• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

egde810 schaltet sich nach dem Hochfahren sofort wieder ab

frischluftjunky

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab einen Garmin Edge810. Ca 2 Jahre alt und Software auf dem neuesten Stand. Heute nach der Tour wollte ich diese via garmin connect hochladen. Leider schaltet er sich nachdem alles geladen ist und der "Standardbildschirm" für ca eine Sekunde da ist einfach wieder ab. Keine Chance in der Zeit irgendwas zu tun oder nachzuschauen.
Habe ihn dann an den Rechner angeschlossen. Dabei fährt er auch ganz normal hoch und bleibt an. Jedoch ist er wie eingefroren und ich kann am Gerät selber nichts machen. Die ganzen alten fit-Dateien konnte ich aber zum Beispiel über den Rechner löschen. Wenn ich ihn dann wieder trenne schaltet er sich sofort wieder ab.

Den hard-reset hab ich auch probiert ( Bildschirm gedrückt halten und dann anschalte ). Jedoch auch hier keine Chance was zu machen bevor er sich abschaltet.

Habt ihr eine Idee an was das liegt? Was könnte ich noch probieren?

Gruß Marcus

Bei meinem 705 (ich weiß, die Geräte kann man an sich nicht vergleichen) hab ich seit der letzten Regenfahrt (Wolkenbruch) das selbe Problem. Wenn er dann ein paar Stunden in der prallen Sonne auf der Terrasse liegt dann geht er wieder. Wenn er eine Nacht in der klammen Garage am Rad bleibt ist der Fehler wieder da.
Hast Du vielleicht auch einen Wasserschaden?

Hallo, danke für die Antwort. Die letzte Regenfahrt war glaub ich Donnerstag. Aber seitdem war bis vorhin nix davon zu merken.

Bei meinem war es der Stecker des Akkus, dessen Pins korrodiert waren. Iwie hat der Strom, der noch durchkam, gereicht, dass der Edge hochfuhr aber nicht mehr um den Edge laufen zu lassen. (erhöhter Widerstand durch Korrosion?)

Bei meinem war es der Stecker des Akkus, dessen Pins korrodiert waren. Iwie hat der Strom, der noch durchkam, gereicht, dass der Edge hochfuhr aber nicht mehr um den Edge laufen zu lassen. (erhöhter Widerstand durch Korrosion?)

Und was hast du dann gemacht?
Den Akku hat es wieder auf 100% geladen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Pins mit einem Glasfaserstift gereinigt.

EDIT: Was ich vergessen habe: Ich hatte zusätzlich eine "Batterie low" Meldung, bevor er sich abgeschalten hat. Beim Anschluss ans Ladegerät war die Anzeige aber sofort wieder auf 100%. So kam ich auf den Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf 2 mögliche Fehler tippen:
1. Akku (allerdings spricht der "eingefrohrene Zustand" wenn über USB angeschlossen dagegen)
2. Warum auch immer defekte Firmware. Hier würde es helfen die gesamte Fw manuell komplett neu zu installieren.
Hier ist ein Link "Firmware Update/Downgrade" wie man das macht, ist keine Hexerei. Allerdings gehen alle Einstellungen verloren.

Wie gesagt er ist immer eingefroren. Bevor er sich abschaltet kann ich nix machen und wenn er am Rechner hängt auch nicht, wobei ich da über den Rechner auf die Daten zugreifen kann.

Ich schau mal wegen der FW. Danke

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück