• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 605 oder doch 705

Turtur

Mitglied
Hi
Ich hätte da gerne mal ein Problem ;)
Bisher habe ich einen Polar CS400 der mir alle Daten liefert die ich brauche. Mir fehlt eigentlich nur die Navi Funktion damit ich mal Touren nachfahren kann.
Nun habe ich gesehen das der Garmin 605 genau das bietet was mir fehlt und das weg lässt was der CS400 schon hat. Ist das sinnvoll oder sollte ich lieber
direkt zum 705 wechseln und den CS400 in Rente schicken.
Zeichnen 605 und 705 eigentlich gefahren Touren auf so das ich sie später am PC zB bei Google Maps anschauen kann?

Danke schon mal für eure Antworten

AW: Edge 605 oder doch 705

zwei Geräte am Lenker? Ist doch kein Autocockpit!
Alles ab, 705er dran, GSC10 für TF+HF dazu, dafür keine Kabel mehr am Rad.
Wenn du den CS400er vertickst, hast du evtl den Aufpreis für den 705er schon raus.

Ich stand vor 1.5 Jahren vor der ähnlichen Frage, ich hab eine 710i und wollte eigentlich auch nur ein Navi. Der Preisunterschied zwischen 605 und 705 ist so gering, das mir das alleine schon Grund genug war die Sensoren für die 710 abzubauen und das 705er Bundle mit TF und HF zu nehmen.

An meiner Polar störte mich zudem die Anfälligkeit für Störungen durch Hochspannungsleitungen, Trafohäuschen und Strassenbahnen.

Vorteile:
Nur ein Gerät am Rad
Volldigitale absolut störungsfreie Übertragung von HF/TF
Geschwindigkeitssensor am Hinterrad ( Rollentraining )

Nachteile:
Polar Professional Trainer war die bessere Auswertungssoftware

Fazit: Ich habe den Tausch nicht bereut, und würde ihn wieder machen.

Daher mein Rat, versuch den CS zur verkaufen und hol dir den 705er

Zeichnen 605 und 705 eigentlich gefahren Touren auf so das ich sie später am PC zB bei Google Maps anschauen kann?

Ja, du kannst die aufgezeichneten Touren im Garmin Training Center (grottenschlechte SW), Sporttracks (Auswertungs-SW der Wahl für Garmin) sowie gpsies o.ä. ansehen

Hmm irgendiwe komme ich nicht richtig weiter.
-Ein weiteres Gerät am Lenker sieht natürlich nicht so gut aus. Aber Navi brauch ich nicht bei jeder Ausfahrt wäre also nur von Zeit zu Zeit am Lenker.
-Die Störungsfreiheit vom Garmin ist ein gutes Argument auch wenn sich die Störungen hier in Grenzen halten.
-PolarTrainer würde ich schon vermissen. Die Software von Garmin soll wirklich schlecht sein. Sporttracks wäre eine alternatieve gefällt mir aber nicht ganz so gut.
-Der Brustgurt von Polar erscheint mir bequemer. Ich denke mal der Gurt von Polar funktioniert nicht mit dem Garmin?

Man man garnicht so einfach sich zu entscheiden. Gibt es weiter Argumente?
Hat jemand evtl. erfahrungen mit dem Dakota im Vergleich zum Edge 605/705?

Störungen hat der Edge eigentlich so gut wie gar nicht, das ist wirklich ein entscheidendes Argument pro Edge. Als kompletter Radcomputer ist er auch kaum zu schlagen.

Ich kenn ja nun auch WearLink und Garmin Gurt, und beide tragen sich eigentlich gleich gut. Manko beim WearLink war, dass meiner nach gut einem Jahr nicht mehr wollte, da musste ich mir ein neues Textilteil kaufen, aber das soll mit der neuen WearLink Generation ja besser sein. Für den Garmin gibts aber auch einen Textilgurt, nur nach meinen Erfahrungen muss der nicht sein

Am Brustgurt soll es auch nicht scheitern. Ähnliche Dinger wie von Garmin haben ander Gerät dich mal hatte auch. Ging auch problemlos.
Ist die Firmware eigentlich mitlerweile etwas ausgereifter? Habe grade im anderen Fred gelesen das es Probleme gab.

Also ich kann mich da dem Henrygun nur anschließen: Hol Dir den Edge 705! Das ist definitiv das Beste was derzeit fürs Rad auf dem Markt ist. Das Ding hat bei mir bislang tadellos funktioniert und liefert alle Daten die man braucht und noch ein paar mehr. Die Auswertung mit Sporttracks ist super, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich bereue nur, daß ich mir das Teil nicht gleich gekauft hab und erst noch mit Sigma und Co. rumexperimentiert habe.

Genau das ist bei mir das "Problem" ;) Ich habe nun den Garmin auch, getestet usw. aber mein Z3 bleibt am Lenker. Wenn ich eine neue Tour fahre, dann kommt der Garmin zum Einsatz und wenn ich meine Standartstrecke fahre (liegt denke ich mal in deinem Bereich ;) ) fahre ich nur den Z3 spazieren :)

Was mir nur aufgefallen ist, ich weiß überhaupt nicht welcher mir die "richtigen" Ergebnisse liefert. Habe Touren wo es bis zu 400hm Differenzen auf traten. Die Kilometer waren immer zwischen 2-3km Unterschiedlich, auch wenn ich den Z3 auf die Daten eingestellt habe (Radumfang) den mir der Edge 705 ausgespuckt hat.

Den Aufpreis zum 705 würde ich aber wieder zahlen und mich gegen den 605 entscheiden.

Die Auswertungsprogramme, ob nun Trainingscenter oder Sport Tracks, ist wohl auch geschmackssache? Ich komme mit beiden halbwegs zurecht. Habe mich aber die letzten Tage damit nicht weiter beschäftigen können, das kommt noch :)

Klar ist es am Anfang erstmal etwas "kompliziert" sich auf die neue Hardware einzustellen, war/ist zumindest bei mir so.
Besonders bei den vielen Beiträgen hier, hab aber eine ganz gute Hilfe ;) Und bin darum sehr dankbar:bier:

Einige Fragen werden in den unzähligen Beiträgen zum Edge aber gut beantwortet, ansonsten findest hier auch noch Hilfe, bin mal so frei und stelle den Link hier auch noch rein. Findest aber auch in den Themen immer wieder mal.

Erstmal danke für eure Antworten. Ich werde nochmal 1-5 Nächte darüber schlafen und mich etwas in OSM einlesen. Evtl. lass ich es ja ganz wenn ich damit nicht klar komme.
Garmin Trainings Center hab ich mir auch mal geladen und angeschaut. Erstmal sieht es der Polar Software schon recht ähnlich. Die ~80€ mehr vom 605 zum 705 stören
mich aber schon noch und lassen sich auch durch verkauf des CS400 nicht ausgleichen da ich für Rad 2 noch Speed und TF Sensor benötigen würde.
Na mal sehen was es wird.

Du musst dir nur im klaren darüber sein, dass du so ein Teil nur 1x kaufst! Bei der Gesamtsumme sind die ca 70€ Unterschied nicht sooo viel. Ausserdem erwirbst du mit dem Edge ein sehr universelles Gerät, welches dir auch bei Städtetrips zu Fuss und im Urlaub eine gute Hilfe sein wird.
Mit OSM, das ist wirklich nicht schwer!!!!! Die benötigten Karten kann man sich problemlos runterladen, gibt auch jede Menge Foren, wo man immer um Rat fragen kann.
Sollten dann in deiner Region Strassen fehlen bist du gerne aufgefordert selbst in dem Projekt mit zu machen und deine gefahrenen Strecken dort selbst einzupflegen.

Sehe gerade du bist aus Haltern. Fahre im Sommer ab und zu mal mit dem Rad zum Silbersee, ist nett da.

Wenn Du den Polar eh behalten willst und das Geld eine Rolle spielt, würd ich mal über den etrex Vista HCx nachdenken. Der kostet die Hälfte, hat bzgl. Navigation ein paar Features mehr und lässt sich vor allem mit normalen AA-Batterien betreiben mit denen er auch doppelt so lange durchhält wie der Edge mit einer Akkuladung im Neuzustand. Wenn Du auch mal mit dem MTB nen Alpencross machen willst oder mit dem Rad auf Reise gehst, wo man nicht unbedingt jeden Tag nachladen kann, ist das Gold wert. Und mein Edge 305 z.B. hatte nach ca. 3 Jahren nichtmal mehr die Hälfte an Kapazität, reichte nichtmal mehr für längere Trainingsrunden. Tauschakku gibts von Garmin nicht. Ich hab dann auf den 705er upgraded und werde, wenn dessen Akku tot ist, vermutlich den Nachfolger kaufen, aber das kostet halt auch.

Display ist ziemlich identisch, einzig relevanter Unterschied aus meiner Sicht, neben der Größe: Man hat ein Limit von 20 Tracks (zum Nachfahren), die man speichern kann und die sind in der Menge der Trackpunkte stärker beschränkt als beim Edge. Aber ein 14-Tägiger Alpencross passt drauf, das dürfte also in der Praxis nicht soviel Unterschied machen. Bei Routen kann er sogar mehr Wegpunkte speichern, dürfte fürs Rennrad relevanter sein. Den Kompass vom Vista hätt ich auch gerne im Edge.

Ein Gerät ohne Höhenmesser würd ich nicht kaufen, der gehört meiner Meinung nach immer ins GPS. Bei längeren Touren driftet ein rein barometrischer Höhenmesser zu weit vom wahren Wert weg, im GPS wird ständig mit den GPS-Daten abgeglichen. Höhenmessung nur mit GPS ist zu ungenau. Also wenn die Frage 605 oder 705 lautet, dann auf jeden Fall 705.

Zur Trainingsauswertung finde ich die Polar Software übrigens auch deutlich besser, aber mit zwei Geräten rumhantieren ist auch nicht jedermanns Sache.

Hallo,
ich stehe im Moment vor der gleichen Frage...
Habe noch Polar CS 400 und hätte aber gerne GPS...
Kann ich am 705 denn auch während der Fahrt Geschwindigkeit, gefahrene Kilometer, Steigung usw. ablesen oder erst später bei der Auswertung am Computer??
Vielen Dank

Grüße Pistolero

Das kannst du alles wärend der Fahrt machen.
Entweder du packst dir die Kartenansicht rein oder aber die Werte die du haben möchtest.
Bei mir habe ich z.B. Geschwindigkeit, Uhrzeit, TF, HF, km und den Hinweis wann ich "abbiegen" muß eingestellt. Wenn ich ohne "Navi" fahre steht anstatt die Entfernung bis zum nächsten Punkt, die HM.

Meine das du bis zu 8 Werten in dein "indivduelles" Display packen kannst.

Hallo,
ich hatte mich damals auch für den 705 entschieden und habe es immer noch nicht bereut.
Die Anzeige ist sehr groß und übersichtlich, super finde ich auch, dass ich sie in jeder Ansicht frei konfigurieren kann, z,B. Karte und HF.
Das einbinden von OSM Karten ist kein Problem.

Ich habe ein Gerät für 3 Räder und immer alles dabei, und wenn ich mal Lust habe kann ich es auch noch zur Schatzsuche oder zum Laufen benutzen.

Die FW ist mittlerweile sehr gut, nach einem Mistgriff spiele ich jedoch eine neue FW erst auf, wenn sie schon von anderen angetestet wurde und mir selber Vorteile bringt.

Das Garmin Trainingscenter gefällt mir nicht, habe lange mit Sporttracks gearbeitet, was mit seinen ganzen PlugIns so gut wie keine Wünsche offen lässt.
Auf Grund von Computerwechsel arbeite ich nun mit RubiTrack.

Geärgert hat mich nur, dass die Garminkarten so teuer waren, fahre mittlerweile aber nur noch mit OSM.

Über Akkulaufzeiten kann ich mich noch nicht beschweren.

Krass :eek: Fast 30 $ für einen Akku, der als Handyzubehör in höchster Qualität nen 10er kostet. Selber löten muss man trotzdem, nun ja wenigestens Garantie kann keine mehr flöten gehen, die hat man nach 3 Jahren i.d.R. eh nicht mehr. Nen Handyakku reinfummeln ging auch beim 305, wenn man wusste wie man ihn auf- (und vor allem wieder zu) bekommt.

Aber mitten in der Wildnis Akkuwechseln geht da halt nicht, ganz im Gegensatz zum Vista. Beim 305er hat mich das schon genervt, weil der selbst im Neuzustand bei Touren >8h häufig mal unterwegs ausgeschaltet hat. Mal sehen, wie das beim 705er ist, wenn der auch 3 Jahre hinter sich hat.

Hallo,
habe ich am Garmin eTrex Vista auch die Möglichkeit während der Fahrt Tempo, Höhe und Streckenlänge abzulesen?

Grüße Pistolero

moin,
ich stehe auch vor der Überlegung 605 oder 705! (Herzfrequenz- und Tritfrequenz sind für mich nicht wichtig und nicht zu berücksichtigen)

der 605 soll aber keinen barometrischen Höhenmesser haben und somit kein Höhenprofil aufzeichen?? woanders hab ich aber gelesen das der 605er (über gps) ein höhenprofil doch aufzeichnet. und falls er es über gps erstellt, ist es qualitativ schlechter (viel ungenauer)?
und kann ich das über sporttracks o.ä. dann später visualisieren lassen (genau wie beim 705er)?

danke und lg
smidx

also in der auswertung hätte ich dann (ohne umweg gpsies) nach meiner gefahrenen tour direkt ein höhenprofil vorhanden (also auch mit 605er)?

Zurück