• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeiten...

Re: Durchschnitt bei Strecken >100

Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Pisa lässt grüssen! :D Die Frage welche sich stellt ist, ob Dein Faktor stimmt! ;) Wie gesagt, bei Hügeln liegt es eventuell drin, bei Bergen sicherlich nicht! Aus dem Gefühl würde ich aber auch sagen, je flacher desto optimaler.

Gruss, Bidonvergesser

Welcher Faktor??
Meiner Ansicht nach gibt es Strecken, die dir die HM großzügig wieder zurückgeben. Ein Beispiel ist die Radstrecke in Roth (dort bin ich als Staffelfahrer unterwegs gewesen). Die Anstiege sind eher "kurz&knackig", dafür kann man dann lange rollen lassen. Das gibt dann einen schönen Schnitt.
Gegenbeispiel in den Alpen: Schwerer langer Anstiege, winkelige langsame Abfahrten => langsamer Durchschnitt. Folgerung: Was solls? Schnitt ist mir meistens Latte.

Grüße
Daniel

Einsteiger schrieb:
Rauf gehts zwar recht langsam, das kann man aber doch durch eine schnelle Abfahrt wieder mehr als kompensieren.
Im Vakuum, ohne Rollwiderstand und Kurven (zum bremsen) kannst du es gerade so kompensieren, aber nicht mehr.

Einsteiger schrieb:
Noch eine Anfängerfrage:
Ist man denn auf Bergstrecken eigentlich langsamer? Rauf gehts zwar recht langsam, das kann man aber doch durch eine schnelle Abfahrt wieder mehr als kompensieren.

Schöner als Daniel kann man es gar nicht in Zahlen fassen und in Worten ist es einfach Du fährst viel länger langsam rauf als schnell runter.

Ich gestehe, ich bin mein eigener Maßstab und fahre meist nur einen 22-23er Schnitt. Je länger die Strecke, desto länger bin ich unterwegs. Das ganze macht Spaß und als Abfallprodukt entsteht die sog. Kondition.

Was fahrt ihr fürn Durchschnitt!

Hallo erstmal, :)

Mcih interessiert mal was ihr fürn Durchschnitt auf 30, 70 oder mehr Kilometer fahrt , sei es Bergauf oder auf Flachem Gelände!

Da ich erst nen halbes Jahr Rennrad fahre (Davor MTB) wollt ich mal wissen, wie es bei anderen Fahrern so ausschaut!

Danke im Voraus :D

Re: Was fahrt ihr fürn Durchschnitt!

Auf verschiedensten Streckentypen und Streckenlängen in der Regel so 25-30 km/h. Ich würde diesen Werten aber an Deiner Stelle keine Bedeutung schenken.

Fahr so, dass Du Dich nicht verausgabst und was dann letztendlich für ein Durchschnitt bei rauskommt, ist wurscht.

Außerdem kannst Du auch einfach hier gucken, was so gefahren wird. Ist sehr verschieden.

das kann man so immer nicht genau sagen und es sind viele Faktoren zu beachten und einen genauen Vergleich zu haben (Lange, Strecke, Wetter, ...)
Ich fahr im Flachland nen bissel übern 30er Schnitt, aber auch bei keiner langen Strecke, ca. 50km.

MfG
Sebastian

enasnI
Auf verschiedensten Streckentypen und Streckenlängen in der Regel so 25-30 km/h. Ich würde diesen Werten aber an Deiner Stelle keine Bedeutung schenken.

dito.

enasnI
Fahr so, dass Du Dich nicht verausgabst und was dann letztendlich für ein Durchschnitt bei rauskommt, ist wurscht.

:bier: :D :D :D

ca. 152, aber nur an 100% Steigungen mit Gegenwind, alles andere wäre ja luschig.
Außerdem hab ich die Bremsen mit Klebeband so fixiert, dass die Beläge immer an den Felgenflanken anliegen, sonst wäre der Schnitt wahrscheinlich höher!

Ansonsten kann ich nur meine Vorredner wiederholen, wichtig ist nicht nur der Schnitt, vorallem ist es auch interessant, was du dir für Strecken aussuchst.
Wenn jemand 40km mit nem 40er Schnitt fahren kann, dann ist das toll für ein Zeitfahren, aber ob er 'nen Radmarathon durchsteht ist damit nicht gesagt.
Fahr so, wie du dich wohlfühlst, dann klappts auch mit der Nachbarin.

Ich fahr den gepflegten 42er. Seit ich den zweiten Magneten dran hab läufts richtig rund bei mir. Bei den Jahreskilometern lieg ich auch ganz weit vorn.
Gefühlt ist mein Schnitt weit über 50. Der Einzige der an den 42er rummeckert ist der Ete.Hauptsache ist doch das die Haare liegen.

Also Ich fahre bei 138 Durchschnittspuls einen Schnitt von 31 km/h auf mässig profiliertem Gelände (Hegau Bodenseeraum) über mehrere Stunden.
Auf meiner Testrunde (36,6 km) versuche ich gerade die 1 Stunden Marke zu knacken aber es hat noch nicht geklappt.

120 km mit 150 puls mit meinem ex-mathe professor vor ein paar tagen mit einem guten 34er-schnitt :-) (1000 hm)

Zurück