• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichtslimitierung Anbauten Computer Mount

RideOnClouds

Mitglied
Hallo,

gerne möchte ich die Frage der Gewichtslimitierung von Anbauten am Computer-Mount in Runde werfen. Konkret habe ich mir ein Ravemen FR300 an meine ROSE Garmin Mount geklemmt (zusätzlich zum Garmin Edge 840).

Nach den ersten Metern hing das ganze Setup schon 20 Grad Winkel abwärts - den Straßenverhältnissen sei Dank. Während der Fahrt wieder "hochgebogen" und bei nächster Gelegenheit angehalten zum "Nachziehen". Die Schraube war aber ziemlich fest. Nachträglich noch daheim nochmals mit dem angegebene Drehmoment überprüft.

Der Computer-Mount von ROSE macht generell keinen seeeeehr stabilen Eindruck: lediglich mit zwei (für meinen Geschmack zu kurzen) Schrauben stirnseitig am Cockpit befestigt. Selbst wenn die Schraube zum Einstellen der Neigung noch fester angezogen werden würde - ich hätte Bedenken, dass über die Summe der "Schlaglöcher" eine zu hohe dynamische Last auf die beiden Stirnschrauben wirken. Und wenn die rausbrechen, dann... 😱🤯.

Die Combo "Ravemen + Computer" ist aber wohl so vorgesehen. Daher meine Frage an euch, wer sowas fährt und mit welchem Mount? Im Prinzip verhält es sich ja ähnlich, wenn ich an der Unterseite noch eine Go-Pro o.ä. befestigen würde.

Gibt es ein offizielles "Gewichtslimit" für die Anbauten an den Mounts (speziell hier jetzt ROSE)?

Vielen Dank!

Gibt es ein offizielles "Gewichtslimit" für die Anbauten an den Mounts (speziell hier jetzt ROSE)?
Das sollte eigentlich in der Produktbeschreibung oder der Montageanleitung stehen.

k-edge schreibt:
Max Combo mounts are compatible with payloads of 123g on top (computer) and 242g on the bottom (accessory), this includes Cycliq Fly12 and other oversized accessories.

Zurück