• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 500

am besten mit der Maus.. :) mit der Tastatur geht es auch....
Unglaubliche Neuigkeiten,
da wäre ich ja nie drauf gekommen.:mad:


Möglichst als Tcx-Datei herunterladen oder z.B. eine Gpx-Datei mit Tcx-Converter konvertieren, Edge an Rechner anschließen, das Gerät erscheint als Laufwerk im Explorer. Datei in den New Files Ordner kopieren, Gerät entfernen, anschalten, Menü, Trainings, Strecken und dort die Strecke auswählen und starten.


Hat schon jemand einen Track mit Abbiegehinweisen mit gpsies auf den Edge 500 geladen, bei dem das funktioniert? Ich bekomme es nicht hin, dass Abbiegehinweise als Pop-Up erscheinen.

Schönen Gruß

günnewich

Ich danke dir.
 
Wie es aussieht ist mein Edge nun wirklich hinüber - ständig springende Geschwindigkeitsanzeige, ständiger Wechsel von Autopause zu Autostart. Hardreset , Software update und neuer GSC 10 waren ohne Erfolg. Das wäre dann der 3. Edge in 3 Jahren - unter Qualität eines Markenprodukts stelle ich mir was anderes vor. Soll ich zu Sigma wechseln ?
 
also ich schmeiss mein edge bald aus dem fenster! ich will schön losfahren und der edge versucht den ganzen morgen gps zufinden!

orte satelliten und gps software wird aktualisiert kommt immer abwechselnd! hab jetzt mal die 2.8 fw geteste und das gleiche problem!
ich glaube das der edge defekt ist! kann ja nicht sein das nie gps gefunden wird

25.07.13:

nach dem ich auf fw 2.80 war und wieder auf 3.20 geupdated habe, läuft er jetzt einwandfrei! es dauert nur ein paar sec bis gps empfang da ist! und gps software aktualierung steht da auch nicht mehr
 
Wie es aussieht ist mein Edge nun wirklich hinüber - ständig springende Geschwindigkeitsanzeige, ständiger Wechsel von Autopause zu Autostart. Hardreset , Software update und neuer GSC 10 waren ohne Erfolg. Das wäre dann der 3. Edge in 3 Jahren - unter Qualität eines Markenprodukts stelle ich mir was anderes vor. Soll ich zu Sigma wechseln ?
Wie befürchtet - hinüber ! Neues Gerät/Bundle gegen einen kleinen Aufpreis erhalten. Lustig - ich habe die alte, abgezogen Displayschutzfolie zurückerhalten :D
 
@ maxi
das verhalten hatte ich jetzt auch mal- lag bei mir an dem abstand der beiden magneten trittfrequenz und geschwinigkeit. nachdem ich dies position korrigiert hatte funktionierte der wieder. der magnet für den geschwindigkeitssensor war durch die fliehkraft ein wenig nach außen gerutscht.


gruß

chris
 
@ maxi
das verhalten hatte ich jetzt auch mal- lag bei mir an dem abstand der beiden magneten trittfrequenz und geschwinigkeit. nachdem ich dies position korrigiert hatte funktionierte der wieder. der magnet für den geschwindigkeitssensor war durch die fliehkraft ein wenig nach außen gerutscht.
gruß
chris
Hatte ich auch überprüft - war's leider nicht !
 
Hat schon jemand einen Track mit Abbiegehinweisen mit gpsies auf den Edge 500 geladen, bei dem das funktioniert? Ich bekomme es nicht hin, dass Abbiegehinweise als Pop-Up erscheinen.

Schönen Gruß

günnewich

1. Du musst in GPSies unter "Optionen einblenden" => "Abbiegehinweise hinzufügen" den Haken vor dem Export der Strecke setzen!

2.) Sinnvollerweise im Edge dann im Streckenmenü "Abbiegehinweise =AUS" einstellen. Leider setzt GPSies sehr viele Waypoints, und du wirst schnell erkennen, dass keine Abbiegewarnung vor der Abbiegung kommt, und die Cut Sheets (Icons = rechts...) entsprechend spät (zu spät) eingeblendet werden. Lese hier mal nach
und eine Alternative findest duauf meiner HP
 
Hallo zusammen,

ich hab den Edge500 noch nicht so lange und habe auch noch nie mit der "Navigation" gearbeitet.
Aus diesem Grund möchte ich nur abchecken, ob ich einigermaßen richtig bin. Morgen möchte ich dies nämlich testen.

Ich habe mir eine fertige Route (tcx Datei) aus dem Internet runtergeladen und diese Datei in "New Files" kopiert. Der Edge500 wird ja als Massenspeicher erkannt.
Ich sehe sie auch auf dem Edge und kann diese starten.
Ich gehe nun davon aus, dass er mir dann die "Krümelspur" anzeigt, nach der ich mich ungefähr richten kann oder?

Ich werde Morgen mit dem MTB auf der großen Arber fahren und möchte eben die Gelegenheit nutzen, dies zu testen.
 
Ich habe mir eine fertige Route (tcx Datei) aus dem Internet runtergeladen und diese Datei in "New Files" kopiert. Der Edge500 wird ja als Massenspeicher erkannt.
Ich sehe sie auch auf dem Edge und kann diese starten.
Ich gehe nun davon aus, dass er mir dann die "Krümelspur" anzeigt, nach der ich mich ungefähr richten kann oder?

Das wird funktionieren ...

Falls du die tcx Datei von gpsies hast, wäre es zu empfehlen, beim Download die Option "Punkte gleichmäßig verteilen" zu aktivieren. Dann verschwindet die Krümelspur nicht dauernd (hängt von der Edge Firmware Version ab ... kann aber generell nicht schaden)

Viel Spaß beim Nachfahren der Spur! Ich komme recht gut damit zurecht.
 
Hallo zusammen,
gehöre seit knapp ner Woche auch zu den 500er-Besitzern.
Mit dem was ich bisher ausprobiert habe, bi ich sehr zufrieden. Einziges Manko: Die Kalorienberechnung ist völlig utopisch, etwa die Hälfte von dem was die Kreuzotter oder Ploinger berechnen (http://heiko.ploinger.de/power/Power.html / http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm).
Daten sind korrekt eingegeben. Hat jemand von euch das selbe Problem?
Mir ist schon klar, dass die Kalorienwerte nur Richtwerte sein können, aber ne Abweichung von fast 50% find ich schon arg viel...

Gruß
tribeca
 
Der Kalorienverbrauch wird eigentlich nicht seriös berechnet, sondern unter Zugrundelegung einer unzureichenden Datenbasis pi mal Daumen grob geschätzt. Und wenn der eine einen großen und der andere einen kleinen Daumen verwendet, ergeben sich eben deutliche Unterschiede. Im Zweifel sind beide Werte mehr oder weniger falsch. Garmin rechnet mit einem kleinen Daumen. Bei alternativen Berechnungen kommen durchweg höhere Werte heraus. Hier hat der Autor eines Auswertungsprogramms das Problem schön beschrieben (siehe "Unterschiede: Teil 4"): http://www.rubitrack.com/de/faq.html#measures
 
Ich hab jetzt mal ein paar Routen mit Basecamp erstellt, da ich ab nächste Woche einen kleinen Radausflug plane. Ich bin mir nicht sicher ob das alles so stimmt was ich gemacht habe. Kann ich irgendwie die erstellte Route hochladen und einer wäre so nett und würde sich das Ergebnis kurz anschauen und mir Bescheid geben ob das alles so stimmt? Danke

http://www.file-upload.net/download-7937430/2.-Tag-Stilfserjoch-Umbrailpass.gpx.html

Zum downloaden das kleine Download Zeichen unter "Der Anzahl der Downloads" verwenden, bei den anderen kommt nur Werbung :)

Danke

Edit: Hoppla...das sollte eigentllich in den Edge 800 Thread!
 
hast du die changelog gelesen? dort steht nur etwas davon, dass vector hinzugefügt wurde.

gruß

chris
 
changelog hab ich keines gesehen hab ne Meldung bekommen das Firmware 3.30 verfügbar ist aber aber wenn die bestehenden Fehler nicht behoben wurden hat es keinen Sinn von der 2.80 wegzugehen.
 
ah ok-der ist wirklich nervig-plane die routen jetzt mit gpsies und übertrage sie auf den garmin-das läuft jetzt so wie es soll...
 
Ich hatte vorletzte Woche am Gardasee das Problem das sich das Gerät bei große Hitze ( über 40 Grad) immer wieder mal aufgehängt hat. Ist aber sofort wieder neu gestartet nach dem ich alle Knöpfe gleichzeitig gedrückt habe. Auch die Aufzeichnung war nicht weg und ließ sich problemlos wieder starten. Nur einmal hab ich den Hänger mehrere Kilometer nicht gemerkt was sich in einer geraden Linie in der aufgezeichneten Route bemerkbar macht. Kennt das Problem jemand?
 
Zurück
Oben Unten