• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 500

Ärger mich gerade maßlos...

Habe mir letztes Jahr den Edge 500 geholt, damals gab's den in silber/blau und silber/schwarz. Da blau nun gar nicht geht, hab ich schwarz genommen - und ein paar Dezi-Euronen mehr bezahlt, weil es den schwarz-silbernen nicht als Bundle gab, und ich Tritt-/Herzfrequenz-Zeugs einzeln dazugekaufen musste.

Und jetzt? Jetzt gibt es den 500 in schwarz/rot - das würde perfekt zu meinem Hobel passen... und sogar im Bundle...

Ärger...

schwarz/rot gibt es nur in nicht D-Land. Also nur als Re-Import. Und genauso werde ich auch einen schwarz-roten kaufen, passend zum Neurad. :D

Warum Garmin so agiert ist mir aber auch schleierhaft. In D. gibt es nur Silber/blau oder /schwarz und in NL z.b. auch in schwarz/rot...

Echt komische Geschäftsstrategie... Aber ich gehe davon aus, dass der Funktionsumfang (Firmware usw.) beim Reimport absolut identisch ist, oder?

ja sicher....warum auch nicht...das ding wird ja in rest-EU verkloppt. also ist es auch unter den EU-Standards.

Verklopp doch den Silber/schwarzen und zahl die 50€ oder so zum schwarz roten drauf. Beruhigt das gewissen und deine Augen auf dem Rad.

Jemand den 500er am Mac mit "Ascent" in Betrieb? Mit Apfel+L konnte ich den 705er immer direkt-syncen. Laut Ascent-HP soll das auch mit dem 500er gehen. geht aber nicht. Gut nur der Umweg über *.fit Import.

Jemand Lösung?

Hab heute schwarz-rot bei boc in köln im schaufenster gesehen. gibt es also nicht nur online.

die wären ja auch dumm, wenn sie ihren onlinehandel reimport nicht in ihren 33 Filialen auslegen würden...Hatte mal bei garmin nachgefragt, warum es den nicht in D. geben soll, Antwort war, dass es den schwarz-grauen ja auch nicht überall gäbe...lächerlich. naja hab den schwarz-roten hier. sieht wirklich hübsch aus und es ist der bessere! Volltextilgurt im bündle dabei. Jetzt muss nur noch das neue Rad kommen.

Den Schwarz-Grauen hat boc24 generell nicht im Portfolio. Hab grad mal in HH angerufen. Dafür ist der Preis für das nackte Modell (177€) gar nicht mal so übel...

Oh, andere Sache:

Hab in diesem Thema noch nichts passendes dazu gefunden...

Hat jemand schon versucht seinen EDGE 500 mit einem Footpod oder Laufsensor zu kombinieren?
Um die genaue Geschwindigkeit am Rad festzustellen gibt es ja den GSC10... Doch wie sieht es für das Laufen aus? Kompatibel oder nicht?
Oder braucht man überhaupt einen? Ist die Messung sonst zu ungenau nur mit GPS?

Ich kenn das noch vom FORERUNNER 301. Mit dem durfte man nicht in den Wald, sonst war man sein Signal schnell los... :confused:

Den Schwarz-Grauen hat boc24 generell nicht im Portfolio. Hab grad mal in HH angerufen. Dafür ist der Preis für das nackte Modell (177€) gar nicht mal so übel...
bronny.de hat den schwarz/grauen auch mit hf messer für 220, die geben öfter mal gutscheine raus (20€ gutschein für bestellungen über 200€). haben mir n rennkompressor dort gekauft und den gutschein bekommen.

Moin
@ Chiquita: ich nutze meine Edge500 auch fürs Laufen. Habe mir ein Armband dafür gekauft und los gings.
Die aktuelle Laufgeschwindigkeit ist etwas am schwanken aber absolut o.k.
Genauer ist Polar mit den Laufsensor den ich vorher nutzte auch nicht.

Gruß
Basti68

Oh, andere Sache:

Hab in diesem Thema noch nichts passendes dazu gefunden...

Hat jemand schon versucht seinen EDGE 500 mit einem Footpod oder Laufsensor zu kombinieren?
Um die genaue Geschwindigkeit am Rad festzustellen gibt es ja den GSC10... Doch wie sieht es für das Laufen aus? Kompatibel oder nicht?
Oder braucht man überhaupt einen? Ist die Messung sonst zu ungenau nur mit GPS?

Ich kenn das noch vom FORERUNNER 301. Mit dem durfte man nicht in den Wald, sonst war man sein Signal schnell los... :confused:

Der Edge 500 (äuquivalent auch der FR 305/310XT) ist nicht mehr mit dem 201/301 zu vergleichen. Du brauchst keine Footpod. Alle Footpods, egal welchen Herstellers, verlangen nach sehr sorgfältiger Kalibrierung, wenn es WIRKLICH genau sein. Also z.B. für jeden Schuh, Untergrund, Trainingstyp. Ein Footpod ist ein Beschleunigungssensor, eine andere Dämpfung, längere Schritte, Asphalt oder Waldboden, beeinflussen die Beschleunigung und somit das Messergebnis. Im Schnitt sind sie auch mit halbwegs ordentlicher Kalibrierung genau, aber nicht besser als GPS. Ein Footpod ist ok für Uhren die kein GPS haben.
Ein Footpod wird von Läufern immer gern als notwendig angeführt, weil er als Hauptvorteil eine gleichmäßig angezeigte Momentangeschwindigkeit. Die geht bei GPS so ohne weiteres prinzipbedingt nicht. Aber es gibt eine Workaround. Üblicherweise lässt man sich mit GPS nicht die Momentangeschwindigkeit, sondern den Rundendurchschnitt anzeigen. Die Rundenlänge definiert man dann auf üblicherweise 1 km. Die Anzeige siehst du dann ständig und ist ab ca. 200 sehr genau.
Spar dir also den Footpod. Ich habe auch gerade nochmal nachgeschaut. Scheint so zu sein, als ob du keine Footpod pairen könntest. Die Sensorentypen sind spezifiziert. Ob es zufällig funktioniert einen Footpod auch z.B. als Trittfrequenzsensor zu pairen, kann ich nicht sagen, da ich keine habe. Ob dann die Berechnung ordentlich erfolgt, ist fraglich.

vielleicht hat ja dein handy einen bewegungs-/ drehsensor, der mit programmen wie zb dem sports tracker ausgelesen werden können. so kann ich die schrittfrequenz ziemlich genau festfestellen.

Merci für eure Beiträge! Das hat mich nun endgültig zum Kauf des 500er bewegt. Auf die Genauigkeit über GPS kommt es mir letzendlich auch nicht sooo an.

Ich werde mir den 500er bei futurumshop.de bestellen. Erst mal nackt, und eventuell irgendwann mal den GSC10 dazu kaufen. HF ist nix für mich.

Moin
@ Chiquita: ich nutze meine Edge500 auch fürs Laufen. Habe mir ein Armband dafür gekauft und los gings.
Die aktuelle Laufgeschwindigkeit ist etwas am schwanken aber absolut o.k.
Genauer ist Polar mit den Laufsensor den ich vorher nutzte auch nicht.

Gruß
Basti68

Und das Armband ist sicherlich das Universal-Armband für 305/310XT/500 usw. oder eine Spezialanfertigung? Würde das auch gleich mitbestellen wollen.

Es kommt mir in erster Linie auf das Radfahren an. Aber das Laufen soll auch registriert werden. Die Forerunner sind deswegen keine Option für mich ;)

Zurück