druckluftschraubern angezogen!?! Jedenfalls: Hat jemand eine Idee, wie ich das jetzt hinbekommen könnte? Ich kann ja schlecht mit den Pedalen aus dem Internet zum Radhändler gehen und ihn bitten, sie anzuschrauben...
Wird mir ein drehmomentschlüßel helfen? Wird er das ganz sicher tun? Ich bin echt einwenig verzweifelt...

Sehr gut geht eine Ratsche, Verlängerung ca 30 cm und darauf einen Imbusaufsatz.
Rad an einen Stufe stellen, das linke Pedal nach oben, das andere unten vor die Stufe gestellt und so fixiert.
Jetzt nach links ( Entgegen der Fahrtrichtung ) losdrehen. Geht so sehr einfach.

Die Pedale können bombenfest sitzen da sie der Witterung stark ausgesetzt sind

Kauf die einen 15er Maulschlüssel mit extra langem Griff. Damit sollte es eigentlich problemlos gehen. Ansonsten: Über Nacht etwas WD 40 einwirken lassen. Sollte festgefressene Gewinde lösen.

Zur Not gehst du zu dem Händler bei dem du das Rad gekauft hast, oder zu einem anderen netten Händler mit Werkstatt und sagst dass du das Rad aus irgendeinem Grund verschicken willst und die Pedale ab müssten damit es in den Karton passt. Er sollte sie dir dann leicht anlösen können, ohne deshalb gleich Konkurs anmelden zu müssen.

Trag mal lieber fette Arbeitshandschuh;)

Jepp - diese hier sind für ungeübte Mechanikerhände äußerst empfehlenswert:

200px-Soest-090822-10130-Fehde-Ritterhandschuhe.jpg

Vielen Dank für das Gedicht -indes: Mit Hebeln ging es nicht!

Danke, Leute, für die netten Antworten. Das meiste habe ich leider vergeblich versucht. Trotz Kauf eines 15mm Maulschlüßels. Trotz kräftigen Hammerschlages gegen denselben. Ich weiß nicht so recht, wo der Wurm drin ist und suche die Schuld vor allem bei mir. Als Radler, der zuvor in erster Linie Läufer, war hat man die Power in den Beinen und nicht in den Armen/Händen. Offenbar bin ich schlicht zu schwach. Ich werde wohl tatsächlich morgen zur Werkstatt gehen müssen....
Liebe Grüße und nochmals danke für alle Hinweise!
Ole

Wenn du handwerklich wirklich total unbegabt bist, dann würde ich an deiner Stelle extrem aufpassen daß du beim Abschrauben des rechten Pedals nicht abrutscht und dir deinen Arm in das große Kettenblatt rammst.

Aus diesem Grunde ist vor dem Abschrauben des rechten Pedals immer die Kette auf das große Kettenblatt zu legen, wodurch sich die Verletzungsgefahr erheblich verringert.

Hast Du auch mal die andere Richtung versucht? :rolleyes:

Bei den Pedalen hat eine Seite ein Links- und die andere ein Rechtsgewinde. An den losen Pedalen siehst Du ja, welches Gewinde wo drauf ist.

Vielen Dank für das Gedicht -indes: Mit Hebeln ging es nicht!

Danke, Leute, für die netten Antworten. Das meiste habe ich leider vergeblich versucht. Trotz Kauf eines 15mm Maulschlüßels. Trotz kräftigen Hammerschlages gegen denselben. Ich weiß nicht so recht, wo der Wurm drin ist und suche die Schuld vor allem bei mir. Als Radler, der zuvor in erster Linie Läufer, war hat man die Power in den Beinen und nicht in den Armen/Händen. Offenbar bin ich schlicht zu schwach. Ich werde wohl tatsächlich morgen zur Werkstatt gehen müssen....
Liebe Grüße und nochmals danke für alle Hinweise!
Ole

Rechtes Pedal (die Seite, auf der auch die Kette verläuft und das Kettenblatt montiert ist):
Betrachte das Fahrrad von der Seite (Du schaust auf die Kurbel, die Blickrichtung ist gleich der Ausrichtung der Tretlagerachse). Der Schraubenschlüssel muß hier entgegen dem Uhrzeigersinn geführt werden.

Linkes Pedal (die Seite, auf der die Kette nicht verläuft und kein Kettenblatt montiert ist):
Betrachte das Fahrrad von der Seite (Du schaust auf die Kurbel, die Blickrichtung ist gleich der Ausrichtung der Tretlagerachse). Der Schraubenschlüssel muß im Uhrzeigersinn geführt werden.

Zurück