• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Positiv: 7:30 ohne BT sowie ohne Routing - es waren noch 46% auf der Anzeige...

Negativ: Während des Regens am Sonntag hat sich die Displaysperre eingeschaltet und lies sich erst nach langen Probieren (während der Fahrt) wieder abstellen. Als ich endlich zwischenzeitlich einen Fahrer mit einem 1000er traf, hatte der das gleiche Problem. Doof dabei, ich hatte zwar wieder eine Seite mit Datenfeldern in der Anzeige und er, "da muss man normal hier drücken und dann das" und mein Edge steckte wieder im Menü fest. Grrrr... Aber als es trockener wurde, lies es sich wieder entsperren.
 
Positiv: 7:30 ohne BT sowie ohne Routing - es waren noch 46% auf der Anzeige...

Negativ: Während des Regens am Sonntag hat sich die Displaysperre eingeschaltet und lies sich erst nach langen Probieren (während der Fahrt) wieder abstellen. Als ich endlich zwischenzeitlich einen Fahrer mit einem 1000er traf, hatte der das gleiche Problem. Doof dabei, ich hatte zwar wieder eine Seite mit Datenfeldern in der Anzeige und er, "da muss man normal hier drücken und dann das" und mein Edge steckte wieder im Menü fest. Grrrr... Aber als es trockener wurde, lies es sich wieder entsperren.
Das kenne ich. Einfach die Starttaste drücken und den Edge mit der Ausschalttaste in den Ruhezustand bringen. Dann wieder aufwecken und die Tastensperre ist verschwunden
 
Oha, Kiste Bier das das nicht geht?
Der Ruhezustand lässt sich nur aktivieren, wenn die Aufzeichnung gestoppt wurde, andernfalls kommt ein entsprechender Hinweis!
 
ne das wird nix, solange der Timer läuft, kann man ihn nicht in den Ruhemodus versetzen. Also muss man die Aufzeichnung erst stoppen und kann dann den Edge neustarten bzw. in den Ruhemodus versetzen.
 
Die übliche Vorgehensweise um bei längeren Pausen Akku zu sparen:
  • Pause Taste drücken zum Aufzeichnungsstop
  • Kurz den Einschaltknopf drücken
  • Edge geht in den Schlafmodus
  • Kurz den Einschaltknopf drücken
  • Edge wacht auf
  • Pause Taste drücken um Aufzeichnung wieder zu starten
 
Oder so lange auf Power bis nach dem Sperrschirm der harte Neustart kommt, dann bootet er direkt in die pausierte Aufzeichnung.

(Bessere Werbung als “jeder Edge-Nutzer kennt tausend Tricks um sich das Gerät gefügig zu machen“ könnte Wahoo nicht passieren...)
 
Oder so lange auf Power bis nach dem Sperrschirm der harte Neustart kommt, dann bootet er direkt in die pausierte Aufzeichnung.

(Bessere Werbung als “jeder Edge-Nutzer kennt tausend Tricks um sich das Gerät gefügig zu machen“ könnte Wahoo nicht passieren...)
Wo bitte ist den Wahoo besser? Bis jetzt sehe ich da nur die bessere Internetanbindung die sich Garmin als Vorbild nehmen sollte, ansonsten eher nein.
Ausserdem sind das keine Tricks, man muss halt nur ins Handbuch schauen.
Bis jetzt habe ich noch nicht einen "Trick" für den Edge, lasse mich aber gerne neu informieren.
 
Hallo, ich habe jetzt meinen Edge 1000 eingerichtet und spiele noch etwas mit den Karten Einstellungen
zur Zeit benutze ich die Garmin Cycle Map 2017.10, beim RoundTrip Routing fällt mir auf das ich öfters auf Bundesstraße geroutet werde
obwohl in der nähe die schönsten geteerten Feldwege sind. Mit den verschiedenen Vermeidungen habe ich schon herum gespielt, aber nichts ändert sich. Ich bevorzuge Rad-Feldwege. Welche Einstellungen wären hier optimal?

Habe mir auch mal die OSM Karte von Kowoma in Basecamp installiert (wird hier ja öfters genannt), was ich allerdings sehr blöd finde ist die
Trennung von Deutschland Nord u. Süd........ich wohne genau in der mitte der Überlappung im Grenzgebiet zu den Niederlanden und Belgien.
um dort einen Track zu planen müsste ich ständig die karte wechseln, was halt blöd ist. Gibt´s hier eine andere Möglichkeit? müsste ich bei einem
so erstellten Track alle drei Karten im Edge aktivieren?
 
Die Feldwege sind in der Regel verwinkelter und länger als Hauptstraßen. Daher wird dort eher nicht geroutet.

Die D-Karte von Freizeitkarte und Speichenkarte geht einige km über die Grenze hinaus, vielleicht reicht das ja schon.

Ansonsten eine Europakarte laden und mit BaseCamp (MapInstall) einen passenden Ausschnitt erzeugen.
 
..................................
Habe mir auch mal die OSM Karte von Kowoma in Basecamp installiert (wird hier ja öfters genannt), was ich allerdings sehr blöd finde ist die
Trennung von Deutschland Nord u. Süd........ich wohne genau in der mitte der Überlappung im Grenzgebiet zu den Niederlanden und Belgien.
um dort einen Track zu planen müsste ich ständig die karte wechseln, was halt blöd ist. Gibt´s hier eine andere Möglichkeit? müsste ich bei einem
so erstellten Track alle drei Karten im Edge aktivieren?
Als erstes würde ich dir raten Kowoma zu deinstallieren. Der Grund ist einfach, dass der Ersteller der Karte diese zZ nicht weiter pflegt und sie für die Berechnung von Routen im Edge nicht optimiert ist. War früher auch meine Empfehlung aber aus den genannten Gründen eher nicht mehr nutzen.
Ich verweise inzwischen lieber auf obigen Speichennippel mit seiner Speichenkarte. Immer aktuelle Karten, optisch gut aufbereitet und für die Planung von Touren durch Anzeige der Wegbeschaffenheit besser geeignet.
Die OSM Karten sind nur nahezu unbrauchbar, wenn man aus einer Karte heraus zoomt, da ist dann fast nichts mehr richtig zu erkennen. Wenn man das mit der CityNavigator vergleicht ein Graus. Das Problem betrifft aber alle OSM Karten.
Speichennippel empfiehlt auch die passenden Einstellungen für den Edge zu seiner Karte, also einfach mal ausprobieren. Die Garmin OSM-Karte ist gerade für Radfahrer eher ungeeignet, da sie die kleinen auch von mir favorisierten Strassen nur als dünne Linie darstellt. Da kann es schon mal passieren, dass man versucht auf einer Höhenlinie weiter zu fahren wo gar keine Strasse ist.
 
Zurück
Oben Unten