Was soll der Mist?Vermutlich hat er genug.
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Was soll der Mist?Vermutlich hat er genug.
Das tönt mir wie früher beim Abschluss eines Handy-Vertrages: "Wie telefonieren Sie?"Ich fahre geschätzte 50% auf Asphalt, 40% auf guten Feld-/Schotter-/Waldwegen, 10% auf grobem Felsgeröll.
Servus liebe Sportler,
ich bin 45, habe vor 1 Jahr einen Schlaganfall glücklicherweise praktisch folgenlos überstanden und möchte mich nun nach einem neuen Bike umsehen. Derzeit fahre ich ein Trek eMTB mit Bosch CX Motor. Das Bike erfüllt meine Anforderungen aber nicht mehr wirklich. Zum e-Antrieb kam ich vor 5 Jahren, da das Trekkingrad mangels Kondition einfach keinen Spaß mehr machte.
Ich fahre geschätzte 50% auf Asphalt, 40% auf guten Feld-/Schotter-/Waldwegen, 10% auf grobem Felsgeröll. Ich plane meine Routen gern entlang von Flüssen, oder auch quer durch die Berge (Bodensee-Königssee, München-Brenner-Venedig). Rückreise nach 1-2 Übernachtungen gern per Zug.
Dazu passt das schwere eMTB mit gefühlten 30 kg nicht wirklich. Trotz 500W-Bosch-Antrieb komme ich die Berge zwar gut hoch, aber u.a. das hohe Gewicht des Fahrrads (und natürlich des Antriebsselbst) reduziert die Reichweite von 125km in der Ebene auf unter 60km (im Eco Modus). Tatsächlich möchte ich mich aber gern mit 100-140 km als Tagesetappen verausgaben.
Mir schwebt nun seit der letzten Brennerankunft ein offroad-taugliches Rennrad oder ein leichtes Speed-MTB vor – auf jeden Fall aber mit e-Unterstützung (sowohl wegen meiner Krankheit als auch aus Gewohnheit) – und so kam ich auf die jüngste Entwicklung Gravelbike.
Zu meinen Fragen:
Ist Fazua da eine echte Alternative – oder ist das nur für Leute, die sowieso schon sehr fit sind, um auch noch mit der Spitzengruppe mitzufahren? Quasi eine leistungsmäßige High-End-Spielerei?
Sollte ich beim Bosch-Motor bleiben, auch wenn ich dessen höhere Leistung mit seinem höheren Gewicht wieder teilweise aufreibe?
Ich möchte durchaus 5000€ ausgeben (Kauf als Dienstrad )
Federung und Schutzblech muss unbedingt sein, das Gepäck muss auch irgendwie mit aber Gepäckträger und die Ortliebs… passt optisch oft nicht…
Ich fahre derzeit mit den Nyon und finde das Navisystem perfekt für meine Zwecke. Welche Alternativen hätte ich z.B. bei Fazua? Wenn Navigation per Handy… wie komme ich an Stromnachschub für eine Tagestour? Gibt es da Lösungen?
Näher ins Auge gefasst habe ich:
Bulls Grinder Evo CX
Grail:ON CF 8 eTap
Specialized Turbo Creo SL Expert
Willier CENTO10 HYBRID
Wie ist Eure Meinung hierzu – sowohl zu meinen Vorstellungen als auch zu meinen Favoriten?
Danke,
charly
Wenn du dich hinreichend anstrengst, geht auch schneller (nur ohne Mötör).Schade dass die Dinger nur bis 25 km/h gehen.
Ja also da empfehle ich eine sportliche Runde auf einem Cyclo CrosserWenn du dich hinreichend anstrengst, geht auch schneller (nur ohne Mötör).
Dann wird es aber eng beim Thema E-Gravel. Auch Deine Beispiele haben keine Federung.
Eventuell mal bei Cannondale schauen? Topstone Neo Carbon 3
Anhang anzeigen 822227
Das Topstone ist tatsächlich eine sehr interessante Empfehlung, gerade auch mit der Lefty-Gabel.
Ich habe nun sämtliche (!) Händler angemailt, die auf der Cannondale Homepage im Großraum München genannt werden. Niemand hat die Lefty da - und nur ein einziger hat überhaupt ein Topstone. Mehrheitlich erhalte ich die Rückmeldung, dass man Cannondale gar nicht mehr führt....
Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder dürfte ich ein Privatrad mal 10 min Probefahren? Raum NürnbeGruß - München - Ulm wäre für mich ideal.
Danke, emotion hab ich natürlich auch über die Händlersuche gefunden - in meiner Gegend hat aber keiner eines da. Bin aber wonders fündig geworden und werde mir das dort ansehen.@Charly86 E-Motion ist direkt an der A8, westlich von München, hier zu finden. Scheinen recht groß zu sein, bin schon oft da vorbeigefahren. Gute Erreichbarkeit mit dem Auto. Musst halt mal anrufen
Geiselbullacher Str. 2 A, 82140 Olching
https://www.emotion-ebikes.de/produkt/cannondale-topstone-neo-carbon-4-2020/
Hallo zusammen,
So ein Rennradsystem ist nicht für den Anschluss weiterer Verbraucher ausgelegt. Licht also separat mit eigener Stromversorgung. Aber nix mit Knopfzelle.Beleuchtung: Geht das per Akku an den Fazua? Oder muss dafür immer etwas kleines mit Knopfzelle her?
passender Tacho? Aber bitte keinen Speichenmagneten! Gibt es da etwas mit Anschluss an den Motor (der sollte den Speed ja wissen)
"Man" schnallt sich heute Fahrradcomputer mit integriertem Navi an den Vorbau. Erschlägt dann auch dein Tachoproblem.Das Bosch Nyon war bisher beim Radl-Navi. Was könnt mir mir stattdessen empfehlen? Wie löst ihr die Stromversorgung? Oder doch nur die Komoot-App vom Handy mit einer kleinen Powerbank dazu?
Hallo zusammen,
inzwischen bin ich das Willier und das Bergamont Grandurance (jeweils Fazua mit Update) kurz gefahren, sowie das Specialized Creo (SL1.1-Motor) ebenso ausgiebig wie das Trek Domane+ (Fazua ohne Update)
Mein Eindruck dazu:
- Trek geht für mich gar nicht (28er Reifen, keinerlei Federung) - das empfinde ich nicht als Gravelbike, sondern als e-Rennrad.
- Willier ähnlich hart, da habe ich wohl auch auf den Motor zu wenig gehört, beim Bergamont (für mich ebenfalls unangenehm hart) fiel mir aber ein lautes, mechanisches Rattern auf, wenn ich bei höherer Geschwindigkeit nach dem Freilauf wieder zu treten begonnen habe. Kann das jemand bestätigen?
- Das Creo bringt im Bereich des Vorderbaus genügend Federweg mit (FutureShock nennen die das), das passt, aber am Sattel taugt mir die vorgesehene Gravel-Absenkung nicht. Wenn, dann müsste da eine Sattelstütze mit Federung her.
Zum Motor:
Sowohl der Specialized als auch Fazua leisten für mich und mein Fahrprofil genug. Reichweite beim Fazua... unsicher. Evtl. Müsste da für lange Touren ein Ersatzakku her (bei 1,3 kg Gewicht nicht unbedingt das Problem)
Fazua ist noch leiser als der SL-Motor, aus-/einkoppeln bei 25 lösen beide aus meiner Sicht perfekt. So richtig getestet habe ich ja nur den Fazua (ohne das aktuelle Leistungsupdate), mit Update waren nach dem Freilauf unangenehme Geräusche zu hören. Ich vermute hier aber einen technischen Defekt bei meinem Testrad - oder weiß hier jemand genaueres?
Ich tendiere zu einem Rad mit Fazua, habe aber mein „Traumrad“ noch nicht gesehen:
- Möglichkeit, den Akku im Haus zu laden (gerade unterwegs ist bei einer B&B-Unterkunft nicht immer eine Steckdose parat)
- erheblich größere Verbreitung bei zahlreichen Firmen - SL1.1 ist da doch eher das Nischprodukt
- die elektrische XT Di2 hat mich beim Probefahren begeistert. haben wollen
Was ist Eure Meinung hierzu?
Ein Händler meinte, ich solle mir doch mal das Focus Paralane ansehen...
Da mir das Thema Komfort wichtig ist, werde ich mir nächste Woche ein Cannondale Lefty und ein Moustache Dimanche ansehen. Ich denke, spätestens dann weiß ich, was für ein Rad es wird.
Und weitere Meinungen bitte zu:
- Beleuchtung: Geht das per Akku an den Fazua? Oder muss dafür immer etwas kleines mit Knopfzelle her?
- passender Tacho? Aber bitte keinen Speichenmagneten! Gibt es da etwas mit Anschluss an den Motor (der sollte den Speed ja wissen)
- Das Bosch Nyon war bisher beim Radl-Navi. Was könnt mir mir stattdessen empfehlen? Wie löst ihr die Stromversorgung? Oder doch nur die Komoot-App vom Handy mit einer kleinen Powerbank dazu?
Danke für konstruktive Beiträge.
Der bisherige Händler meines Vertrauens erzählte mir, dass dies nur auf Motoren beziehungsweise Akkus I Generation zu treffen würde. Aktuelle Fazua haben dieses Problem nicht mehr. Kann mir nun jemand bestätigen, was tatsächlich stimmt?nach 8h (also z.B. nach einem Arbeitstag oder Nacht) "schlafen"
Nun bin ich das Cannondale Topstone gefahren (zwar ohne Motor) aber einen Eindruck vom Rad hab ich bekommen. Puh... trotz Carbon und KinPin-"Federung" hart - lag aber sicherlich auch am "Billig-Sattel". Die Lefty macht einen guten Eindruck, aber auch nicht mehr. Dazu kommen eher negative Eindrücke: Das Lenkerband war eher "gschlampert" und mit 0815-Isolierband(!) an den Rändern befestigt und im Bereich der Sattelstütze waren immer mal wieder knarzende Geräusche zu hören, ohne dass ich die genauer zuordnen konnte.Lefty und Dimanche
Der bisherige Händler meines Vertrauens erzählte mir, dass dies nur auf Motoren beziehungsweise Akkus I Generation zu treffen würde. Aktuelle Fazua haben dieses Problem nicht mehr. Kann mir nun jemand bestätigen, was tatsächlich stimmt?