• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeiten...

Re: Was fahrt ihr fürn Durchschnitt!

Also noch mal für alle, die's bis jetzt immer noch nicht kapiert haben: Schnitt ist irrelevant - es sei denn, man fährt um den Stundenweltrekord. Aber diese Leute verirren sich nicht in DIESEN Thread hier.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Jonny22 schrieb:
Auf meiner Testrunde (36,6 km) versuche ich gerade die 1 Stunden Marke zu knacken aber es hat noch nicht geklappt.

Ich kann dir versprechen, dass du das mit einem 31km/h Schnitt auch nie schaffen wirst :D

Das weiss ich schon. Es ist auch die teststrecke--> Da fahr ich dann auch mal nen höheren Puls. Aber aufgrund einiger böser Anstiege wills einfach nicht werden.
Ich kann mir schn ausrechnen was für ein Schnitt da am Schluss stehen muss

ralf schrieb:
Ich fahr den gepflegten 42er. Seit ich den zweiten Magneten dran hab läufts richtig rund bei mir. Bei den Jahreskilometern lieg ich auch ganz weit vorn.
Gefühlt ist mein Schnitt weit über 50. Der Einzige der an den 42er rummeckert ist der Ete. Hauptsache ist doch das die Haare liegen.

Also dieser Beitrag finde ich bislang den originellsten im Thread :D :jumping:
Prost :bier:

Gruss

bei guten bedingungen(kein wind) fahre ich im flachen im ga1(nur mit wasser als verpflegung) um die 31km/h auf 100km . auf 125km mit 1100hm gehen bei voller fahrt rund 33 (mit bananen als verpflegung). auf 50km sind 34,5 ohne probleme drin und im leicht welligen zeitfahren über 25km komme ich bei jedem ernsthaften versuch auf über 38 , habe aber auch schon 39 im schnitt geschafft. bei optimaleren bedingungen(leider erwische ich immer den falschen wind :o ) könnte ich dort vielleicht auch um die 40 fahren.
alle angaben gelten für alleinfahrten mit meinem trek; alle streken sind entweder "runden" oder eine hin und herfahrt, also kein one way mit rückenwind).

vor einigen jahren, war sowas noch nicht zu erreichen.. aber durch training und etwas bessere technik ist viel möglich.

interessant, und was hast du so großartig an deinem training verändert um diese resultate zu erzielen?

Ich fahr den gepflegten 42er. Seit ich den zweiten Magneten dran hab läufts richtig rund bei mir. Bei den Jahreskilometern lieg ich auch ganz weit vorn.
Gefühlt ist mein Schnitt weit über 50. Der Einzige der an den 42er rummeckert ist der Ete. Hauptsache ist doch das die Haare liegen.

Das wäre durchaus noch steigerungsfähig. Man könnte noch einen dritten oder gar vierten Magneten montieren. Dann wird das Rad zwar etwas schwerer, aber das Ergebnis rechtfertigt auf jeden Fall den Aufwand :D

ist doch viel zu ein großer aufwand das ganze montieren, da geht ja wichtige zeit für die regeneration drauf... besser einfach ganz gemütlich den reifenumfang auf 5 meter einstellen :-)

kannst ja mal in meinen Trainingsdaten nachsehen: http://www.weinrei.ch/hobbies/radfahren
Da sind zu bestimmten Touren auch nähere Daten vorhanden (auf die Streckeninfo rechts klicken).
Zu den Daten kommst Du über "Auswertung" im linken Menü. Die Angaben im Form kannst Du einfach mit dem Button "anzeigen" bestätigen. Das Durchschnittstempo steht in der Spalte "Avg Tempo".

Allerdings bin ich auch kein sooo eifriger Fahrer und in den Trainingsdaten sind auch Mountainbiketouren drin, die aufgrund der Strecke einfach eine niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit haben...

bis dann
STEFAN aka whynot

@Domsen & Jhonny22: Das war einfach nur gut !!!:bier:

@neonerl: intressant; je mehr Magneten man am Rad hat, dest größer ist die Durchschnittsgeschwindigkeit ? Und ich Dödel fahre noch mit nur einem Magneten rum !! Klar daß mich jeder auf den RTFs überholt. Ab diesem Wochenende ist an jeder Speiche mindestens ein Magnet !! Jawohlll !!:D

STEFAN aka whynot

whynot schrieb:
@neonerl: intressant; je mehr Magneten man am Rad hat, dest größer ist die Durchschnittsgeschwindigkeit ? Und ich Dödel fahre noch mit nur einem Magneten rum !! Klar daß mich jeder auf den RTFs überholt. Ab diesem Wochenende ist an jeder Speiche mindestens ein Magnet !! Jawohlll !!:D

STEFAN aka whynot
Dann solltest Du aber ein 48 Speichen Tandem Rad nehmen! Da gehst Du ab wie Schmitz Katze!!!!:duck:

achilles schrieb:
interessant, und was hast du so großartig an deinem training verändert um diese resultate zu erzielen?

eigentlich nichts so besonderes. habe halt diesen winter erstmals meine 90min einheiten mit reinem ga1 jeden 1,5 tag durchgezogen. da war ich frühling bei 38(statt 36,4 im letzten sommer, man muss den technischen vorteil von dem neuen laufrädern mit whr560 und michelin pro 2race mitbedenken). dieses jahr fahre ich ungefähr 50%(der ausfahrten , nicht der km) ga1(auch mal zum schluss einer ausfahrt schlneller um mal bisschen fun zu haben). meißtens um die 50km, manchmal etwas länger; nie über 110km. der rest , da gehts durch die stadt(für eine stunde bzw 30km), kann man mit(zum teil heftigem) intervall training vergleichen.. da geht es aber ausschließlich um spaß und speed. also auch mal auf der autofahrbahn mit den autos mitknallen.. voll auf der grünen welle.. da kommen manchmal einzelne kilometer mit um die 50 km/h im schnitt(in der ebene). da ist auch weniger das problem, die hohe geschwindigkeit aufrechtzuerhalten(man hat ja manchmal auch etwas windschatten), als auf diese zu beschleunigen, wenn mal ein auto einen ausbremst und dann wieder schnnell anfährt und dass dann noch paar mal hintereinander(man muss bedenken, dass das beschleunigen auf 50km/h 10m bzw 3 stockwerke treppensteigen entspricht). so kann man entweder glück oder pech mit dem verkehr haben(es gibt ja viele autofahrer die andere sachen im kopf haben als das autofahren.. wenn sie im auto fahren)...

der neue anzug brachte da auch rund 0,8km/h vorteil(bei 40km/h;das ist schon hammer viel). und dann braucht man unbedingt eine konsequente sitzposition. immer unterlenker(also auch im ga1) und wenns schnell geht auf den lenker legen.

noch wichtig sind die ruhetage. so fahre ich 2-3 tage am stück und dann ist ein tag absolute ruhe. man sollte auf den körper hören und die ruhetage "ausloten", was heißt einmal im monat schauen, wo das übertrining liegt, also bei mir z.b nach so 3 tagen hinereinander ga1 , zwei tagen in der stadt, oder auch einer einzigen, aber sehr langen einheit. das erfahre ich, wenn ich mal einen tag zu viel fahre.

TiVo schrieb:
Dann solltest Du aber ein 48 Speichen Tandem Rad nehmen! Da gehst Du ab wie Schmitz Katze!!!!:duck:

okay, war ein wenig fummelig, auf meine alten Laufräder weitere Speichen zu montieren. Aber jetzt sehen sie aus wie ein Zeitfahrlaufrad, wo kein Wind von der Seite durchkommt... Dumm nur, daß die ganzen Magneten so ein großes Gewicht haben, daß ich kaum noch einen Berg hochkomme :D :D :D

STEFAN aka whynot

Zurück