• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge Halterung

masor

Rennradfahrer
Hallo,

ich habe mir gestern eine Edge halterung gebastelt.

Basis war eine K-Edge Halterung, wo ich eine Verlängerung aus ALU gefräst habe, so dass diese vor dem Lenker sitzt.

Falls wer die Skizze möchte, gerne per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Aufwand lohnt? Für jemanden der schon einen K-Edge in der Kurzform hat ok, aber ansonsten bieten sich andere Lösungen an. Du scheinst ja auch in der glücklichen Lage zu sein von Materialbearbeitung Ahnung zu haben und auch das passende Werkzeug. ;)
Bist du schon damit gefahren? Ist der Hebel des Halters nicht zu lang, sodass es zu starken Vibrationen kommt? Etwas, was mich nerven würde beim Fahren.
Da du einen integrierten Lenker hast, verfügt dieser nicht beim Übergang Lenker vorbau über 2 kleine Schraubenlöcher? Die werden nämlich auch für Edge-Halterungen genutzt. Das würde einen viel kürzeren Halter erlauben und der Spacer am Steuerrohr wäre auch weg.

Ob der Aufwand lohnt? Für jemanden der schon einen K-Edge in der Kurzform hat ok, aber ansonsten bieten sich andere Lösungen an. Du scheinst ja auch in der glücklichen Lage zu sein von Materialbearbeitung Ahnung zu haben und auch das passende Werkzeug. ;)
Bist du schon damit gefahren? Ist der Hebel des Halters nicht zu lang, sodass es zu starken Vibrationen kommt? Etwas, was mich nerven würde beim Fahren.
Da du einen integrierten Lenker hast, verfügt dieser nicht beim Übergang Lenker vorbau über 2 kleine Schraubenlöcher? Die werden nämlich auch für Edge-Halterungen genutzt. Das würde einen viel kürzeren Halter erlauben und der Spacer am Steuerrohr wäre auch weg.
ich wollt grad sagen.. da gibts doch was im fachhandel :D

Ob der Aufwand lohnt?

Naja, bei dem Lenkerungetüm bleibt ihm ja fast keine andere Wahl... (außer natürlich wenn du recht hast und er tatsächlich vorhandene Gewinde übersehen hat)

Die gezeigten Metallbearbeitungsmöglichkeiten hätte ich allerdings auch gerne, sowohl Ausstattung als auch Kenntnisse.

Zuletzt bearbeitet:
mir würde schon reichen, wenn ich einen Freund hätte der das kann/hat. Gibt immer wieder so kleine, eigentlich banale Dinge, die man nirgendwo kaufen kann.

Hallo hier Doc,
und keiner hat auch nur ansatzweise das Talon Lenkerplagiat aus China angesprochen.
Forschritt, Resignation, nicht erkannt, egal geworden?:D:D

Doc

Hi Doc, ja der Lenker ist ein China Kracher, hatte ich von einem Freund geschenkt bekommen, der sich so einen Dogma fake gekauft hatte, und für ihn zu schmal war.

Bis jetzt habe ich nichts an dem Lenker auszusetzen, finde er macht sich am restlichen Rad ganz gut, und passt zu meiner Geometrie.

Gruß

Wirkt auf mich ein wenig schwergewichtig, hätte man sicherlich auch etwas schlanker ausführen können angesichts eine Carbonboliden ;)

Die unteren Tasten kannst du bedienen? Sieht etwas eng aus.

... und wie schaut's aus bei Fahrten über nicht ganz so allglatte Straßen? Dreht der Edge langsam nach unten weg oder bleibt er an Ort und Stelle?

Er sitzt Einwandfrei,Vibriert nur minimal.
Schrauben wurden mit Loctite gesichert, damit sich diese nicht durch Vibrationen lösen.

Alle Tasten sind gut bedienbar.

Gruß

IMG_20150825_230049.jpg
Mein Eigenbau Edge Halter :-)
Hat bereits eine Saison mit knapp 9000 km
als Bewährungsprobe überstanden.....

Zurück