• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 500 akkulaufzeit maximieren

haSchSerum

Aktives Mitglied
Hi
Hab nen 500er.
Leider hält der Akku nicht mal ne größere tagestour.
Nach 8 Stunden war letztes mal Schluss.

Wie kann ich denn auf 15 oder vielleicht sogar auf 20 Stunden kommen?
Nur durch Einstellungen, ohne zusatzakku.

Danke, harry

Hi,
ich glaub nicht, daß man die Akkulaufzeit mit Einstellungen verlängern kann. Außer natürlich, daß man die "Dauerhintergrundbeleuchtung" natürlich deaktiviert.
Hab auch den 500er und hab den Eindruck, daß die Akkulaufzeit geringer wird. Bei 100% Akkuladung bin ich voriges Jahr z.B. 5 Std. unterwegs gewesen, da lag die Anzeige erst bei 75%.
Letzte Woche stellte ich fest, Start mit 100%, nach 2 1/2 Std. Fahrzeit zeigte der Akku nur noch 50% an.:eek:
Bin gespannt wie sich das entwickelt.
An dieser Stelle werfe ich gleich mal die Frage in die Runde, ob man den Akku wechseln kann?
Wahrscheinlich kann man dann das ganze Gerät einschicken, oder gar in die Tonne treten.

Ja, es ist im Grunde eine Unverschämtheit von Garmin, die Lebenszeit der neueren Geräte mit eingebautem Akku auf die Lebenszeit des Akkus zu beschränken. Es gab hier im Forum bereits Anfragen bei Garmin bzgl. des Akku-Austausches, die negativ beschieden wurden.
Für Elektronik -Bastler mag es möglich sein, das Gerät zu öffnen und einen neuen gleichwertigen passenden Akku einzubauen; für den normalen Habbysportler jedoch meist nicht. Daher habe ich mich Frühzeitig gegen Geräte entschieden, die keine alternative Stromversorgung in Form von Batterien haben auch wenn sie dann vielleicht nicht die elegante kleine Form der 500er oder 800er Geräte haben.

und für Alle die daran zweifeln, hier noch ein interessanter Beitrag dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

Tauschen - selbst nach 3h Winternightride mit Dauerbeleuchtung noch nie unter 60% gekommen - tags 12h+ - Gerät 2 Jahre alt!

Zurück