• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx 10th Anniversary ...

T-lo

Attraktives Mitglied
Registriert
9 September 2010
Beiträge
3.390
Reaktionspunkte
3.123
Ort
Berlin Freedrichshain
Hallo Schwarmintelligenz,

Da ich inzwischen auch Besitzer eines Merckx Jubiläums-Rahmens von 1990 bin, man im Netz außer den "einfachen" Infos zu dieser Reihe kaum Infos findet, im Gegenteil aber eher Verwirrung, hier und jetzt mal der Versuch, etwas Klarheit in das Thema zu bringen. In der Hoffnung auf rege Beiträge oder im Zweifel auch nur gemeinsame Spurensuche.

Fakt ist, dass Merckx das Lackierschema zum 10. Jubiläum der Marke aufgelegt hat. Laut Katalog an Rahmen aus TSX-Geröhr und mit einer leicht anderen Geometrie als die Corsa Extra haben/hatten:

CCF25022008_00002.jpg


Fakt ist aber auch, dass es unzählige Rahmen in diesem Lackierschema gibt, die sich nicht nur in Nuancen unterscheiden: mal sind sie aus SLX-Rohren, mal haben sie die vordere Öffnung des im Oberrohr verlegten Bremszuges unten links, mal oben mittig, es gibt sie mit gravierten Strebenspiegeln und auch ohne.

Die Frage, auf die das Netz keine Antwort weiß ist: wie kommt die Streuung bei einem angeblich so singulären bzw. exklusiven und gleichzeitig Prestige-trächtigen Rahmenset zustande?
Die Vermutung, man hat bei Merckx einfach SLX-Decals genommen, als die TSX aus waren ist ebenso unwahrscheinlich, wie dass es bei diesem "Spezial"-Rahmen kein klares Muster vom Chef gab, wo denn nun der Zug ins Oberrohr eingefädelt werden soll, oder wo es Gravuren gibt.


Beim demontieren meines Jubiläums-Merckx mit SLX-Rohren fiel mir dann folgendes auf:
Am hinteren Sitzrohr ist ein Kleber des Händlers, bei dem das Rad gekauft wurde. Aber eben nicht nur ein klassischer Händler-Kleber, sondern er ist überlackiert, genau wie die Merckx-Decals auch.
Recherchiert man im Netz ein bisschen, erkennt man an der Stelle bei nahezu allen SLX-Rahmen Kleber in verschiedensten Farben und Formen. Bei TSX-Rahmen sind sie mir bis dato noch nicht aufgefallen.

Die Vermutung die dadurch in mir reifte ist jetzt, dass das Lackierschema tatsächlich auf das (Serien-)Jahr 1990 beschränkt war, die im Katalog genannte Limitierung und das TSX allerdings sich nur auf die vorproduzierten Rahmen bezog.
Da Merckx aber, als Firma, durchaus auch Geld verdienen wollte, gab es dann gleichzeitig die Option, sich im Jahr 1990 beim Radhändler seines Vertrauens einen Jubiläumsrahmen bei Merckx bestellen zu lassen, vollkommen ohne Beschränkung auf eine konkrete Anzahl von Rahmen. Also ohne Limitierung, aber mit der Jubi-Lackierung. Um die "echten" Jubiläumsrahmen aber nicht zu entwerten, hat man diese bestellten Rahmen dann aus SLX gefertigt, und gleichzeitig, um den Bestellern noch etwas besonders zu bieten, die Kleber vom bestellenden Händler direkt mit verarbeitet und klar überlackiert.

Um diese Theorie zu untermauern oder widerlegen deshalb die Bitte an Euch: wer hat einen 10th Anniversary-Rahmen? Wer hat Einen aus TSX und wer aus SLX? Haben Eure SLX auch Händler-Kleber unter Klarlack am hinteren Sitzrohr, direkt unter der farbigen Banderole?

Und, klar: ich will Beweisfotos sehen… ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von macmarc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, ich habe einen 10th anniversary Merckx aus SLX. Dieser hat einen Händleraufkleber von Radsport Altmann. Er ist auf den Lack geklebt und sitzt am linken, hinteren Ende am Oberrohr.

Zudem Unterschieden in der Ausführung nehme ich an, dass man sich wie die normalen Corsa Extra auch die Jubiläumsrahmen auf Wunsch konfigurieren konnte.
Chrom ja/nein, nur Kettenstrebe oder gesamter Hinterbau, Gravur an der Sattelstrebe ja/nein, Gabel mit geradem oder abfallendem Kopf etc.

Von den Jahrgängen her, gab es Rahmen mit der Jahreskennung B für 88/89 und C für 90/91 als Date Code. Wobei wohl nur 89 und 90 produziert wurde, also Modelljahr 90.

hier ein Bild von meinem!

 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von macmarc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

ich bin durch Zufall auf diesen recht alten Beitrag gestossen, weil ich nämlich den Rahmen auch habe. Und zwar als Erst-Besitzer :)

Ich kann die These von jimmybob bestätigen. Ich habe am 9.8.1990 den Rahmen als Maßanfertigung bestellt. Die Bezeichnung auf dem Bestellschein war "Corsa Extra TSX, Fabe: Jubiläumsfarbe Blau-Weiß". Dabei konnte ich selber bestimmen wie der Rahmen konfiguriert sein sollte. Also z.B. Chrombauteile (Nur Kettenstrebe, Hinterbau, Gabel usw.), Anbau Teile (Startnummern Halter, Bohrungen für Flaschenhalter usw.). Ich konnte auch die Bremsführung selber bestimmen (Meine Wahl: seitlich rein, oben raus)
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern ob man eine Wahl zwischen TSX und SLX Rohr hatte. Ich vermute aber wahrscheinlich schon.

Die Maßanfertigung hat übrigens 50 DM Aufpreis gekostet und hatte ca. 9 Monate Lieferzeit. Der Rahmen hat damals 1675 DM gekostet. Vervollständig habe ich damals mit Dura Ace 8-fach (ohne STI, die kamen erst ein Jahr später), die Gruppe hat damals 1895 DM gekostet. Meins ist noch komplett im Original mit Mavic Open 4CD Felgen und Modolo Vorbau/Lenker usw. :) Gesamt Preis war damals 3814 DM

Ich hoffe ich konnte damit, wenn auch spät, weiter helfen :)
 
Hallo Koga-Miyata,
ich brauche für Antworten leider immer etwas länger ;-) Anbei Fotos vom Original Zustand.
Und speziell für Dich Mr. Koga-Miyata, ein Foto von meinem anderen Klassiker: Koga-Miyata Randonneur Extra von 1992. Leider musste ich es komplett neu aufbauen, da es mir gestohlen wurde und die Polizei nur noch den Rahmen sicher stellen konnte....
 

Anhänge

  • IMG_0474.jpeg
    IMG_0474.jpeg
    334,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0475.jpeg
    IMG_0475.jpeg
    381,7 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0476.jpeg
    IMG_0476.jpeg
    331,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0477.jpeg
    IMG_0477.jpeg
    207,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0478.jpeg
    IMG_0478.jpeg
    238,6 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0479.jpeg
    IMG_0479.jpeg
    178,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0480.jpeg
    IMG_0480.jpeg
    338,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0482.jpeg
    IMG_0482.jpeg
    246,5 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0486.jpeg
    IMG_0486.jpeg
    174,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0048.jpeg
    IMG_0048.jpeg
    210,8 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben Unten