• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Moin zusammen.
Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein Edge 1000 zuzulegen.
Sollte ich den Gedanken besser verwerfen, da es zu viel Probleme mit dem Gerät gibt und nach einem anderen Gerät suchen?
Ich hab jetzt sämtliche Forenbeiträge dazu verfolgt und auch viele Geräte-Bewertungen (z.B. bei Amaz...n) dazu durchgelesen und bin nun mehr als verwirrt.
Die einen Kritiker beschreiben das Edge 1000 als totalen Reinfall, die Anderen verheiligen das Gerät halb...
Ich würde das Gerät zum "tracken" der zurückgelegten Strecken (Strava) und zum auswerten der Trainings nutzen wollen, aber auch zum navigieren auf Radwanderungen mit meiner "Holden".
Die Akkulaufzeit wäre da erst mal zweitrangig da ich zu ner Radwanderung eh ne Powerbank mit einpacken würde.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Wer würde das Gerät nochmals kaufen?

MFG,
Michael
 

Anzeige

Re: Edge 1000
Meine Meinung: das Gerät läuft entgegen der Meinung vieler alles andere als perfekt. Aber leider scheint es wirklich immer noch das beste Gerät auf denen Markt zu sein...
Also kommt es darauf an, wie eilig du es hast. Ich würde jedenfalls auf ein gutes Angebot warten.
 
Tja, das Gerät vereint wohl viele Funktionen.

Eilig hab ich es auf keinen Fall.

Mich würde noch stark interessieren, welche Alternative es überhaupt zu dem 1000 gibt?
Wenn man so viele negative Kritiken liest und sich viele darüber beschweren haben die sich doch bestimmt schon mal damit auseinander gesetzt...
 
Die einen Kritiker beschreiben das Edge 1000 als totalen Reinfall, die Anderen verheiligen das Gerät halb...
Beides ist Blödsinn :D.

Du kannst den Edge 1000 beruhigt kaufen. Es ist natürlich, dass die Leute mit Extremmeinungen immer am lautesten sind im Netz. Suche dir beliebeige andere Geräte raus und du wirst die gleiche Bandbreite an Meinungen finden. Einer meiner Kollegen fährt mit dem 1000er seit über einem Jahr hochzufrieden damit durch die Gegend.
 
(...)
Die einen Kritiker beschreiben das Edge 1000 als totalen Reinfall, die Anderen verheiligen das Gerät halb...
(...)
Wer würde das Gerät nochmals kaufen?

Ich habe meine Edge1000 verkauft - ich wollte ihn einfach nicht mehr haben.
Er hat - im Großen und Ganzen - einwandfrei funktioniert - ist aber eine Diva.
WLAN: Geht, geht nicht, geht irgendwann wieder oder auch nicht.....
Bluetooth - ähnlich wie WLAN.
Hier im Forum bekommst du für viele Probleme einen Lösungsweg. Manches lässt sich aber nicht lösen. Aber meistens heilt die Zeit oder das nächste UpDate die Wunden...
Für die lösbaren Dinge habe ich genug technisches knowhow, habe aber keine Lust dies dafür einzusetzen. Ich hab mir das Ding als Radcomputer und nicht als Bastelexperiment gekauft.
Wirklich im Stich gelassen hat er mich "nur" zwei, drei Mal - aus völlig unerfindlichen Gründen. Ansonsten war alles gut.

Ich würde ihn nie wieder kaufen, ihn aber auch nicht als völligen Reinfall oder so bezeichnen.
Er sollte mir als Radcomputer dienen, hat er im Allgemeinen auch gemacht - aber mit Starallüren....


Jetzt nutze ich einen Wahoo Elemnt Bolt. Nie war ein Radcomputer unkomplizierter und moderrner in der Kommunikation.
Sowas von erfrischend - er macht einfach was er soll ohne dass ich "endlose Diskussionen" mit ihm führen muss bis er so weit ist....
 
Dann bist jemand aus der Gruppe, die schlechte Erfahrungen mit dem Edge gemacht hatten.

Mit dem Element Bolt habe ich mich auch schon beschäftigt.
Einfach deshalb weil er wohl so "einfach" ist...
Wie läufts denn bei dem mit der Navigation?
Dafür wäre wieder ein Smartphone notwendig, oder?
 
Dann bist jemand aus der Gruppe, die schlechte Erfahrungen mit dem Edge gemacht hatten.

Mit dem Element Bolt habe ich mich auch schon beschäftigt.
Einfach deshalb weil er wohl so "einfach" ist...
Wie läufts denn bei dem mit der Navigation?
Dafür wäre wieder ein Smartphone notwendig, oder?
Das Smartphone benötigst du nur für die Einrichtung/Konfiguration.

Navigation:
Du kannst zu Hause am PC Touren erstellen. Der Elemnt zieht sich diese übers WLAN und hat sie dann. Dann kann es los gehen. Dafür brauchst du dein Smartphone (auch unterwegs) nicht.
 
Ich hab den Edge 1000 und würde ihn wieder kaufen. Nutze ihn als normalen Radcomputer, für Strava und zum Navigieren auf Radtouren mit meiner Holden. Die große Kartendarstellung und die spontane nutzbare Navigation haben für mich den Ausschlag gegeben (Touren vorher ausarbeiten und auf das Gerät schieben mach ich einfach nicht).

Bluetooth und WLan ist für mich Nice-to-have aber auch nicht schlimm, wenn's mal nicht funktioniert.
 
Richtig, hab mich vertan.
Ja, ich denke es wird wohl ein Wahoo Gerät...
Garmin hat zwar ein tolles Farbdisplay, Touchscreen und, und, und, aber wie schon vorher jemand sagte:
"Brauchst du das überhaupt alles"?
Nein, ich möchte nur fahren und ankommen und nebenbei tracken...
Es geht mir hauptsächlich ums Radfahren.
Dafür brauche ich kein Farbdisplay usw.

Danke schon mal an alle für die Tipps und hinweise...
 
Noch zur Ergänzung zum Wahoo. Damit kannst du auch unterwegs "frei" navigieren wenn du dein Handy dabei hast. Die App auf dem Handy erledigt die Navigation und lädt dann die neue Route automatisch auf den Elemnt. Wenn dir dies als Navigationsfunktion reicht würde ich dir auch den Wahoo empfehlen.
 
Ich würde den 1000 auch wieder kaufen. Ab und zu zickt mal was, ist aber auf dem Level, das ich von fast jedem elektronischen Gerät kenne. Strecken plane ich meist sorgfältig selbst am PC, dh einfach irgendwo runterladen und ungeprüft auf's Gerät ist nicht so mein Ding, dh BT zwecks Anbindung an Handy/Tablet müsste der für mich gar nicht können. Richtig einbinden ins Heimnetz per WLAN zwecks Verbindung zum PC und kabelloses Laden wäre schön.... Großes Farbdisplay ist mir wichtig.
 
Die Feldwege sind in der Regel verwinkelter und länger als Hauptstraßen. Daher wird dort eher nicht geroutet.

Die D-Karte von Freizeitkarte und Speichenkarte geht einige km über die Grenze hinaus, vielleicht reicht das ja schon.

Ansonsten eine Europakarte laden und mit BaseCamp (MapInstall) einen passenden Ausschnitt erzeugen.

Kann es sein das man die Europakarte im Moment nicht downloaden kann?
 
(...) Ab und zu zickt mal was, ist aber auf dem Level, das ich von fast jedem elektronischen Gerät kenne. (...)
Ich kenne nur den Edge mit solchen Allüren.
Solche Allüren halte ich auf dem Niveau für inakzeptabel - auch wenn ich in der Lage bin ihm klar zu machen wer Herr im Hause ist....
Von anderen Geräten mit solchen Allüren würde ich mich auch trennen.
 
Ich hatte meinen Edge 1000 15 Monate.
Heute hab ich ihn verkauft aber nur weil ich noch einen Edge 520 habe und mir eventuell das Nachfolgemodell vom 1000er kaufen will.
Sonst war ich eigentlich zufrieden mit dem 1000er.:)
 
Wer Wert auf Kartennavigation und Orientierung unterwegs legt kommt an einem Farbdisplay nicht vorbei.
Wer es nicht glaubt, einfach mal eine farbige Karte neben eine s/w legen. Dann versteht man es vielleicht.
Wahoo hat gegenüber dem Edge nur einen markanten Vorteil: Die super funktionierende Anbindung ans Smartphone/Internet.
Wer darauf angewiesen ist hat wenig Alternativen.
Was allerdings bei Wahoo der Unsinn soll nicht direkt im Gerät alle Einstellungen machen zu können sondern man dafür auf ein Smartphone zurückgreifen muss erschliesst sich mir nicht.
Ansonsten ist der Edge dem Wahoo im Leistungsumfang überlegen, obwohl er 2 Jahre älter ist.
Das der Edge Zicken macht und der Wahoo nicht ist dann allerdings dem Wunschdenken einiger Wahoo-Fans zuzuschreiben aber entspricht nicht der Realität.
Man darf gespannt sein, welche Features der sicher im Herbst kommende Edge1030 haben wird.
Man munkelt schon, dass die 8xx Reihe eingestellt wird, da der Unterschied zur 5xx zu gering ist. Damit würde es nur noch die 5er und 1000er Serie geben. Halte ich für sinnig.
 
Ich kenne nur den Edge mit solchen Allüren.
Vielleicht bin ich da nur gelassener. Ich ziehe immer mal wieder den Stecker von der Fritzbox und die Powerlines, damit das Heimnetz wieder flutscht, schalte immer mal wieder Tablet und Smartphone aus und ein, damit sie wieder brav Daten ziehen, installiere Fehlerkorrekturen von Apps, starte des öfteren PCs neu, ärgere mich seit 27 Jahren über 'ne Macke in Word (Formatierung von Adressen auf Umschlägen), und und und.
Am meisten ärgere ich mich zum Thema teure Geräte noch über ein Auto mit Dieselmotor feinsten Stuttgarter Designs, bei dem Öl aus dem Blow-by-System auf den Stellmotor der Drallklappe tropfte. Also nicht als Fehler oder Undichtigkeit, sondern ist halt so. Zweimal deswegen liegengeblieben. Und das Ding war sehr viel teurer als ein edge. Da schalte ich doch lieber gelegentlich auf die Kartenansicht um, ob er noch routet oder gerade Päuschen macht.
 
Zurück
Oben Unten