• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eBay Bestseller & Sehenswertes

in der Vergangenheit habe ich festgestellt, dass >gute Räder, Originalzustand, hochwertige Ausstattung, Bj. vor 1965 den Wert behalten und auch beim Sammler sehr wertbeständig sind. Ich brauche jedoch keine >Glaskugel<, um festzustellen, das die Masse der >Durchschnittsräder< keinen Wertzuwachs erhalten, was aus meiner Sicht auch berechtigt ist. Diese Räder waren immer schon >Massenware< und werden es auch bleiben, auch wenn manche Teilnehmer im Forum es nicht gerne hören.
Ich rede auch nicht von Mittelklasse- und Einsteigerrädern, sondern schon von Oberklasse mit Campa Super Record, C-Record usw. Das ist wie bei Autos, n Ford Fiesta bekommt vielleicht auch mal n H-Kennzeichen, nur ein Klassiker wird das nie...
 
Mag sein, keine Ahnung wie lange es den schon gibt...der hat in den Anfangszeiten des Internets noch für viele Lacher gesorgt. Heute sind andere billiger...
Ich erinnere mich jedenfalls an seine Tour-Annoncen. Er hat sich wohl Samstags mal in seinen Laden gestellt und alle Kassler rausgeschmissen, die sollen unter der Woche kommen, am WE hatte er so viele Leute aus weit weg, die hätten Vorrang. ;) Ketten wurden von der Rolle mit dem Bolzenschneider abgelängt....
 
in der Vergangenheit habe ich festgestellt, dass >gute Räder, Originalzustand, hochwertige Ausstattung, Bj. vor 1965 den Wert behalten und auch beim Sammler sehr wertbeständig sind. Ich brauche jedoch keine >Glaskugel<, um festzustellen, das die Masse der >Durchschnittsräder< keinen Wertzuwachs erhalten, was aus meiner Sicht auch berechtigt ist. Diese Räder waren immer schon >Massenware< und werden es auch bleiben, auch wenn manche Teilnehmer im Forum es nicht gerne hören.
Das mit den Masserädern stellt ja keiner in Abrede, ich denke aber, dass du dich dennoch irrst. Räder sind nicht deshalb wertvoll, weil sie vor '65 produziert wurden. Wie die meisten Sammlerobjekte richtet sich deren “Wert“ maßgeblich nach zwei Dingen:
1. Begehrlichkeit der Marke zum Zeitpunkt der Produktion
2. Begehrlichkeit des Modells bei der Zielgruppe im Alter des Maximaleinkommens (i.d.R. 45 - 65).

Das würde bedeuten, das Räder von bis heute bestehenden Topmarken aus den '70ern aufwärts theoretisch an Wert gewinnen, solche vor 1955 eher nicht, abgesehen von Einzelstücken mit besonderer Historie. Soweit mein Blick in die Glaskugel.
 
Ich rede auch nicht von Mittelklasse- und Einsteigerrädern, sondern schon von Oberklasse mit Campa Super Record, C-Record usw. Das ist wie bei Autos, n Ford Fiesta bekommt vielleicht auch mal n H-Kennzeichen, nur ein Klassiker wird das nie...
...ob etwas ein Klassiker wird, hat perse nichts mit der Höhe des ehemaligen Verkaufspreises zu tun. Das Klassische bildet sozusagen den zeitlosen Kontrapunkt zur zeitabhängigen Modeerscheinung.

Ein Golf der ersten Serie z.B. gilt heute in der Automobilwelt als Klassiker und selbst dieses Massenprodukt in schlüpferbeige oder sahnespinatgrün wird rel. hoch gehandelt, da sie seinerzeit sorglos nach der Nutzungsdauer entsorgt wurden und heute damit am Markt überproportional selten sind aber aufgrund sentimentaler Neigungen zahlreich nachgefragt werden.

Den brückenschlag zu Bianchi habe ich schnell wieder gelöscht ;)
 
Ein Golf der ersten Serie z.B. gilt heute in der Automobilwelt als Klassiker

Kann ich nachvollziehen. Wäre ich an einem vierrädrigen Oldtimer interessiert würde mich perönlich ein cremeweisser B-Kadett reizen. Das erste Auto meines Vaters. Kraftvoller 45 PS Motor, rumpelige Starrachse, riesiger Kofferraum, dünnes Plastiklenkrad, Diagonalreifen, Ausstellfenster vorne und hinten....
 
...ob etwas ein Klassiker wird, hat perse nichts mit der Höhe des ehemaligen Verkaufspreises zu tun. Das Klassische bildet sozusagen den zeitlosen Kontrapunkt zur zeitabhängigen Modeerscheinung.

Ein Golf der ersten Serie z.B. gilt heute in der Automobilwelt als Klassiker und selbst dieses Massenprodukt in schlüpferbeige oder sahnespinatgrün wird rel. hoch gehandelt, da sie seinerzeit sorglos nach der Nutzungsdauer entsorgt wurden und heute damit am Markt überproportional selten sind aber aufgrund sentimentaler Neigungen zahlreich nachgefragt werden.

Den brückenschlag zu Bianchi habe ich schnell wieder gelöscht ;)

Ey das nennt sich Manila-Grün und Mexico-Beige. Hach Urlaub das wäre jetzt schön:)
Dieses Grün wäre neben Florida-Blau mein Favorit.
 
...mich auch.
Hatte einen zweitürigen B-Kadett als BW-Winterauto in orange. Auf dem Schalter der Warnblinkanlage stand "ALARM" - der Alarmknopf sozusagen, sorgte bei wehrpflichtigen Mitfahrern für Erheiterung.
In den Tunnel reinfahren - Vollgas, Zündung aus - einundzwanzig, zweiundzwanzig - Zündung wieder ein - Knall und Auspuff ab Hosenrohr abgerissen.

Ein gefressenes Differential hat unsere Beziehung viel zu früh beendet...
 
...ob etwas ein Klassiker wird, hat perse nichts mit der Höhe des ehemaligen Verkaufspreises zu tun. Das Klassische bildet sozusagen den zeitlosen Kontrapunkt zur zeitabhängigen Modeerscheinung.

Ein Golf der ersten Serie z.B. gilt heute in der Automobilwelt als Klassiker und selbst dieses Massenprodukt in schlüpferbeige oder sahnespinatgrün wird rel. hoch gehandelt, da sie seinerzeit sorglos nach der Nutzungsdauer entsorgt wurden und heute damit am Markt überproportional selten sind aber aufgrund sentimentaler Neigungen zahlreich nachgefragt werden.

Den brückenschlag zu Bianchi habe ich schnell wieder gelöscht ;)
Der Golf (genau wie der Käfer) sind da aber Ausnahmen in dieser Klasse, da sie etwas besonderes darstellen. Sie definierten eine Autoklasse, waren Vorreiter und machten die Massen mobil. Aber du hast sicher recht, dass die verbliebene Anzahl am Markt den Preis ebenfalls regelt. Trotzdem weckt bei den meisten ein 911 mehr Begehrlichkeiten als ein Kadett aus der gleichen Zeit...
 
Ich will das hier nur mal kurz zeigen, weil's so charmant ist ... ein "Fonlupt", wurde gestern von einem Bekannten in Bln. via ebay-Kleinanzeigen an eine junge Dame verkauft.
Wer denkt da nicht gleich an "Jules&Jim" ... :rolleyes:


$_57.JPG

$_57.JPG

$_57.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
$_10.JPG

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...er-victoria-in-top-zustand/914796813-217-1028
Ein original Rad von Klaus-Peter Thaler. Mit 60iger jahre Vorbau und Huret Allvit. Hmm....
Interessant ist, dass ich ein Victoria in ähnlicher Aufmachung (Farbe, Decals) besitze.

Aaaalso, wie gesagt ein Freund von mir ist grade mit K-P Thaler bei der Tour der Hoffnung unterwegs. Es kam wie es kommen musste, der Thaler kennt das Rad nicht. Schade schade schade.

MfG Jens

Ps:. Ich habs dem Verkäufer grad mal gesteckt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieleman Bahnrad, welches für Ben Jurriaans gefertigt worden sein soll.

Außer den Aufklebern finde ich auf den Bildern keine Hinweise auf Zieleman.

Wenn man sich die Felgen in einer anderen Farbe hinzudenkt könnte das ein schönes Rad werden. RH 60?

zm_1.jpg



<https://link.marktplaats.nl/m1322272181>
 

Anhänge

  • zm_2.jpg
    zm_2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 23
  • zm_3.jpg
    zm_3.jpg
    45 KB · Aufrufe: 57
  • zm_4.jpg
    zm_4.jpg
    42 KB · Aufrufe: 27
  • zm_6.jpg
    zm_6.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 27
  • zm_7.jpg
    zm_7.jpg
    40 KB · Aufrufe: 29
  • zm_8.jpg
    zm_8.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 22
  • zm_9.jpg
    zm_9.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 24
  • zm_10.jpg
    zm_10.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 28
  • zm_11.jpg
    zm_11.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 31

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 92331
G
Zurück
Oben Unten