• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 820 vs. Edge 530?

Buff-Zack

Neuer Benutzer
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo.

Würdet ihr noch zum Edge 820 oder zum neuen 530 greifen?

219 vs. 299 Euro?

Habe bisher immer mit dem iPhone navigiert, nervt aber.

Was würdet ihr Profis einem Amateur für Rennrad und ab und zu MTB raten?
 
Ich würde den 530 nehmen, was daran liegt, dass ich mit meinem 520 Plus sehr zufrieden bin und keinen Touchscreen möchte.
 
Nach gut 2,5 Jahren mit dem 820 wird mein nächster Fahrradcomputer sicher keinen Touchscreen mehr haben. Mal eben in der angezeigten Karte zoomen oder den Kartenausschnitt verschieben wollen kann bereits den Blutdruck deutlich erhöhen. Dazu noch die grottige Software, die ungefähr erst nach einem Jahr und einigen Updates näherungsweise die beworbenen Features einigermaßen umgesetzt hat. Dafür hat mittlerweile die Akkulaufzeit deutlich gelitten und das Gerät ist natürlich nicht verschraubt, sondern verschweißt.

Einige Male (ja, selbst das Abfahren eines am Rechner geplanten Tracks kann zum Erlebnis werden) war ich wirklich kurz davor, die Flugeigenschaften des Edge ausprobieren zu wollen. Ob ich mir wieder was von Garmin kaufen werde muss ich mir erst noch gründlich überlegen.

Einfache Einstellungen wie Trainingsbereiche in Connect definieren geht dank unterschiedlicher Skalen immer noch nicht. Oder dass die Fernbedienung (hatte ich mir wegen Touch und gewünschter Akkulaufzeitverlängerung gekauft) entweder den Energiesparmodus dauerhaft deaktiviert oder das Display des 820 nicht wieder anschalten kann.

Nachtrag: Ich persönlich werde nur noch Produkte kaufen, die mindestens ein 3/4 Jahr auf dem Markt sind und die Software bereits mehrfach aktualisiert wurde. Auf Betatesterei von Bananensoftware kann ich wirklich verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt unglaublich, dass es hier keine ordentlichen Produkte gibt.
Wo man doch von jedem 100 Euro Smartphone nur Gutes hört.

820 scheint wirklich raus zu fallen.
530 klingt erstmal interessant.
Vielleicht das 520+?
Wobei es mich schön nerven würde, wenn man nicht mal etwas navigieren kann.
Dh. wenn ich vom Startpunkt zur geplanten Route navigieren möchte, ist das beim 520+ noch nicht möglich, oder?
530 soll das wohl können.

Am Ende lande ich wieder beim iPhone mit der Quadlock-Halterung. Sieht ja auch stylisch aus.
Bleibt nur das Problem mit dem Akku.

Und scheinbar sind die Wahoo jetzt auch nicht so der Bringer.
Gibt es keine komfortable Alternative?
 
Und scheinbar sind die Wahoo jetzt auch nicht so der Bringer.

kann ich absolut nicht bestätigen. bin mit meinem elemnt bolt seit über 2 jahren absolut zufrieden.
im thread zu dem gerät hier im forum gibts auch wenig gemecker und sehr viele zufriedene kunden.


ergänzung: navigieren kann der von alleine auch nicht, ist aber in kombination mit dem handy einfach möglich.
 
Ok.
Dann war ich falsch informiert.
Ich schaue mir das Teil genauer an.
Danke für die Info
 
Ich habe den 820 seit er auf dem Markt ist. 1 Jahr Bettatester, danach gut. Jetzt mit 11.xx Software nur noch für 5 Stunden zu gebrauchen. An den blauen Rand des Displays habe ich mich schon gewöhnt. Nach einem Absturz mit Wasserlandung vom Rad und anschließender Trocknung hat das Display was abbekommen, es hat jetzt einen flackernden lila Hintergrund.

Jetzt überlege ich, ob ich mit den 830 oder lieber den ausgereifteren 1030 holen soll. Der 1030 ist mir zu groß beim 530/830 gibt es neue Funktionen die mich reizen.
 
Hab mich jetzt ein paar Std. mit dem Wahoo elemnt bolt beschäftigt und bestellt.
Gibt wenig Negatives zu lesen und für meine Zwecke sicher gut!
 
Hat jemand schon einen 530er in der Hand gehabt?
Ich habe meinen seit Freitag. Am Wochenende war ich bei einem Rennen, dementsprechend habe ich Navigation noch nicht ausprobiert und auch nur Zeit gehabt, die nötigsten Einstellungen vorzunehmen. Akkuverbrauch schien über den Daumen gepeilt bei 4-5% pro Stunde zu liegen bei eingeschaltetem Bluetooth und Verwendung von HF-Sensor, Speed-Sensor und Leistungsmesser (allerdings Hintergrundbeleuchtung auf 0%, das ist mir immer noch hell genug).
 
Hab den Bolt jetzt 2x ausprobiert.
1x eine bekannte Strecke und heute 120km eine mir unbekannte durch den Pfälzer Wald. Klappt alles super. Auch die Integration mit der App bzw. iPhone ist super. Ich hoffe, dass das Bolt, obwohl schon 2 Jahre auf dem Markt, noch einige Zeit seitens Wahoo gepflegt und auch von neueren Geräten unterstützt wird.
Bisher habe ich noch keine Sensoren, wobei das mit GPS ja auch voll ausreicht. Evtl. hole ich mir auch nur die Trittfrequenz.
Für gute 200 Euro ein guter Kauf!
 
Ich habe den 820 seit er auf dem Markt ist. 1 Jahr Bettatester, danach gut. Jetzt mit 11.xx Software nur noch für 5 Stunden zu gebrauchen. An den blauen Rand des Displays habe ich mich schon gewöhnt. Nach einem Absturz mit Wasserlandung vom Rad und anschließender Trocknung hat das Display was abbekommen, es hat jetzt einen flackernden lila Hintergrund.

Jetzt überlege ich, ob ich mit den 830 oder lieber den ausgereifteren 1030 holen soll. Der 1030 ist mir zu groß beim 530/830 gibt es neue Funktionen die mich reizen.

Ähnliche Überlegungen hab ich auch gerade, der 1030 Punkte eigentlich nur mit dem großen Dispaly was aber irgendwie schon zu viel des guten ist.
 
Ich habe einen Elemnt Roam bestellt. Für mich ist der jetzt mehr als Perfekt. Leider muss ich noch warten.
 
Ich als absoluter Tatschscrien Hasser klebe ja immer noch am 705 er fest. Ich hatte mich bisher noch nicht mit der neuen Materie auseinandergesetzt. Ich dachte Garmin gibt es nur noch mit Touchscreen. Ist der 530 er das Topmodell mit Tastensteuerung, oder gibt es noch einen mit größeren Bildschirm? Ist der effektive Bildschirm des 530 größer als der des 705?
 
Ich bin vom 520 zum 820 und dann zum 530 gewechselt. Der 530 gefällt mir am besten, schnel und zuverlässig, grosses display
 
Hat wer schon Infos zur Vo2max Berechnung des 530/830? Meine ist seit dem Wechsel radikal gestiegen.

Und zur Atemfrequenz; dieser hat auch eine Atemfrequenz Aufzeichnung. Nur geht niergends hervor bzw. hab ich jetzt niergends nähere Infos dazu gefunden- ob der neue Garmin HR Gurt einen Bewegungssensor hat Sensor hat oder die Berechnung geschätzt wird, aus welchen Daten auch immer!?
Screenshot_20190716-074224.png
Screenshot_20190716-073111.png
 
Zurück
Oben Unten