• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Tube DI2 Android App crasht

Masterdisaster

Neuer Benutzer
Registriert
17 Februar 2019
Beiträge
26
Reaktionspunkte
10
Hallo !

Hat noch jemand das Problem das die Shimano DI2 Software unter Android seit dem letzten Update direkt beim starten crasht ?
Ich habe das Problem bei einem Handy mit Android 13 und einem mit Android 11.

Wenn ich eine ältere Version der App installiere, dann funktioniert diese ohne Probleme.

Hat noch jemand das Problem ?
 
Da gabs neulich von Shimano ne extra mail meldung an die registrierte USER-email;
bei mir am 02.12. empfangen

Irgendwas mit dem Android USB-Fehlerbehebungsfunktion sollte wieder DEAKTIVIERT werden, falls das als Entwickleroption eingeschaltet wäre (durch dieses vielfache Build-Nr betätigen in den Einstellungen)
 
Das ist der Text von der Mail:

An unsere geschätzten Kunden

Vielen Dank für die Nutzung von SHIMANO-Anwendungssoftware.

Es wurde bestätigt, dass E-TUBE PROJECT Cyclist für iOS Ver.5.1.2, veröffentlicht am 9. November 2022, in einigen Fällen beim Einschalten nicht startet.

Eine aktualisierte Version wird voraussichtlich in der nahen Zukunft veröffentlicht. Bitte laden Sie die aktualisierte Version aus dem App Store hoch, um die Anwendung zu aktualisieren. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Die Anwendung für Android ist außerdem ab dieser Version so gestaltet, dass sie nicht startet, wenn die USB-Fehlerbehebungsfunktion für verbesserte Sicherheit auf dem Android OS aktiviert ist. Falls die Anwendung beim Einschalten nicht startet, lesen Sie bitte zur Deaktivierung der USB-Funktion zur Fehlerbehebung auf dieser Website nach, ehe Sie die App nutzen.
https://developer.android.com/studio/debug/dev-options
* Das Display oder der Standort können je nach Gerät variieren.

SHIMANO INC.
3-77 Oimatsu-cho, Sakai-ku, Stadt Sakai
Osaka 590-8577, Japan
 
Die Email hatte ich auch bekommen aber irgendwie nicht im Kopf gespeichert weil oben über iOS gesprochen wird. Man kann doch nicht davon ausgehen das die gleichzeitig auf Android die App kaputt machen.

Danke für die Hinweise und die Lösung !

Was für Stümper bei Shimano !
Die App ist so gestaltet das die mit aktivierten USB-Debugging nicht startet ?
a) Was soll das ?
b) Warum ist die App so gestaltet das die einfach nicht startet ?
Jeder normale Entwickler hätte eine sinnvolle Fehlermeldung gezeigt.
 
Die App von Shimano ist eine Katastrophe und auch diese Email kam mir auch echt komisch vor. Das sieht einfach unfassbar nach komischem Spam aus.

Die Schaltung ist super, die App und Einstellung/Verbindung finde ich unterirdisch.
 
Ich reihe mich jetzt hier mal ein in die Benutzer, die das USB Debugging für andere Dinge brauchen. Wenn die das nicht hinbekommen, dann werde ich mal bohren wieso diese App so angepriesen wird.

Eine mail mit einer Entschuldigung zu verfassen würde dann wohl auch helfen wenn ich als nicht App Entwickler eine App baue die hier und da nicht funktioniert. Schalten sie einfach ihr Handy aus, dann ist alles perfekt.

Doc
 
Zumindest bekomme ich nach dem App Crash eine Mitteilung in der Info Bar die mich auf eine Shimano Webseite leitet.

Warum greift Google da nicht durch: Neue Version ohne den Fehler in 3 Wochen oder App wird komplett gesperrt im App Store.
 
Zurück
Oben Unten