• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Doping Cancellara

AW: E-Doping Cancellara

Ein Reporter ist den Prolog der TdS einmal mit Motorunterstützung, einmal ohne gefahren.
Ohne war er schneller, da der Motor bei über 90 Umdrehungen abschaltet.
Das Geräusch beschrieb er als Infernalisch.

Und wer soll diesen Schwachsinn glauben? 200W Mehrleistung sind 200W Mehrleistung und gerade beim rausbeschleunigen irgendwo gut zu gebrauchen. Außerdem sind 90 Umdrehungen mit 53/11 ca. 55km/h, welcher Reporter fährt das im Durchschnitt im Prolog? Weiterhin ist es kein Problem, die Übersetzung um 1 oder 2 Zähne anzupassen. Selbst wenn der Motor irgendwann abschaltet, warum soll er dann langsamer werden?
 
AW: E-Doping Cancellara

Ein Reporter ist den Prolog der TdS einmal mit Motorunterstützung, einmal ohne gefahren.
Ohne war er schneller, da der Motor bei über 90 Umdrehungen abschaltet.
Das Geräusch beschrieb er als Infernalisch.

Auf höchstem Niveau recherchiert, der infernalische Reporter :)

vor allem das mit der Abriegelung bei 90 Umdrehungen ist der endgültige Beweis :daumen:
wahrscheinlich auch ein Liebhaber von mechanischen Teigrührwerken
 
AW: E-Doping Cancellara

Und wer soll diesen Schwachsinn glauben? 200W Mehrleistung sind 200W Mehrleistung und gerade beim rausbeschleunigen irgendwo gut zu gebrauchen. Außerdem sind 90 Umdrehungen mit 53/11 ca. 55km/h, welcher Reporter fährt das im Durchschnitt im Prolog? Weiterhin ist es kein Problem, die Übersetzung um 1 oder 2 Zähne anzupassen. Selbst wenn der Motor irgendwann abschaltet, warum soll er dann langsamer werden?

Du verstehst das nicht richtig. der riegelt ab wenn man über 90 tritt, das hat aber nichts mit der Entfaltung zu tun.
Der Schnitt des Siegers war weit niedriger.

PS Schwachsinnig sind für mich Leute die jeden Furz aus dem Netz glauben.
 
AW: E-Doping Cancellara

Ein Rennfahrer fährt bei einem Prolog oder EZF immer über 90 Umdrehungen, aber hier sind ja wohl wenige mal ein richtiges Radrennen gefahren und in allem halt auf Vermutungen und Gerüchte angewisen.
 
AW: E-Doping Cancellara

Du verstehst das nicht richtig. der riegelt ab wenn man über 90 tritt, das hat aber nichts mit der Entfaltung zu tun.
Der Schnitt des Siegers war weit niedriger.

PS Schwachsinnig sind für mich Leute die jeden Furz aus dem Netz glauben.

Stimmt genau. Der Motor riegelt bei 90 Umdrehungen nicht ab, sondern der hat einen Freilauf (falls das mit den 90 Umdrehungen stimmen sollte), du kannst also ohne Probleme deine 110 Umdrehungen fahren, deshalb ist die Aussage, dass der vermeindliche Reporter mit Motor langsamer war der Furz oder der Schwachsinn aus dem Netz oder sonstwo her.
 
AW: E-Doping Cancellara

ein schweizer reporter fährt bei der schweizer landesrundfahrt den e-motor um die anschuldigungen gegen einen schweizer sporthelden zu entkräften.

noch dazu ist ein prolog nicht vergleichbar mit einer attacke an der muur bei der flandern rundfahrt. dort fährt keiner mit 90 TF rauf.
 
AW: E-Doping Cancellara

Mir ist das egal wo der herkommt, die Geschichte an und für sich ist einfach Lächerlich und noch schlimmer wieviele auf solche Meldungen reinfallen.
Wie so vieles eine Frage der Intelligenz.
 
AW: E-Doping Cancellara

niveau-sinkt.jpg
 
AW: E-Doping Cancellara

Mir ist das egal wo der herkommt, die Geschichte an und für sich ist einfach Lächerlich und noch schlimmer wieviele auf solche Meldungen reinfallen.
Wie so vieles eine Frage der Intelligenz.

Es kann ja nicht jeder deine überragende Intelligenz besitzen, aber was technisch machbar ist, wurde im Sport schon immer umgesetzt, um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen, egal ob es dabei um eine Verfeinerung der Dopingmethoden geht, aufgeklebte Tischtennisbeläge, besondere Stäbe beim Stabhochsprung, fragwürdige Regelauslegungen in der Formel 1, zugeflüsterte Züge beim Schach, usw. usw.
 
AW: E-Doping Cancellara

Es kann ja nicht jeder deine überragende Intelligenz besitzen, aber was technisch machbar ist, wurde im Sport schon immer umgesetzt, um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen, egal ob es dabei um eine Verfeinerung der Dopingmethoden geht, aufgeklebte Tischtennisbeläge, besondere Stäbe beim Stabhochsprung, fragwürdige Regelauslegungen in der Formel 1, zugeflüsterte Züge beim Schach, usw. usw.

es ist aber was anderes, ob ich nun beim stabhochsprung die stäbe ändere oder beim tischtennis die beläge ändere. das kannst du vielleicht mit dem umstieg von stahl auf alu und nu auf carbon vergleichen. aber diese geschichte hier wäre ja fast so als würde ich demnächst mit ner mofa die tour fahren.
 
AW: E-Doping Cancellara

Wenn es technisch machbar ist, hier ist es nicht gegeben. Aber es hat ja schon immer Leute gegeben die an Leben auf dem Mond oder an das -Grabtuch Christus geglaubt haben.
 
AW: E-Doping Cancellara

Wenn es technisch machbar ist, hier ist es nicht gegeben. Aber es hat ja schon immer Leute gegeben die an Leben auf dem Mond ....

Wer die technische Eindeutigkeit und Wirkung eines Freilaufs so negiert wie Du, Übersetzungsänderungen als laut Hersteller nicht möglich und die elektronische Abregelung ab 90 als unabänderlichen Fakt auch für Profifahrer sieht, desweiteren die Akustik von handbetriebenen Teigrührwerken als technischen Maßstab schätzt:

Stimmt genau. Der Motor riegelt bei 90 Umdrehungen nicht ab, sondern der hat einen Freilauf (falls das mit den 90 Umdrehungen stimmen sollte), du kannst also ohne Probleme deine 110 Umdrehungen fahren, deshalb ist die Aussage, dass der vermeindliche Reporter mit Motor langsamer war der Furz oder der Schwachsinn aus dem Netz oder sonstwo her.

Der Motor riegelt bei über 90 ab. Was dein Motor macht weiss ich nicht.

sollte sich selber schon mal hinterfragen, auf was für einem Himmelsgestirn er wohnt.


oder an das Grabtuch Christus geglaubt haben.
:)
 
AW: E-Doping Cancellara

Hat jemand schon so ein RR gesehen, nein, Komisch in dieser Geschwätzigen, Missgünstigen Branche.
 
AW: E-Doping Cancellara

Das hat doch nichts mit einem RR zu tun. Das muss beim Gruber erfüllt sein:
- Alurahmen oder Stahlrahmen (Carbon befindet sich derzeit noch in der Testphase)
- gerades, durchgehendes Sattelrohr
- Sattelrohr-Innendurchmesser 31,6 mm oder 30,9 mm

Wo ist das Problem, das umzusetzen?
 
AW: E-Doping Cancellara

Es gibt doch schon lange Aussagen von gruber, dass es mit ihrem system nicht denkbar ist:

"Das Motörchen erreicht nur 90 Umdrehungen pro Minute, schafft also nicht, was der mit welchen Mitteln auch immer gestählte Homo Sapiens auf die Pedale bringt. 110 Umdrehungen kurbeln Profis wie Cancellara im Schnitt. Und treten minutenlang 500 Watt, bei Sprints bis zu 1400. „Na ja, bei den Werten nutzt der Motor nichts“, sagt die Sprecherin von Gruber."
"Man muss aber nicht unbedingt genau hinschauen. Gut zuhören reichte auch. „Das Geräusch des Motors ist nicht überhören“, sagt die Mitarbeiterin des einzigen Anbieters. Denn so ein Fahrradrahmen wirkt wie ein Resonanzkörper, falls der Motor am Knöpfchen eingeschaltet wird."
(Quelle: FAZ.net)

Im selben Artikel steht auch dass man am FES Berlin nicht an die Verwendung eines solche Motors im Fall Cancellara glaubt.

Dass man sich über solche Systeme in gewissen Kreisen Gedanken macht bezweifle ich nicht, aber ich glaube nicht dass es bisher technisch möglich ist ohne aufzufallen...
 
AW: E-Doping Cancellara

Wie gesagt ist die Tatsache dass es mit dem Gruber Motor nicht geht nicht wirklich ein Beweis. Bei einem Elektromotor muss man z.B. nur die Spannung erhöhen und schon läuft der auch mit 110 oder 120 Umdrehungen.

Der hält dann vielleicht keine 20000 Kilometer mehr aber das wäre einem Radprofi vermutlich egal. Lärm lässt sich z.B. mit Kunststoff Zahnrädern dämpfen oder dann setzt man gleich auf eine andere Konstruktion. Alle anderen E-Bikes ausser dem von Gruber machen auch nicht so einen Lärm.

Die Bauform lässt sich mit dem Serienmodell von Gruber nicht verändern, einen dünneren Motor zu bauen wäre aber auch kein grundsätzliches Problem. Das eigentliche Problem sehe ich eigentlich nur bei den Akkus. Auch die könnte man massschneidern aber für einen allzu grossen Akku ist im Rahmen trotzdem noch zuwenig Platz und der Gewichtsfaktor fällt auf jeden Fall auf.


Das einzige was die Aussagen von Gruber beweisen ist dass nie jemand das normale Serienmodell von Gruber eingesetzt hat.
 
Zurück
Oben Unten