Schön, dass man hier im thread entspannt über e-Bikes bzw. E-Gravel/E-Rennrad diskutieren kann!
Die E-Bikes sind ja nur ein temporärer Faktor.
Implantate sind auf dem Vormarsch.
Stellt Euch vor Ihr wiegt 70 Kilo bei 1,90 Meter und kauft ein Rad mit 7 Kilo Gewicht und haut 500 Watt aus euren Beinen in die Kurbel.
Das trifft es ganz gut finde ich.
Ich bin etwa 10kg über Charly, bei 102kg und bei 1,84m zweifellos zu fett. Trotzdem seit Jugend an ein halbwegs geübter Radfahrer. Nachdem ich persönlich nie viel mit Rennrädern anfangen konnte, das übliche Alltagsrad oder MTB auf der Straße aber auch schrecklich fand, bin ich seit zwei Jahren begeisterter Fahrer eines guten Gravelbikes.
Damit war auch bis letztes Jahr in einer rel. flachen Region alles top, jetzt sind wir an den Rand eines Mittelgebirges gezogen und da war der Spaß für mich zu schnell rum, bei jedem echten Berg nahe der Kotzgrenze und nach zwei richtigen Bergen platt und Lust die Tour zu beenden. Oder durchbeißen und danach eine Woche platt und ohne jede Lust ein Fahrrad auch nur anzusehen. Also entweder zu große Qual, zu kurze Touren oder eingeschränkte Streckenwahl/Touren gezielt flach planen.
Mit dem eGravel (Creo Comp Evo) jetzt nach etwas Tuning und guten Laufrädern bei 13kg mit Pedalen ist die Motorunterstützung so gering (ich halte sie auch so gering wie möglich, meist Stufe1, ab und zu Stufe2, sehr selten Stufe3), dass ich immer noch viel tun muss/mich anstrenge und oben am Berg platt. Aber nicht völlig und nicht an der Kotzgrenze. Statt zwei Bergen schaffe ich jetzt auch 15 und wo ich vorher längst kaputt und frustriert heimgefahren bin oder mir neue Wege zu erkunden verkniffen habe, fahre ich jetzt immer nochmal einen extra Buckel oder probiere mal einen anderen Weg aus und spätestens zwei Tage später mach ich die nächste Tour. Die nur leichte Motorunterstützung ist ein Range Extender und eine Motivationshilfe, aber schiebt mich nicht allein den Berg hoch, ich mache definitiv mehr Sport damit und verbrate mehr Kalorien als vorher ohne Motor.
Klar wurmt es ein wenig, die Hilfe zu brauchen und ich wäre stolzer, es allein zu schaffen, zumal das bei 80-160W und 20kg Übergewicht wohl auch noch im Rahmen das Machbaren ist. Und klar merke ich auch noch bei 13kg (bzw. 14-15 mit allem für die Fahrt dran) die 4,5kg Übergewicht das Rades. Ich freue mich, wenn ich in den nächsten 1-2 Jahren so fit und schlank werde, dass ich das alles nicht mehr brauche bzw. mit dem Bio-Gravelbike genauso schnell und weit wie jetzt komme, dann war das viele Geld für Gesundheit und Fitness gut angelegt!
Vielleicht freue ich mich aber dann auch, mit dem eGravel noch schneller oder noch weiter zu kommen… Ich kenne auch einige, die fit und schlank sind und trotzdem ein Rennrad oder Gravel mit Assistantrieb haben und zu schätzen wissen, da sie damit besser/länger im guten und gesunden Ausdauerbereich fahren als ganz ohne Motor. Ich glaube auch nicht, dass viele völlig unsportliche/ungeübte Radler so ein Rad wählen, wenn sie überhaupt darauf stoßen, wird die erste Reaktion eher sein "So viel Geld für so wenig Unterstützung, was soll das???".
Ich bin vorher viele Jahre mit dem 45er S-Pedelec ins Büro gefahren. Das ist mit starkem Motor und meist hoher Unterstützung noch ein wenig aber wirklich nicht mehr viel Sport/Bewegung (aber weitaus besser für Gesundheit, Umwelt, Nerven als Auto…), aber das geht eben auch darum täglich möglichst schnell ins Büro und wieder heim zu kommen. Diese Rad habe ich dann eine Weile hier im Mittelgebirge auch für die Freizeittouren genommen. Von hoher Unterstützung war ich schnell weg, zum einen um eine brauchbare Reichweite für Tagesetouren zu haben, zum anderen weil es (mir) bei Freizeittouren egal ist, ob ich in der Ebene über 30km/h dann 2km/h mehr oder weniger schnell bin. Aber das Rad war vom Gewicht her ein Graus (11-12kg mehr als das Creo jetzt), vor allem bei Einsatz als Gravelbike in etwas rauerem Gelände.
Rob, hast Du auch ein Creo Comp Evo oder nur angetan von der Probefahrt?
Zu Deine Fragen/Ideen habe ich Dir im anderen Forum ja schon geschrieben Charly.