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Eddy Merckx Corsa Extra "Molteni" Neoklassiker Aufbau

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ok. es geht weiter ,,,

War zwischendrin mit was anderem beschÀftigt, siehe z.B. hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/villarocca-rockville-2015-race-report.131783/

Aber: natĂŒrlich habe ich an meinem Neoklassikerprojekt weitergemacht.

Und wie immer was gelernt: denn neue Probleme (meist sind sie nicht wirklich neu, nur man selber hatte sie noch nie) gibt's immer.

In meinem Fall heisst das Problem Steuersatz, genauer gesagt Gabelkonus. Denn der Konusring meines Recordsteuersatzes passt nicht auf die Gabel. Auch nicht mit sanfter Gewalt. Also mal nachgemessen, tatsÀchlich betrÀgt der Durchmesser des Kabelkonus 27,0 mm, und der Innendurchmesser des Rings 26,4 mm.

Im Netz gelernt: die Gabel hat JIS Standard, mein Steuersatz ISO. Warum nur hat der Eddy eine JIS-Gabel genommen, und mit Campagnolo Dropouts kombiniert? Keiner wird's so wirklich wissen ...

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_(Tabelle)

Leider gibt es keine JIS Version des Campa Record Steuersatzes. Was tun?

Ein Freund von einem Freund von einem Freund hat eine Drehmaschine, und mir angeboten die paar Zehntel Millimeter von der Gabel, bzw. dem Konus runterzufrÀsen 
 Wahrscheinlich werde ich diesen Weg gehen.

Und so lange kann ich nur das halbfertige Rad als Appetizer zeigen 
 sobald das Steuersatz / Gabelthema gelöst ist gibt wieder mehr ...

 
Vllt. hat er die Gabel gar nicht selber hergestellt, sondern in Asien eingekauft?
 
Ich habe das bisher an allen Eddy-Gabel gehabt, da gibt es beim Radmechaniker ein Werkzeug fĂŒr, dann ist das in 5 min gemacht. Er (Eddy) wollte seinen Kunden vielleicht die Wahl lassen. Ach ja, wenn dein Laden das Werkzeug nicht hat, ist er kein richtiger Radladen, es sei denn, der Besitzer ist unter 30 und der Laden erst 5 Jahre alt. Das ist ein absolutes Standardwerkzeug, das wurde bei zigtausenden Gabeln gemacht
 
Genau, der Konussitz lĂ€ĂŸt sich mit entsprechendem Werkzeug problemlos runterfrĂ€sen.
 

Danke - das hilft mir! Werde also zum Radmechaniker meiner Wahl gehen und den Konus FrÀsen lassen, dann kann es bald weiter gehen.

TatsĂ€chlich wĂ€re das evtl. sogar eine bezahlbare Erweiterung meiner Werkstatt, wenn ich darĂŒber nachdenke: von Cyclus Tools so um die 75 Euro...

You made my day!!!
 

Ich weiss nicht, ob man mit einem PlanfrÀswerkzeug auch den Durchmesser der Konusaufnahme runterfrÀsen kann. Habe sowas noch nie gemacht oder machen lassen. Eigentlich könntest Du doch auch den Konus von 26,4 auf 27,0 drehen lassen, wenn Du jemand mit Drehbank an der Hand hast, oder?
 
Mit dem SteuersatzsitzfrÀser kannst du den Durchmesser auf 26,4 runterfrÀsen. Hab ich schon gemacht, ist im Handumdrehen erledigt. Schneidöl nicht vergessen.
 
Musste ich auch bei meinem Somec machen. Ging sehr schnell. Bin schon gespannt wie es mit Gabel aussehen wird
 
Gibts irgendwo sogar gĂŒnstiger, um die 40 Euro plus Versand.
 

 ok, habe mir das Teil bestellt - und frĂ€sen war tatsĂ€chlich völlig problemlos. Wieder was gelernt!
 

 und darum kann ich es jetzt auch zum ersten Mal zeigen. Nur ein paar schnelle Handyfotos vor der Garage, aber ich bin SEHR zufrieden ;-)













Jetzt muss nur noch der letzte Schnee weg, und das Salz von den Strassen ...
 
wie groß bist du denn?
Vorba ist etwas zu weit draußen finde ich
Ansonsten ein sehr gelungenes Projekt
 
wie groß bist du denn?
Vorba ist etwas zu weit draußen finde ich
Ansonsten ein sehr gelungenes Projekt

185 cm. Ist noch nicht fertig eingestellt, und sogar 1 cm ĂŒber der "Minimum" Markierung.

Old and new, allerdings bei unterschiedlichem Licht. Werde sie demnÀchst mal zusammen fotografieren 


 
Tolles Rad. Zum vorbau sag ich nichts, da ist alles gesagt. Aber die Reifen! schwarz geht da gar nicht, das alte Rad mit den beigen Reifen sieht iel besser aus. Hat das goldene Felgen? Mavics? Die passen gar nicht dazu, die musst du mir schicken.
 
Sehr schön! Nur die weißen HĂŒtlis sind eindeutig zu viel des Guten... Na ja, der Vorbau ist echt weit draußen... Ansonsten fĂŒr beide RĂ€der!!!
 
Wirklich schön, auch mit den neuen Teilen. Aber der Rahmen schreit wirklich nach Reifen mit beiger Flanke!
 
Das obere sieht aus, als hÀtte die Gabel einen weg. Ansonsten, toll!
Ich glaube da tĂ€uscht die Perspektive (man sieht noch ein StĂŒck von der gegenĂŒberliegenden Gabelscheide) und das klassische Rad hatte wohl auch einen etwas lĂ€ngeren Nachlauf und entsprechend weniger Vorbiegung (LK Winkel scheint Ă€hnlich).

Das original Rad ist schon unglaublich schön.
Leider kann ich mich aber mit diesen neuen Ergos ĂŒberhaupt nicht anfreunden... sind die denn so viel besser als die schönen alten Spitzhöcker oder die alten Rundhöcker?
 
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