• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 500

hallo zusammen

ich habe heute meinen edge 500 bekommen und ich muss sagen das die angaben mit dem gps finden nicht wie angegeben 30-60sec dauert, sonst mehrere minuten, sage jetzt mal so in etwa 5 min! das ist doch nicht normal oder? habe es wie beschrieben draussen im freien und am stehenden fahrrad gemacht!
hat noch jemand dieses problem oder ist es nur am anfang so?

mfg
 
Beim ersten Mal dauert es immer etwas Länger. Und dann gibt es noch viele Unbekannte: Störungsquellen, viel (Höhenwind), Häuserschlucht, Blätterdach....

Mein Workaround: Edge einschalten und auf das Fensterbrett legen, dann anziehen. In der Zwischenzeit hat der Edge dann seine Position bestimmt...
 
hallo zusammen

ich habe heute meinen edge 500 bekommen und ich muss sagen das die angaben mit dem gps finden nicht wie angegeben 30-60sec dauert, sonst mehrere minuten, sage jetzt mal so in etwa 5 min! das ist doch nicht normal oder? habe es wie beschrieben draussen im freien und am stehenden fahrrad gemacht!
hat noch jemand dieses problem oder ist es nur am anfang so?

mfg
Hallo AirRailey,

willkommen im Forum, kann an deinem Startpunkt liegen oder auch am Edge ersteres Wahrscheinlicher probiere es einfach aus mach das Ding mal woanders an.

Gruß k.l.
 
hi

ja jetzt ging es viel schneller! war ich wohl zu ungeduldig! mal sehen wie stabil die 3.20 bei mir läuft!

mfg

p.s.: wollten schön unsere tour starten, mach den garmin an und siehe da, ich musste wieder ewig auf gps warten, da hatten die leute natürlich keine lust drauf und dann sind wir los! das ende vom lied war, dass ich dann nach 15km fahren mal gps hatte und mir natürlich diese strecke jetzt fehlt :-(
 
hi

ja jetzt ging es viel schneller! war ich wohl zu ungeduldig! mal sehen wie stabil die 3.20 bei mir läuft!

mfg

p.s.: wollten schön unsere tour starten, mach den garmin an und siehe da, ich musste wieder ewig auf gps warten, da hatten die leute natürlich keine lust drauf und dann sind wir los! das ende vom lied war, dass ich dann nach 15km fahren mal gps hatte und mir natürlich diese strecke jetzt fehlt :-(


Das ist schon sehr lange. Also länger wie 1min hat es bei meinem noch nie gedauert. Auch bei Startortwechsel. Und das schon seid ca 2Jahren.
 
hi

ja jetzt ging es viel schneller! war ich wohl zu ungeduldig! mal sehen wie stabil die 3.20 bei mir läuft!

mfg

p.s.: wollten schön unsere tour starten, mach den garmin an und siehe da, ich musste wieder ewig auf gps warten, da hatten die leute natürlich keine lust drauf und dann sind wir los! das ende vom lied war, dass ich dann nach 15km fahren mal gps hatte und mir natürlich diese strecke jetzt fehlt :-(


geht mir meist genau so bis zu 10 minuten "GPS suchzeit" :crash:

auch ein downgrade von 3.20 auf 2.80 hat nix geholfen :mad:
 
Bei mir dauert es eigentlich meistens nur länger wenn er mal mehr als 24h aus war. Aber als störend habe ich das noch nie empfunden. Ich starte den Garmin einfach wenn ich mich umziehe und dann ist er immer locker fertig ehe ich mit dem Rad vor der Tuer stehe.
Aber wie gesagt meistens dauert es nicht länger als 2-3 Minuten. Das hängt aber sicherlich auch mit dem Startort an sich zusammen. Da gibt es ja unendlich viele Störfaktoren :)
 
Hat bei mir , auch mit dem aktuellen update, noch nie länger als 2 Min. gedauert. Habe allerdings den Eindruck dass starker Bewölkung "negativen" Einfluss hat
 
welche firmware soll man denn nehmen? die 3.2 findet jetzt gar kein gps mehr bei mir!
ich bin kurz davor das ding zurückzubringen! so bringt mir das gar nix!
 
Bei uns war die 3.0 drauf und die läuft bisher einwandfrei, Zoom auf 120 m. Hast du einen Hardwarereset gemacht?
Was mich noch interessieren würde: Nutzt jemand die Abbiegehinweise? Ich habe gestern mal die neue Funktion in Gpsies probiert. Es werden zwar Hinweise erzeugt, jedoch poppten die nicht auf, wenn man in anderen Ansichten war.
Heute habe ich es noch einmal mit bikeroutetoaster probiert. Das funktioniert im Prinzip, jedoch sind die Abbiegehinweise alles andere als zuverlässig. Mal passt es, mal kommt der Hinweis genau an der Abbiegung, mal überflüssigerweise und manchmal gar nicht. Hat vielleicht jemand Tipps bezüglich der einzustellenden Parameter?
Ach hätte der 500er doch die gute alte Kartendarstellung vom 305 mit den frei konfigurierbaren Feldern, nervt mich schon beim 800er, dass man nur 2 Felder einblenden kann.

Schönen Gruß

günnewich
 
ja ich habe ein hardwarereset gemacht!
habe mir gerade den garminupdater geladen und da hat er mir gesagt das ein gps update verfügbar ist! habe dies jetzt installiert und jetzt hat er gps gefunden! ich teste morgen früh nochmal, wenn er eine zeit ausgeschaltet war!


heute morgen ging es richtig fix, keine minute! dieses gps update hat wohl ihren zweck erfüllt! welche gps version habt ihr? ich bin jetzt bei 2.60 welche vorher war kann ich leider nicht sagen!
 
...und dann sind wir los! das ende vom lied war, dass ich dann nach 15km fahren mal gps hatte und mir natürlich diese strecke jetzt fehlt :-(
Unabhängig von Deinem nun mittlerweile gelösten Problem: Losfahren, bevor ausreichend Satelliten gefunden wurden, mag kein GPS-Gerät besonders gern. Dann dauert es umso länger, bis ein vernünftiger Track gespeichert wird. Also lieber die schon erwähnten Hinweise mit dem frühzeitigen Anschalten und aufs Fensterbrett legen beherzigen.
 
Unabhängig von Deinem nun mittlerweile gelösten Problem: Losfahren, bevor ausreichend Satelliten gefunden wurden, mag kein GPS-Gerät besonders gern. Dann dauert es umso länger, bis ein vernünftiger Track gespeichert wird. Also lieber die schon erwähnten Hinweise mit dem frühzeitigen Anschalten und aufs Fensterbrett legen beherzigen.

ja das glaube ich wohl, aber ne stunde später los als die anderen wollte ich auch nicht! da wir nicht bei mir zu hause gestartet waren, hatte ich auch nicht die möglichkeit es vorher anzuschalten! aber ich werde es jetzt beobachten!
 
ja das glaube ich wohl, aber ne stunde später los als die anderen wollte ich auch nicht!
Das kann ich gut verstehen. Wenn das Gerät längere Zeit nicht in Betrieb war, dann hilft es übrigens auch, zu Hause am Fensterbrett den Sat-Fix machen zu lassen, wieder auszuschalten und dann am eigentlichen Startort erneut einzuschalten. Bis Du Dein Rad aus dem Auto gewuchtet hast, sollte der Edge dann startklar sein. Ansonsten hat das Gerät wirklich einen Defekt. Aber es scheint ja nun zu gehen.
 
Hallo,

hatten wir zwar schon, aber ich habe keine Lust 1237 post zu durchsuchen.

Wie kann man noch mal einen GPS trax auf den 500 ziehen?
 
Möglichst als Tcx-Datei herunterladen oder z.B. eine Gpx-Datei mit Tcx-Converter konvertieren, Edge an Rechner anschließen, das Gerät erscheint als Laufwerk im Explorer. Datei in den New Files Ordner kopieren, Gerät entfernen, anschalten, Menü, Trainings, Strecken und dort die Strecke auswählen und starten.


Hat schon jemand einen Track mit Abbiegehinweisen mit gpsies auf den Edge 500 geladen, bei dem das funktioniert? Ich bekomme es nicht hin, dass Abbiegehinweise als Pop-Up erscheinen.

Schönen Gruß

günnewich
 
Zurück
Oben Unten