• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Egan Bernal - Trainingsunfall mit Bus

In Frankreich ist es wohl zumindest auf vierspurigen autobahnähnlichen Straßen auch erlaubt..

Könnte mir vorstellen, dass die Straßen in Kolumbien sonst auch eher suboptimal für TT(T)-Training sind. Die werden da sicher auch mit dem Teamfahrzeug als Absicherung dahinter gefahren sein, hat in dem Fall natürlich nichts gebracht.

Zwar Brasilien, aber scheint vielleicht in Südamerika nicht so ungewöhnlich zu sein, die besten Straßen für seine Belange zu nutzen..

Ich habe mal gehört, dass vor ewigen Zeiten mal ein kolumbisches Junioren-Team irgendwo in der Braunschweiger oder Wolfsburger Gegend zu Gast war, um an Rennen teilzunehmen. Die hat die Polizei von der Autobahn geholt. Bei der anschließenden Befragung haben sie dann zu Protokoll gegeben, dass sie sich nichts dabei gedacht hätte, weil es in ihrer Heimat üblich sei, auf Schnellstraßen zu trainieren.
Andere Länder, andere Sitten ...
 

Anzeige

Re: Egan Bernal - Trainingsunfall mit Bus
Ich habe mal gehört, dass vor ewigen Zeiten mal ein kolumbisches Junioren-Team irgendwo in der Braunschweiger oder Wolfsburger Gegend zu Gast war, um an Rennen teilzunehmen. Die hat die Polizei von der Autobahn geholt. Bei der anschließenden Befragung haben sie dann zu Protokoll gegeben, dass sie sich nichts dabei gedacht hätte, weil es in ihrer Heimat üblich sei, auf Schnellstraßen zu trainieren.
Andere Länder, andere Sitten ...
Hat schonmal jemand über PopUp-Radstreifen auf der Autobahn nachgedacht? Der Standstreifen würde sich anbieten.. 🤔
 
...wenn da ein LKW 'parkt' oder ein PKW Defekt hat oder Beides...rauschen die genauso drauf.
Klugscheißer Modus an
Warum E.Bernal da draufknallt...keine Ahnung. Kopf unten, dann muß er damit rechnen irgendwo dagegen zu fahren. Keine Bremshebel in Griffweite(muß ja auch bei C.Froome so gewesen sein!?) Oder haben die Jungs vor ihm nicht aufgepaßt? (siehe Alaphilippe im Rennen->plötzliches Vorbeiziehen am stehenden Motorrad->keine Chance weil du als 3.Mann nix siehst und dich auf die Vorderleute verläßt)
Oder bei K.Vogel: Sprintet und übersieht bei voller Geschwindigkeit einen stehenden Fahrer der auch auf der Bahn trainieren will (kann nur mit Kopf unten passiert sein!?) Kann alles passieren, sollte aber NIE so passieren!
Klugscheißer Modus Aus
 
hier einige Details:
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_128298.htm
65km/h und plötzlich hielt der Bus...Hm...schon komisch!?
Ich vermute mal, dass dort nicht selten die Busse auf der Schnellstraße anhalten, um Leute rauszulassen (ob an der jeweiligen Stelle offiziel erlaubt oder nicht, ist dann noch die Frage). Vielleicht hat er sogar den Windschatten vom Bus ausgenutzt und der Bus hat eventuell stark verzögert und/oder er hat im falschen Moment nach unten geschaut. Aber E. Bernal als Einheimischer kennt die Verhältnisse dort sicher besser als wir. Wird mit Sicherheit schon häufig so trainiert haben. Diesmal kam es zum Unfall.
 
Ich vermute mal, dass dort nicht selten die Busse auf der Schnellstraße anhalten, um Leute rauszulassen (ob an der jeweiligen Stelle offiziel erlaubt oder nicht, ist dann noch die Frage). Vielleicht hat er sogar den Windschatten vom Bus ausgenutzt und der Bus hat eventuell stark verzögert und/oder er hat nach unten geschaut, was im Zeitfahren ja nicht unüblich ist. Aber E. Bernal als Einheimischer kennt die Verhältnisse dort sicher besser als wir.
gerade als Einheimischer fährt man doch oft mehr Risiko
 
https://www.mundodeportivo.com/cicl...lan-detalles-sobre-accidente-egan-bernal.html
Mit google Übersetzer:

„Egan machte ein anderes Training und befand sich in einer stromlinienförmigen Position, wobei sein Körper gegen den Lenker gelehnt und sein Kopf gesenkt war. Sie waren bereits auf dem Rückweg, um mit dem anderen Trainingsschritt fortzufahren, und der Unfall passierte“, kommentierte Castro „Noticias Caracol“.

Anscheinend, nach dem, was aus seinen Worten destilliert wurde, gab es an der Stelle, an der der Bus hielt, keine Bushaltestelle, sondern hielt an dem, was in Kolumbien „la berma“ genannt wird, das heißt, dem Standstreifen, etwas, das laut Der stellvertretende Direktor von Transit hat den Bus richtig gemacht. Laut Castro hielt der Fahrer den Bus an einem Ort an, an dem Busse parken und anhalten können, um Menschen auf den Nationalstraßen des Landes abzuholen.

„Dies ist ein Industriesektor, in dem viele Menschen arbeiten. Die Busse halten vorübergehend an, um Passagiere abzusetzen, und fahren weiter. Dafür ist die Berme da. Sie können anhalten und gehen. Wenn wir bei jedem Kilometer anhalten würden, wäre das nicht richtig. Bermen können für aktive Pausen oder zum Abholen oder Absetzen von Passagieren genutzt werden“, sagte er.

„Der Bus fährt auf der Strecke Suesca – Bogotá, hält am Seitenstreifen, um einen Fahrgast abzusetzen, und bekommt von hinten einen Schlag von Egan Bernal. Es ist auf der Berme, es ist erlaubt und der Fahrer hätte dort kein Problem. Er ist so auf seine Übung konzentriert, dass er die Schreie nicht hört. Wir sind auf einer Nationalstraße und der Lärm anderer Fahrzeuge macht ihn nicht zu hören “, fügte er hinzu.
 
Team Ineos hat eine Nachricht von Egan gepostet. Ich kenne diese Manschetten nur zu gut. Wird ein sehr harter Rehaweg zurück zur Tour de France.
 
Bei twitter svhrieb bernsl davon dass er ne 95%ige chance hatte querschnittsgelähmt zu bleiben. Bisherige OPs aber erfolgreich
 
Über 20 gebrochene Knochen laut einem Artikel auf ntv.de

Man kann wirklich nur weiterhin die Daumen drücken, dass er wieder auf die Beine kommt. Im wahrsten Wortsinne.
 
Über 20 gebrochene Knochen laut einem Artikel auf ntv.de

Man kann wirklich nur weiterhin die Daumen drücken, dass er wieder auf die Beine kommt. Im wahrsten Wortsinne.
mein Gott soooo übel :oops: da muss aber wirklich einiges schief / mega unglücklich gelaufen sein....
Alles Gute!
 
Schön zu lesen.

Obs allerdings unbedingt nötig ist, den schwerverletzten Egan gestützt vor die Kamera zu hieven...? Sein Blick sieht auch noch ziemlich sediert aus und alleine kann er mit Sicherheit noch nicht stehen.
Gibt schon neues Bild wo er entspannt auf dem Sessel sitzt mit angezogenen Bein…
 
Zurück