• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

e-bay Lacher leicht gemacht...

Der professionelle Restaurator sollte sich mal selbst auf das Rad in diesem Zustand setzen und damit eine Stunde lang an seiner Leistungsgrenze Schotterpiste fahren, am besten mit etlichen Höhenmetern. Das würde die Selbsteinschätzung hinsichtlich der Professionalität der Restauration wieder auf ein realistisches Maß senken, unabhängig davon ob er zu Fuß zurückkommt oder fahrend (und hoffentlich nicht gefahren werdend)...
Was glaubst du, warum er es verkauft? ;)
 

Anzeige

Re: e-bay Lacher leicht gemacht...
1578418810232.png



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ckbike-rennrad-campagnolo/1294558962-217-2921
 
Der professionelle Restaurator sollte sich mal selbst auf das Rad in diesem Zustand setzen und damit eine Stunde lang an seiner Leistungsgrenze Schotterpiste fahren, am besten mit etlichen Höhenmetern. Das würde die Selbsteinschätzung hinsichtlich der Professionalität der Restauration wieder auf ein realistisches Maß senken, unabhängig davon ob er zu Fuß zurückkommt oder fahrend (und hoffentlich nicht gefahren werdend)...

Sooo! Aha!
Jetzt bin ich etwas unsicher. Klärt mich bitte mal auf! Ich sehe mir immer solche Bildchen an und versuche selbst eine Einschätzung zu finden. Eigentlich hab ich kaum Ahnung, versuche aber für meine nächsten Projekte zu lernen.
Stimmt das, was ich sehe oder übersehe ich was (außer dem Preis :p)
Hier finde ich:
Der Rahmen hat was. Sieh nett aus. Ist der hoch- oder minderwertig? Ich schätze mal RH 58-60. Oder? Ist dem Fahrer aber viel zu groß. Oder?
Das Lenkerband kann ich mittlerweile als ambitionierter Bastler besser. Erfahrung: Ca. 15x Wickeln. Das Abschlussband ist furchtbar.
Die Bremshebel sind grottig verbaut. Viel zu tief.
Was ist mit den Bremsbelägen? Gute oder schlechte Ware? Ich sehe in jedem Fall, dass sie ungleichmäßig und schief montiert sind.
Ist das Vorderrad schief drin?
Sind die Züge (alle) professionell zu kurz?
Vorbau zu weit draußen?
Ups! Sehe gerade die Misch(gruppe) Tourney?
Auf Staubkäppchen und schiefe Reifen und den Sattel schau ich mal nicht genau.

Also bitte helft mir bitte, meinen Horizont zu erweitern.

Herzliche Grüße
himmelblau...

P.S. Mein Winterprojekt ist ein Diamant RR nach meinem Geschmack. Durfte als Kind nur Mifa... ?
P.P.S. Sorry, für den langen Text und die aufdringlichen Fragen.
 
Sooo! Aha!
Jetzt bin ich etwas unsicher. Klärt mich bitte mal auf! Ich sehe mir immer solche Bildchen an und versuche selbst eine Einschätzung zu finden. Eigentlich hab ich kaum Ahnung, versuche aber für meine nächsten Projekte zu lernen.
Stimmt das, was ich sehe oder übersehe ich was (außer dem Preis :p)
Hier finde ich:
Der Rahmen hat was. Sieh nett aus. Ist der hoch- oder minderwertig? Ich schätze mal RH 58-60. Oder? Ist dem Fahrer aber viel zu groß. Oder?
Das Lenkerband kann ich mittlerweile als ambitionierter Bastler besser. Erfahrung: Ca. 15x Wickeln. Das Abschlussband ist furchtbar.
Die Bremshebel sind grottig verbaut. Viel zu tief.
Was ist mit den Bremsbelägen? Gute oder schlechte Ware? Ich sehe in jedem Fall, dass sie ungleichmäßig und schief montiert sind.
Ist das Vorderrad schief drin?
Sind die Züge (alle) professionell zu kurz?
Vorbau zu weit draußen?
Ups! Sehe gerade die Misch(gruppe) Tourney?
Auf Staubkäppchen und schiefe Reifen und den Sattel schau ich mal nicht genau.

Also bitte helft mir bitte, meinen Horizont zu erweitern.

Herzliche Grüße
himmelblau...

P.S. Mein Winterprojekt ist ein Diamant RR nach meinem Geschmack. Durfte als Kind nur Mifa... ?
P.P.S. Sorry, für den langen Text und die aufdringlichen Fragen.

Lenkerband ist grottig gewickelt,wie Du geschrieben hast...Die Bremsbeläge sind für diese Bremsen überhaupt nicht vorgesehen...
Vorbauauszug und im Verhältnis dazu die fast komplett versenkte Sattelstütze...Wenn ich mit diesen Einstellungen Rennrad fahren müsste,würde ich LAUFEN...
Der Rahmen sieht jetzt nicht super verkehrt aus,aber der aufgerufene Preis mit diesen Teilen ist sowat von anne Realität vorbei...So wie der 'Hobel' da abgebildet ist,kann der VK froh sein,wenn er 150 Euro bekommt...
 
Lenkerband ist grottig gewickelt,wie Du geschrieben hast...Die Bremsbeläge sind für diese Bremsen überhaupt nicht vorgesehen...
Vorbauauszug und im Verhältnis dazu die fast komplett versenkte Sattelstütze...Wenn ich mit diesen Einstellungen Rennrad fahren müsste,würde ich LAUFEN...
Der Rahmen sieht jetzt nicht super verkehrt aus,aber der aufgerufene Preis mit diesen Teilen ist sowat von anne Realität vorbei...So wie der 'Hobel' da abgebildet ist,kann der VK froh sein,wenn er 150 Euro bekommt...
Mir ging es eher darum, dass der Verkäufer das Rad als "professionell restauriert" anbietet, was auch suggerieren müsste, man könnte gleich damit losfahren. Wie @SuntourZepp schon schreibt, ist das Lenkerband so suboptimal gewickelt und sind die Bremsgriffe so unergonomisch montiert, dass man das Rad so besser nicht fährt. Das lässt vermuten, dass auch die Lager, wenn an denen geschraubt wurde, in ähnlicher Quaität gefettet und eingestellt sind. Wenn dann noch Schrauben so angezogen sind wie das Lenkerband gewickelt ist, muss man Angst vor der ersten Abfahrt haben... oder dem ersten Anstieg, wenn man mal richtig am Lenker zieht. Von durchrutschenden/reissenden Zügen, reissender Kette, Schaltwerk das in die Speichen kommt, Lenker/Sattel die sich während der Fahrt verdrehen können mal gar nicht erst zu sprechen...

Wer sich auch nur etwas auskennt, sieht das sofort und kann auch noch aus dem Rad was Schönes machen, vorausgesetzt der Preis stimmt. Hier ist dieser aber vollkommen utopisch und die Aussage "professionell restauriert" kann auch schnell mal als grobe Täuschung aufgefasst werden, wenn jemand Naives das Rad kauft, sich auf die Professionalität verlässt, so damit fährt und dann verunglückt.

Also lieber Verkäufer: solltest Du hier mitlesen, verkaufe das Rad bitte zu einem angemessenen Preis zum "fertig restaurieren" oder stelle es richtig restauriert ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop
"Den Rahmen habe ich lackiert übernommen und keine Informationen zur Marke."

Wie jetzt "lackiert"....

für 220 Tacken ein sehr faires Angebot!

Also ich finde, man kann so ein Projekt anbieten, aber den Preis sollte man schon möglw. dem Zustand anpassen...
Für 220 Euro kriegt man teilw. echt schnieke, fertige Räder..
 
Also ich finde, man kann so ein Projekt anbieten, aber den Preis sollte man schon möglw. dem Zustand anpassen...
Für 220 Euro kriegt man teilw. echt schnieke, fertige Räder..
Ich finde die Formulierung "lackiert übernommen" so witzig. Ich würde den Rahmen nicht als "lackiert" bezeichnen - allerhöchstens "teil-lackiert" hahaha
 
Zurück
Oben Unten