• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Easton EC90 Lenker noch in Ordnung?

mck

Heldenkurbel
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Expertiese und Hoffe auf konstruktive Hilfe !

Als ich mein Rad aus dem Radkoffer ausgepackt habe, habe ich diese "Delle" im Lenker entdeckt!

Ich habe den Lenker NIE über dem empfohlenen Drehmoment angeschraubt, hatte mir extra einen Drehmomentschlüssel besorgt.

Was meint ihr?

Lenker noch fahrbar?

AW: Easton EC90 Lenker noch in Ordnung?

wie tief sind die abdrücke?
sieht nach ganz normalen montagespuren aus!

eventuell ein besseres bild wo man die tiefe der abdrücke erkennen kann posten.

wie tief sind die abdrücke?
sieht nach ganz normalen montagespuren aus!

eventuell ein besseres bild wo man die tiefe der abdrücke erkennen kann posten.

Nicht Tief, kann man mit dem Finger gerade so ertasten, sieht aus, als wenn TESA Film drauf wäre mit ner kleinen Delle!

Bessere Bilder wird schwierig, da fehlt mir eine entsprechende Kamera

so grob aus dem hinterhalt würde ich sagen: nix broken:)

Die Frage ist doch: was ist Dir der Rest des Rades (BMC?) und was bist Du Dir selbst wert??? Es ist von hier aus schwierig zu beurteilen, was da tatsächlich zu stark eingedrückt hat. Die Aussage "immer einen Drehmomentschlüssel verwendet" reicht nicht. Auch bei Verwendung eines Drehmomentschlüssels muss man darauf achten, dass alle Schrauben so gleichmäßig angezogen werden, dass alle Spalte genau gleich sind, bevor man zu den "entscheidenden Drehungen" kommt. Das scheint (nur eine Vermutung) bei Dir nicht der Fall gewesen zu sein, deshalb die Abdrücke. Es sei denn, es sind Fettspuren oder ähnliches.
Nach Beantwortung der Frage von oben solltest Du dann vielleicht zu dem Schluss kommen, das Teil auszutauschen.

Die Frage ist doch: was ist Dir der Rest des Rades (BMC?) und was bist Du Dir selbst wert??? Es ist von hier aus schwierig zu beurteilen, was da tatsächlich zu stark eingedrückt hat. Die Aussage "immer einen Drehmomentschlüssel verwendet" reicht nicht. Auch bei Verwendung eines Drehmomentschlüssels muss man darauf achten, dass alle Schrauben so gleichmäßig angezogen werden, dass alle Spalte genau gleich sind, bevor man zu den "entscheidenden Drehungen" kommt. Das scheint (nur eine Vermutung) bei Dir nicht der Fall gewesen zu sein, deshalb die Abdrücke. Es sei denn, es sind Fettspuren oder ähnliches.
Nach Beantwortung der Frage von oben solltest Du dann vielleicht zu dem Schluss kommen, das Teil auszutauschen.

Ich habe die gleiche Vermutung wie du, das die Schrauben nicht gleichmäßig genug angezogen wurden.

Ferndiagnose: Sieht aus wie Lack/Harz, das äußere hat eigentlich keine tragende Funktion. Ich würde damit weiter fahren. Falls du es nicht willst würde ich den Lenker für dich entsorgen ;)

Zurück