• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Apropos neues Update 9.0:
wie oder wo kann man denn erfahren, was sich nach einem Update geändert hat? Spontan konnte ich nur den veränderten Startbildschirm feststellen mit diesem App-runterlade-Gedöns-Icon, und dass meine aktuellen persönlichen Rekorde weg sind, dafür uralte wieder angezeigt werden und ich gehe mal davon aus, dass man an die aktuellen nicht mehr rankommt. Nicht dass mir etwas an diesen "Rekorden" liegt, finde es nur blöd, dass sich einfach ungefragt Daten ändern …
 

Anzeige

Re: Edge 1000
Neue Funktionen werden über Express angezeigt, wenn man auf das update geht.
Die 9 bringt nur Unterstützung für Connect Apps und Fehlerbeseitigung für einen Bontrager Sensor. Mehr nicht.
Die alte Fw gibt's immer zum download, Link ist hier unter "Firmware Update/Downgrade".
 
Mit Radumdrehungssensor sollte die Autopause ganz gut funktionieren, ich persönlich zeichne aber lieber durchgehend auf. “Zeit in Fahrt“ gibt es dann erst nachträglich in den Auswertungen von Connect und Strava. Unterwegs Brutto- und Nettoschnitt gleichzeitig kann der Edge meines Wissens nach leider nicht.

Explizit starten mit der großen, freundlichen Play/Pause-Taste, außerdem gibt es eine Warnung bei Bewegung ohne Start.

Autopause funktioniert zuverlässig. Die Schwelle, wann diese ausgelöst wird, kann man von 0-X Km/h Geschwindigkeit einstellen.
Dazu kann man dann einstellen, dass das Gerät bei Drücken der STOP Taste nicht mehr aufzeichnet (dann geht es auch nach kurzer Zeit in den Stromsparmodus und schaltet alles ab, gut für längere Pausen). Aktiviert man dann das Gerät durch kurzes Drücken der Ein/Aus Taste ist vorher einstellbar, dass es sich, wenn man losfährt, 1x meldet, damit man die Aufzeichnung wieder startet oder mehrfach mit dieser Aufforderung kommt (letzteres hat sich bewährt ;) ).

In den Datenfeldern kann man sich dann auch natürlich die Zeit in Bewegung (Netto) und Gesamtzeit anzeigen lassen!
 
Ich möchte das Thema "Lenkerhalter" mal wieder aufgreifen.

Der Aero-Halter von Garmin ist ja nicht besonders gelungen, da der EDGE dann sehr hoch ist.
Ich möchte den EDGE lieber vor dem Lenker haben, in einer Ebene mit dem Vorbau.

Bisher habe ich nur Halter von K-Edge gefunden, die auch nicht unbedingt günstig sind ;-) Von SRAM gibt es wohl auch welche, die scheinen mir aber genau so zu sein wie die von Garmin.

Wie sind die Erfahrungen mit dem Halter?
Und gibts vielleicht noch andere Alternativen?
 
Moin moin,
seit einigen Monaten habe ich zwar den Edge, die Routenplanung über BC nutze ich jedoch erst seit dem Sommer intensiver. Es ist total nervig, dass , wenn ich auf einer Straße xy den nächsten Punkt setze, BC dann fast immer versucht, diese zu verlassen und auf Feldwege auszuweichen. Somit muss ich immer sehr, sehr kleinschrittig die Punkte setzen, damit das Ergebnis meinen Vorstellungen entspricht. Dass das mit dem 800er nicht ging, lag sicher an der CN. Gibt es vielleicht doch EInstellungsmöglichkeiten, die ich ggf. bisher übersah, um das zu vermeiden. Auf dem Edge selbst kann man schließlich ebenfalls "Unbefestigte Wege vermeiden" aktivieren. Oder muss ich dann doch auf eine andere Karte ausweichen? Welche?
Vielen Dank schon mal.
 
Der ist von Barfly und Vorbau spezifisch (3T). Für mich aber der geilste Halter ever, da direkt mit den Vorbauschrauben befestigt. Sowas gibt's nur noch von FIZIK. Der Halter von ENVE passt nicht für den 1000er.
 
Moin moin,
seit einigen Monaten habe ich zwar den Edge, die Routenplanung über BC nutze ich jedoch erst seit dem Sommer intensiver. Es ist total nervig, dass , wenn ich auf einer Straße xy den nächsten Punkt setze, BC dann fast immer versucht, diese zu verlassen und auf Feldwege auszuweichen. Somit muss ich immer sehr, sehr kleinschrittig die Punkte setzen, damit das Ergebnis meinen Vorstellungen entspricht. Dass das mit dem 800er nicht ging, lag sicher an der CN. Gibt es vielleicht doch EInstellungsmöglichkeiten, die ich ggf. bisher übersah, um das zu vermeiden. Auf dem Edge selbst kann man schließlich ebenfalls "Unbefestigte Wege vermeiden" aktivieren. Oder muss ich dann doch auf eine andere Karte ausweichen? Welche?
Vielen Dank schon mal.
In BC gibt's reichlich Routingprofile und du musst diese natürlich deinem Zweck anpassen!
geh mal auf Ansicht > Symbolleisten und aktiviere Aktivitätsprofile. Der Rest dürfte selbsterklärend sein.
 
Autopause funktioniert zuverlässig. Die Schwelle, wann diese ausgelöst wird, kann man von 0-X Km/h Geschwindigkeit einstellen.
Dazu kann man dann einstellen, dass das Gerät bei Drücken der STOP Taste nicht mehr aufzeichnet (dann geht es auch nach kurzer Zeit in den Stromsparmodus und schaltet alles ab, gut für längere Pausen). Aktiviert man dann das Gerät durch kurzes Drücken der Ein/Aus Taste ist vorher einstellbar, dass es sich, wenn man losfährt, 1x meldet, damit man die Aufzeichnung wieder startet oder mehrfach mit dieser Aufforderung kommt (letzteres hat sich bewährt ;) ).

In den Datenfeldern kann man sich dann auch natürlich die Zeit in Bewegung (Netto) und Gesamtzeit anzeigen lassen!
Ich muss nach Autopause und Standby (wenn ich meine Fahrt fortsetze) alle Sensoren manuell wieder neu verbinden, da der Edge die Verbindung abbricht und sie dann nicht mehr automatisch sucht. Dabei kann der Edge während der Pause durchaus am Lenker, also in ANT+ Reichweite sein. Das spielt keine Rolle. Ist das nur bei meinem Gerät so?
 
Zuletzt bearbeitet:
In BC gibt's reichlich Routingprofile und du musst diese natürlich deinem Zweck anpassen!
geh mal auf Ansicht > Symbolleisten und aktiviere Aktivitätsprofile. Der Rest dürfte selbsterklärend sein.

Ach damit hab ich doch schon rumgespielt, aber egal, ob ich das Profil Fahrrad oder Auto resp. Motorrad verwende, er will immer runter von der Straße :(
 
Scheint so! Ich kann Pause machen, in den Stromsparmodus gehen, was auch immer, die Sensoren sind sofort wieder da.
Deine Sensoren stehen im Menu alle auf "Aktivieren"?
Welche Sensoren sind das, Typ, Hersteller?
 
Ach damit hab ich doch schon rumgespielt, aber egal, ob ich das Profil Fahrrad oder Auto resp. Motorrad verwende, er will immer runter von der Straße :(
Gibt auch mal falsch einsortierte Straßen. Vor Jahren wollte mich der edge 800 mit einer Version der damals noch vierteljährlich aktualisierten City Navigator von der Küstenstraße Pollenca - Arta in wirklich jeden Feldweg schicken, weil die Küstenstraße da ein Vierteljahr lang als "Autobahn" einsortiert war, und die wollte er halt weisungsgemäß vermeiden.
 
Inzwischen haben zB auch die Velomap analog zur Kowoma Autobahnen routingmässig ausgegrenzt. Daher darf man bei diesen speziellen OSM Farhrradkarten "Autobahnen vermeiden" nicht aktivieren!!! Auch daher kann dieses falsche Routing kommen, denn dann lässt er einen noch nicht mal auf einer Bundesstrasse fahren.
 
Gibt auch mal falsch einsortierte Straßen. Vor Jahren wollte mich der edge 800 mit einer Version der damals noch vierteljährlich aktualisierten City Navigator von der Küstenstraße Pollenca - Arta in wirklich jeden Feldweg schicken, weil die Küstenstraße da ein Vierteljahr lang als "Autobahn" einsortiert war, und die wollte er halt weisungsgemäß vermeiden.
Aber das Phänomen erlebe ich unabhängig von der Gegend. Als ich vor einigen Wochen in Sachsen Touren plante und fuhr, erlebte ich das ebenso wie für die Vogesen bzw Spessart/Rhön.
 
Zurück
Oben Unten