• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit ?

Erstmals heute bei strahlend schönem Herbstwetter einen guten 30er Schnitt ( 30,6 km/h) über 80 km gefahren.
Bin mächtig stolz auf mich da ich auch nicht allzu kaputt am Ende war und leider zu langsam begonnen habe.
Aber nach 6 Monate Rennradfahren ist das schon OK.
Auswertung hier. Puls ist wahrscheinlich noch zu hoch und die Trittfrequenz zu nieder. Was sagt Ihr dazu ?
http://fotos.rennrad-news.de/p/276545#
Schauen wir mal ob ich das im nächsten Jahr auf 32-33 schrauben kann.
Dazu müsste ich aber 35-36 km/h auf der Geraden brettern was vorerst mein Ziel ist.:)
 
Erstmals heute bei strahlend schönem Herbstwetter einen guten 30er Schnitt ( 30,6 km/h) über 80 km gefahren.
Bin mächtig stolz auf mich da ich auch nicht allzu kaputt am Ende war und leider zu langsam begonnen habe.
Aber nach 6 Monate Rennradfahren ist das schon OK.
Auswertung hier. Puls ist wahrscheinlich noch zu hoch und die Trittfrequenz zu nieder. Was sagt Ihr dazu ?
http://fotos.rennrad-news.de/p/276545#
Schauen wir mal ob ich das im nächsten Jahr auf 32-33 schrauben kann.
Dazu müsste ich aber 35-36 km/h auf der Geraden brettern was vorerst mein Ziel ist.:)
schaffst locker:) Garantiert! Danach dauerts wieder 2-3 Jahre und du bist bei 37-38 Schnitt
 
Heute Mittag durchs schöne Mittelrheintal: Lahnstein - St.Goarshausen - Lahnstein
Distanz: ~52km
Schnitt: 24,5km/h
Zum Teil bitterbösen Gegenwind auf dem Weg Rhein aufwärts.
 
Erstmals heute bei strahlend schönem Herbstwetter einen guten 30er Schnitt ( 30,6 km/h) über 80 km gefahren.
Bin mächtig stolz auf mich da ich auch nicht allzu kaputt am Ende war und leider zu langsam begonnen habe.
Aber nach 6 Monate Rennradfahren ist das schon OK.
Auswertung hier. Puls ist wahrscheinlich noch zu hoch und die Trittfrequenz zu nieder. Was sagt Ihr dazu ?
http://fotos.rennrad-news.de/p/276545#
Schauen wir mal ob ich das im nächsten Jahr auf 32-33 schrauben kann.
Dazu müsste ich aber 35-36 km/h auf der Geraden brettern was vorerst mein Ziel ist.:)

Maximalpuls 180? Bist du schon etwas älter oder hat dich noch niemand so richtig den Berg hochgejagt? :D
Bei mir fängt "Zone 3" erst bei einem Puls von 161 an (gemessener maximalpuls 201).

Ich denke deine Pulsgrenzwerte stimmen so nicht... (hast ja auch fast die ganze fahrt lang in errechneter zone 3 verrbacht)

Ich für meinen Teil halte die Durschnittsgeschw. diskussion für einen reinen Schw...vergleich und total unsinnig. Um da irgendetwas vergleichen zu können, bräuchte es gleiche Rahmenbedingungen, die nicht gegeben sind.
 
Maximalpuls 180? Bist du schon etwas älter oder hat dich noch niemand so richtig den Berg hochgejagt? :D
Bei mir fängt "Zone 3" erst bei einem Puls von 161 an (gemessener maximalpuls 201).

Ich denke deine Pulsgrenzwerte stimmen so nicht... (hast ja auch fast die ganze fahrt lang in errechneter zone 3 verrbacht)

Ich für meinen Teil halte die Durschnittsgeschw. diskussion für einen reinen Schw...vergleich und total unsinnig. Um da irgendetwas vergleichen zu können, bräuchte es gleiche Rahmenbedingungen, die nicht gegeben sind.
Was hat bitte der Maximalpuls( Grenzwert ?) mit Leistungsfähigkeit zu tun? 180 od. 201! Sagt doch nichts über höhere Leikstungsfähigkeit aus,oder?
 
Wo bitte hab ich denn irgendwas von Leistungsfähigkeit geschrieben? Ist nun 180 dein bis dahin erreichter Maximalpuls oder nicht? Denn diesen Wert hast du in deinem Radcomputer eingegeben! Mit "Pulsgrenzwerte" meine ich die in deinem Radcomputer aufgeführten Pulszonen.... (welche Sigma durch Eingabe deines Maximalpulses errechnet)

Wenn Du die netten Spielereien deines Radcomputer auch richtig nutzen willst, so empfehle ich dir deine Daten/Werte dort auch richtig anzugeben...
 
Ä
Wo bitte hab ich denn irgendwas von Leistungsfähigkeit geschrieben? Ist nun 180 dein bis dahin erreichter Maximalpuls oder nicht? Denn diesen Wert hast du in deinem Radcomputer eingegeben! Mit "Pulsgrenzwerte" meine ich die in deinem Radcomputer aufgeführten Pulszonen.... (welche Sigma durch Eingabe deines Maximalpulses errechnet)

Wenn Du die netten Spielereien deines Radcomputer auch richtig nutzen willst, so empfehle ich dir deine Daten/Werte dort auch richtig anzugeben...
Äh Sorry ! Sprichst mit dem falschen,aber möglicherweise habe ich Dich falsch verstanden.:daumen: Nix für ungut bitte!
 
geronimo
Danke für deine anspornenden Worte. Hoffe wirklich dass ich nächstes Jahr dieselbe Strecke mit 2-3 km/h schneller schaffe.
37-38 scheinen für mich z.Z als utopisch.

ArminAce
Bin 46 Jahre alt und habe für mich selbst festgestellt, dass bei 175-180 Puls der Plafond erreicht ist. Habe aber auch noch keinen Belastungstest gemacht und glaube nicht, dass ich nochmals auf 200 komme. Vielleicht kann ich nächstes Jahr den max. Puls auf vielleicht 186 einstellen und die Zonen neu berechnen.
Letztendlich zählt aber für mich der Durchschnittspuls der bei einer ähnlichen Flachlandetappe vor 5 Monaten noch bei 161 lag und das bei 27 km/h Schnitt über 55 km !
Bzgl. Durschnittsgeschw. diskussion reiner Schw...vergleich:
Da ich meistens alleine unterwegs bin, und noch dazu 3-4 Strecken habe die beinahe verkehrsfrei und daher gleichmäßig ( bis auf den Wind ) zu fahren sind, ist gerade die Durchschnittsgeschwindigkeit für mich ein absolut wichtiger Trainings Parameter. Du hast recht das es keinen Sinn macht meine Fahrt mit einer Rikscha fahrt ( MNOT absolut blödsinniger Eintrag von dir) oder einer Fahrt über 280km und 7.800 hm zu vergleichen.
Aber es gibt sicherlich genug in diesem Forum, die auch auf ebener Strecke ihre Daten vergleichen wollen.
Herumlügen bringt mir zumindest nichts da mich hier ohnehin keiner kennt.
 
Nichts für ungut!! :) Herrje auf 200 musst du auch nicht kommen... Schon gar nicht in deinem Alter! Meinen Maximalpuls hab ich auch nicht im Leistungstest erreicht (da hab ich viel früher abgebrochen), sondern bei einem "rennen" gegen einen Kumpel. Da hab ich abgebrochen als ich nicht mehr mit dem Atmen nachkam und da war er, der Maximalpuls. Bin zwar auch nur Laje, aber der Maximalpuls heißt ja nicht umsonst so... und sollte so auch angegeben werden.
 
Keine Sorge, hatte ja kein Problem mit deiner Frage nach meinem Alter.
Gerade beim Radsport ist das Herz und Lungenvolumen sicherlich entscheidend und manch trainierter Sportler transportiert bei 140 Puls mehr Blut als ein untrainierter bei 200. Spitzensportler haben die Fähigkeit den Puls rasch nach oben aber auch wieder rasch nach unten zu bringen.
War zumindest immer das Trainingsziel wie ich noch aktiv Fußball gespielt habe und bei dieser Übung habe ich mich schon deutlich diese Jahr verbessert :)
 
Ich will auch mal

Alter 34
182 cm
Ca. 90kg

Höhenmeter ca. 100

Km/h 27,7
60km

Bin noch anfänger!

Fahre immer so schnell es geht!

Bin noch zu fett!

Mein ziel: 100km mit durchschnittlich 35km/h

Wann ist so etwas machbar? Nach wie vielen trainingsmonaten oder jahren? Fahre drei bis vier mal die woche so um die 50 bis 70 km
 
100 km mit 35 er Schnitt?

Im öffentlichen Straßenverkehr? Nie!
Bei einem Jedermannrennen? Nach ca. 1-2 Jahren wenn Du eine gute Gruppe erwischt.
 
Im hügeligen bis bergigen Terrain: nie. Im Flachen tippe ich mal auf mind. 5-7 Jahre konzentriertes Training.. dazu am besten nen Zeitfahhobel. :) 33er, knapp 34er Schnitt, mit langjährigem Training alles machbar, aber auch schon nicht so ganz einfach, aber ab 35 wird die Luft echt dünn.. okay, in der Gruppe oder gar RTF oder Jedermannrennen, da passiert das schneller mal, aber allein.. dazu kommt noch Dein Alter, das es Dir nicht leichter macht.. :)
 
+ 1, 35er Schnitt auf der Straße halte ich für unmöglich, höchstens wenn man den Schnitt um Ampeln, Kreisel, etc. bereinigen würde.

Ich bin in meinem zweiten Jahr als Rennradfahrer bei Rund im Köln die 70er Strecke mit einem 35er Schnitt gefahren. Adrenalin, freie Strecke und Gruppenfahren machens möglich.
 
Zurück
Oben Unten