• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Hallo zusammen,
ich hatte heute eine lange Regenfahrt. An einem längeren Anstieg hab ich dann gesehen das die Höhenmeter auf dem Edge nicht mehr werden. Bin dann den Anstieg rauf gefahren und auf der anschließenden Abfahrt hab ich den Edge während der Fahrt mal aus der Halterung genommen und die Silikonschutzhülle runter gemacht. Dann hat er die HM wieder normal weiter gezählt.
Hatte das schon mal wer?
 
Hallo zusammen,
ich hatte heute eine lange Regenfahrt. An einem längeren Anstieg hab ich dann gesehen das die Höhenmeter auf dem Edge nicht mehr werden.

Höhenmeter spinnen, wenn Wasser in die “Nasenlöcher“ des Barometers gerät. Die Oberflächenspannung ist dann stärker als die zu beobachtenden Luftdruckänderungen. Wenn die Hülle die Nasenlöcher ähnlich eng verlängert kann dort das gleiche passieren, in dieser Situation hilft es dann, denn verstopften Schnorchel abzunehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräteübertragungen: Muss man dazu Blutooth aktivieren, oder geht das über ANT+?

Kurze Antwort: Das eine Gerät hat kein aktiviertes Bluetooth und es geht trotzdem :)

Ob die Übertragung über BT oder ANT+ Protokoll erfolgt, weiß ich nicht genau. Vom technischen sind die zwei Standards gar nicht so verschieden (gleiche Frequenzen und ähnliche Protokolle). Somit ist die BT-Abschaltung im Edge wohl keine Abschaltung der Sende-/Empfangseinheit sondern nur eine Abschaltung von Protokollen.
 
Hallo zusammen,
ich hatte heute eine lange Regenfahrt. An einem längeren Anstieg hab ich dann gesehen das die Höhenmeter auf dem Edge nicht mehr werden. Bin dann den Anstieg rauf gefahren und auf der anschließenden Abfahrt hab ich den Edge während der Fahrt mal aus der Halterung genommen und die Silikonschutzhülle runter gemacht. Dann hat er die HM wieder normal weiter gezählt.
Hatte das schon mal wer?
Ja, das kann bei längeren Regenfahrten schon mal vorkommen. Ist wahrscheinlich ein Feuchtigkeitsstau am Druckmesser. Sobald das Gerät wieder trocken ist, ist das Problem weg.
 
Autopause findest Du bei
Einstellungen -> Aktivitätsprofile -> Profil wählen -> Auto Funktionen

Ist also eine Einstellung, die nicht global sondern für jedes Aktivitätsprofil vorhanden ist.
Hallo, danke. Da stand bei mir nur Train und Race. Erst als ich auf das + Symbol drückte, kamen die weiteren menüpunkte. Lieben Dank.
PS: was ich störend finde, ist die Tatsache, das der 1000er sich immer nach Anschluss des Ladekabels einschaltet. Doof, wenn man ja nur laden möchte.
 
Wir könnten ja mal eine Art Contest für die am besten versteckte Edge-Funktion machen.

Ich nominiere “Abbiegehinweise an/aus“: versteckt im Hamburger-Menü im Auswahldialog zum Strecke laden. Warum zum Geier ist das nicht unter Profil/Navigation? Oder meinetwegen bei “Auto-Features“? Oder bei “Alarme“?

Hatte es einmal deaktiviert (vielleicht mit Google-Hilfe?) weil ich auf einer Gruppenreise nicht von schlecht getimten Bildschirmwechseln abgelenkt werden wollte und bin bei der nächsten Solo-Reise gleich mal einen ganzen Tag nur mit passivem Track gefahren weil ich es nicht gefunden habe... (“bestimmt irgendwas mit der Karte“ - denkste)
 
PS: was ich störend finde, ist die Tatsache, das der 1000er sich immer nach Anschluss des Ladekabels einschaltet. Doof, wenn man ja nur laden möchte.

Stört mich auch, das gefiepe bei wechselndem GPS-Empfang hat schon für sehr viel Missmut bei der usrin gesorgt (und bei mir auch, wenn auch in deutlich geringerem Ausmaß). Aber 1000 mal besser als beim laden unterwegs unbeabsichtigt in irgend einen lade-Modus zu springen...

Die benutzerfreundlichste Abhilfe sollte wohl ein schlichtes “silent“-Profil sein, oder einfach nur umschalten auf Indoor, GPS aus sollte ja eigentlich reichen. Eigentlich nur ein, zwei wische auf dem Startbildschirm, sollte ich mir mal angewöhnen.
 
Noch ne Frage: Wenn man während der Fahrt den Vergleich zwischen "Orginaltrack" und dem Routing des Edge 1000 sehen will, soll man den Track ja unter zwei verschiedenen Namen erstellen. Den einen auf "immer anzeigen" und den anderen durch den Edge 1000 berechnen lassen. Reicht es nicht aus den Track (in einer anderen Farbe) auf "immer anzeigen" zu stellen und dann mit LOS das Routing des Edge zu starten?
Verständnisfehler! 2x einen Track zu nutzen ist sinnlos.
Der Track wird auf dauerhaft anzeigen gestellt und das Routing erfolgt mit einer Route, die im Gegensatz zum Track nur aus wenigen Wegpunkten besteht.
Bei Tracks kann es keine Neuberechnung geben, da die Abstände der Trackpunkte nur wenige Meter betragen.
 
Moin!
Mein Edge 1000 zeigt die Uhrzeit nicht korrekt an. Laut dem Gerät ist 10:00 Uhr Morgens bereits 14 Uhr. Im Profil fand ich keine Option die Uhrzeit manuell anzupassen. Versteckt sich das irgendwo? Und das Synchronisieren mit der App; was laut dem online manuell helfen sollte; hat nichts gebracht.

Jemand eine Idee?
 
Ist das plötzlich aufgetreten oder kommt das Gerät frisch aus der Schachtel und hat noch nie einen Satelliten gesehen? Falls letzteres: entspannen und auf den ersten fix warten

Ist kein Neugerät mehr. Eigentlich hat es Donnerstag nach der letzten Trainingseinheit noch normal geklappt: Autom. Hochladen und die Daten wurden korrekt angezeigt auf z.B. Strava und TrainingPeaks. Das ist erst seit heute.

Merke auch gerade das mein Edge denkt es ist noch Freitag der 5. August.

Ja. Entspann ich mal. Ich versuch's. Hab schon resigniert :)

Du musst über den Webupdater die aktuelle Time Zone Map installieren.
Probiere ich mal.

Danke!
 
Genau, zieh mal alle updates (auch die optionalen ausser den unnötigen Sprachpaketen) und mach dann einen Satfix. Die Uhr wird automatisch über GPS eingestellt.
 
WLAN kann man an lassen. Die Suche schaltet sich sowieso ab wenn man gestartet ist.
Bei mir hat sich die Akkulaufzeit durch abschalten von Glonass und nur GPS deutlich verlängert. Mein Edge hält locker 11 Std. durch.

Wenn ich nach Abschalten des Glonass hochrechne, hält mein 1000er sicherlich auch 10 Std. Vielen Dank für die Info, hat gefruchtet. :)
 
Nach dem Update über Garmin Express meldet dieses: Version 9.0, alles aktuell. Im Gerät steht aber Softwareversion 8.30. Ist das normal? Wenn nein - hat jemand eine Idee?
 
Ich liebäugel ja schon mit dem 1000. Mein Oregon 600 navigiert zwar perfekt, hat aber Probleme mit der Statistik, da es Standzeiten nicht erkennen kann.
Wie ist das beim edge? Zeigt der zuverlässig Pausenzeiten und "Zeit in Fahrt" an?

Kann man den so einstellen, dass beim Einschalten schon mitgeloggt wird oder muss man Aufzeichnungen explizit starten?
 
Ich liebäugel ja schon mit dem 1000. Mein Oregon 600 navigiert zwar perfekt, hat aber Probleme mit der Statistik, da es Standzeiten nicht erkennen kann.
Wie ist das beim edge? Zeigt der zuverlässig Pausenzeiten und "Zeit in Fahrt" an?
Mit Radumdrehungssensor sollte die Autopause ganz gut funktionieren, ich persönlich zeichne aber lieber durchgehend auf. “Zeit in Fahrt“ gibt es dann erst nachträglich in den Auswertungen von Connect und Strava. Unterwegs Brutto- und Nettoschnitt gleichzeitig kann der Edge meines Wissens nach leider nicht.


Kann man den so einstellen, dass beim Einschalten schon mitgeloggt wird oder muss man Aufzeichnungen explizit starten?

Explizit starten mit der großen, freundlichen Play/Pause-Taste, außerdem gibt es eine Warnung bei Bewegung ohne Start.
 
Zurück
Oben Unten