• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 500

Danke für die Antwort, okay die Berechnung habe ich jetzt verstanden :)

Das heißt dann aber auch, dass die Bereiche 1-5 nichts über die GA-Bereiche aussagen, weil die gehen ja von HFmax aus, oder nicht? Z.B. obere Grenze für GA1 wäre dann mit 70% von 207 bei 145.

GA Bereiche sind individuell und HFmax nur ein Richtwert. Mach ne Leistungsdiagnostik und setzte entsprechend die Grenzwerte für die Bereiche.
Die Bereiche sind einfach nummeriert und es liegt an dir, wie du sie einteilst.
Du kannst bei Bereich eins mit Erholung anfangen, oder GA1. Entscheiden ist, dass du "nur" 5 Bereiche und selbst entscheiden musst, was du sehen willst. Nimmt du z.B. Entwicklungsbereich als Bereich 5, kannst du zwar den unteren Grenzwert eintragen, musst aber zwangsläufig den oberen bei oder über HFmax setzten. So siehst du dann nicht direkt, wenn du diesen Bereich überschreitest.
 
Geht leider auch nicht, weil die Ruhefrequenz ja mit an das Gerät gesendet wird und somit auch in die Kalorienberechnung mit einfließt...
Was da an Kalorienverbrauch "ermittelt" wird, muss man ohnehin nicht wirklich ernst nehmen. Das ist keine echte Berechnung, sondern allenfalls ein Trendwert. Anderes Gerät, anderer Kalorienverbrauch bei und derselben Aktivität. Andere Auswertungssoftware, anderer Kalorienverbrauch, bei ein und demselben Gerät und ein und derselben Aktivität und identischen Einstellungen. Bei Auswertung mit rubiTrack "verbrauchst" Du beispielsweise pro Stunde 200-400 Kalorien weniger als bei Auswertung mit der Garmin-Software.
 
Guten Tag,

Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Zweitrades, und möchte natürlich meinen Edge 500 an beiden Rädern nutzen (man ist schliesslich tendenziell selten mit beiden gleichzeitig unterwegs). An dem einen Rad hatte ich gleich das Bundle-Paket mit Trittfrequenzmesser montiert. Irgendwann ist dafür jedoch der Magnet abgefallen und ich habe mich daran gewöhnt, wieder ohne Trittfrequenzmessung zu trainieren. Für das neue Rad habe ich mir also nur die Lenkerhalterung bestellt, schliesslich läuft das Gerät ja mit GPS und Tunnel gibt es hier in Niedersachsen auch so gut wie keine. Dann aber die böse Überraschung: Anders als am alten Rad, zeigte der Garmin am neuen Rad die Geschwindigkeit vollkommen unzuverlässig an. Zwar lief die Entfernungsmessung nach wie vor tadellos, ich kenne ja meine Hausrunde, aber die Km/h-Anzeige machte ständig grosse und unrealistische Sprünge. Lag das etwa an den fiesen, dichten morgendlichen Nebelschwaden, die den Edge 500 in Sachen GPS aus dem Tritt gebracht haben könnten oder ist das immer so, wenn man rein GPS-basiert fährt? Heisst: Muss ich mir auch für das neue Rad den Trittfrequenzmesser inklusive Laufradbasierte Geschwindigkeitsmessung kaufen, um dieses Problem abzustellen? Danke schon mal.

Carbohne
 
Moin,

habe mal ne schnelle Frage. Wollte gerade meine erste Trainingseinheit auf der Rolle absolvieren und das Training mit dem Garmin aufzeichnen, aber
scheinbar misst er die Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke nicht. Wartet der darauf, dass sich der GPS-Standpunkt verändert?

Was muss ich tun, um das entsprechend auszuschalten, bzw. korrekt einzustellen?

Merci

alex
 
apropos: zumindest bei mir bringt das mit der Geschwindigkeit nichts. Hab auf der Rolle selbst bei lockerem GA1 >80km/h drauf.
 
Ist der Sender überhaupt gescannt? Wird nach Einschalten und Nähe zum Sensor (3-10 Meter) eingeblendet, dass der Sensor erkannt wurde? Ist im Menü Einstellungen/Fahrradeinst./Bike x/ANT+ G./Trittf. der Sensor eingeschaltet?

PS: Weiß eigentlich einer was genau die intelligente Aufzeichnung im Vergleich zu jede Sekunde unter Data Rec. bedeutet?
 
Hallo,

kann mir jemand mitteilen, wieviele Fahrrad-Profile ich beim Edge 500 mit der neuesten Firmware einstellen kann? Bei meinem sind es zur Zeit 3 Profile.


Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten