• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Als normaler Strava-Nutzer sieht man es nicht direkt, aber die erste Fahrt soll mit dem Crosser gefahren worden sein, die zweite mit dem M5. Da es in diesem thread zuletzt um Aeroräder ging, wäre das eine Option.
 
Als normaler Strava-Nutzer sieht man es nicht direkt, aber die erste Fahrt soll mit dem Crosser gefahren worden sein, die zweite mit dem M5. Da es in diesem thread zuletzt um Aeroräder ging, wäre das eine Option.
Kannst sie ja flaggen – bei der zweiten sollte es dann zumindest lt. Deiner Infos als als Velomobil-Fahrt eingetragen sein, bei der Ersten überlegst Du selber;-)
 
Die Fahrt vom ersten link dürfte doch ein E-bike sein.

Der Typ vom zweiten link ist vom "normalen" zum Liegeradfahrer mutiert (ist bekannt). Ist bei der verlinkten Fahrt aber nicht so richtig zu erkennen, da Wattwerte und Geschwindigkeit theoretisch noch einer All-out-Fahrt mit Zeitfahrrad entsprechen könnten. Reintreten kann er anscheinend zumindest (wenn die Wattwerte denn so stimmen).

Hier im flachen Norden gibt ´s so Typen, bei denen der Eindruck entsteht, dass die mit ihren Liegerädern systematisch alles abgrasen um die KOMs einzufahren (Kann mich aber auch täuschen. Sollte das so sein, was treibt die an?). Auf dem Navi werden "Live-Segmente" eingestellt und dann wird jedes planmässig abgeerntet. Vielleicht war es auch ein Rennen von Liegeradfahrern, wer weiß das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im flachen Norden gibt ´s so Typen, bei denen der Eindruck entsteht, dass die mit ihren Liegerädern systematisch alles abgrasen um die KOMs einzufahren (kann mich aber auch täuschen). Auf dem Navi werden "Live-Segmente" eingestellt und dann wird jedes planmässig abgeerntet. Vielleicht war es auch ein Rennen von Liegeradfahrern, wer weiß das schon.
Tipptopp, so sympathisch! 👍🏼
 
der erste hatte entweder überall perfekten Rückenwind, oder da passt was nicht. Auto? Moped? 1000Watt über 5 Minuten? :D
wo will man denn auf so einer flachen Strecke 94 kmh fahren?

das sieht da schon deutlich realistischer aus.
dobelli hat nicht unrecht. Ohne geeigneten Abhang (Gefälle, Länge) erreicht man die 94 km/h nur wenn man bei einer 95er TF 94/10 gekettet hat. 😜
 
Solche Posts provozieren Ärgerdiskussionen. Zugegeben sind viele Leute auf Strava unterwegs, denen die offensichtlich mit dem Auto, dem E-Bike oder anderen Gefährten die Leistungen anderer herabsetzen wollen und freude daran haben, dies so zu tun, das man RadfahrKOMS verliert.
Wenn man selber anschaut, wie die Rennradfahrer die KOMS erzielen, dann ist da auch klar, das man sich spezielle Bedingungen schafft, um sich abzusetzen (TT-Material, Gruppeneffekte, Windschatten von Fahrzeugen Wind). Nur so kann man gegen einzelne Fahrer estehen, die wiederum die Landschaft systematisch abgegrast haben und zudem Außergewöhnlich gut sind. Es ist also alles relativ und man kann Leute Flaggen wenn sie nach Stravaregeln mies spielen.
Dieser Post hier ist aber aus anderer Sicht ärgerlich:
Artes pickt sich eine spezielle Leistung eines Menschen heraus und stellt sdiese hier an den Pranger. Der Stravanutzer hat sein Profil mit seinem Namen versehen. Insofern können sich, aus diesem Post in unserem Forum, für ihn sogar zu unerwünschten Nebeneffekte entstehen.

Schlechter Stil und man sollte diesen Post rausnehmen.
Ich würde die Fahrt flaggen, wenn sie mich selber ärgert.
Ich würde den Fahrer darauf ansprechen, das er unfair handelt.
Solche Leute würde ich hier aber nicht an den Pranger stellen und das genau tust Du.

Davon abgesehen scheint die Fahrt ja wirklich etwas vorzutäuschen, das so nicht fair ist. Hat man ihn darauf schon angesprochen?
 
Davon abgesehen scheint die Fahrt ja wirklich etwas vorzutäuschen, das so nicht fair ist. Hat man ihn darauf schon angesprochen?
I. d. R. machen das ja die ehemaligen KOM-Inhaber, denn die bekommen ja die Nachricht, dass der KOM futsch ist. Nach einer kurzen Analyse zieht man dann vor Respekt den Hut, wenn die Leistung echt war. Oder man flaggt sie. Es sei denn, es ist einem scheissegal, was ich auch verstehen könnte. Was soll man sich darüber aufregen, wo das doch mittlerweile auf Strava an der Tagesordnung ist. Es gibt Wichtigeres als sich dauernd über irgendeinen Beschiss und Negativnachrichten (aller Art) zu ärgern.
 
Genau. Deshalb würde ich auch direkt flaggen wenn mein KOM weggestohlen wurde und dem User einen Kommentar schreiben. Im Forum so jemanden hinzustellen halte ich für das Forum für nicht so gut.
Ansonsten hat er ja Recht. Ist wieder so ein Spinner unterwegs, der das entweder witzig findet oder zwanghaft andere ärgern muss. Oder er muss auf diese Weise angeben, was ja durchschaubar ist.
 
Genau. Deshalb würde ich auch direkt flaggen wenn mein KOM weggestohlen wurde und dem User einen Kommentar schreiben. Im Forum so jemanden hinzustellen halte ich für das Forum für nicht so gut.
Ansonsten hat er ja Recht. Ist wieder so ein Spinner unterwegs, der das entweder witzig findet oder zwanghaft andere ärgern muss. Oder er muss auf diese Weise angeben, was ja durchschaubar ist.
Kann alles sein.

Ich hatte mal einen, der war Radsportler und auch Schwalbe-Enthusiast. Die waren mit ihrem Club und den Mopeds unterwegs und er hat mit seinem Garmin die Strecke "getrackt". Freundlicher Hinweis und er hat ´s rausgenommen oder auf privat gestellt. Es geht also auch in freundlich.:bier:
 
Ich hielt in Münster einen KOM mit über Hundert Stundenkilometern, ohne es zu wissen. Den hat mir mal vor ein paar Jahren plötzlich einer geflaggt obwohl er ihn zuvor nie hatte.
War im Krankenwagen transportiert worden und hatte die Uhr noch an. Vor dem MRT musste ich alles ausziehen. Da kam die Uhr dann ab und die Luftpumpe, auf der ich die ganze Zeit gelegen hatte haben sie auch gefunden. Diese Schmerzen waren zumindest nur die die Luftpumpe bedingt und die Uhr habe ich im Krankenhaus einfach so gestoppt. Strava total vergessen:)
 
Falls Du es getestet hast: Gilt die Differenz auch beim normalen Rennrad, wo man ja doch was anders sitzt?
Habs nur auf dem TT getestet. Ob die Vergleichswerte in relation zum RR übertragen werden kann, weiss ich nicht. Irgend etwas wird schon drin sein, wenn bei der TdF auch die RR Fahrer auf einmal einteilige Speesuits an haben.
 
Ich hielt in Münster einen KOM mit über Hundert Stundenkilometern, ohne es zu wissen. Den hat mir mal vor ein paar Jahren plötzlich einer geflaggt obwohl er ihn zuvor nie hatte.
War im Krankenwagen transportiert worden und hatte die Uhr noch an. Vor dem MRT musste ich alles ausziehen. Da kam die Uhr dann ab und die Luftpumpe, auf der ich die ganze Zeit gelegen hatte haben sie auch gefunden. Diese Schmerzen waren zumindest nur die die Luftpumpe bedingt und die Uhr habe ich im Krankenhaus einfach so gestoppt. Strava total vergessen:)
Das hatten wir (auch in Münster) bein einem Radkumpel auch gehabt, der morgens nicht zum Treffpunkt kam.
Ab der Hälfte von seinem Anfahrweg passten Geschwindigkeit und HF nicht mehr zusammen, dh. 50er Schnitt mit 0 HF.
War aber erklärlich: er hatte unterwegs einen Herzinfarkt erlitten und wurde per RTW ins Krankenhaus gefahren.
Die Polizei war so nett und hatte sein Rad mit Garmin an nach hause gebracht.
Der Kollege hat alles gut überstanden und fährt uns wieder trotzdem um die Ohren.

Zu den 2 Fahrten oben, zumidest die 2. mit dem 40er Schnitt auf 134km ist auf dem TT mit den Wattwerten realistisch. Wenn der Kollege fürs Monsterzeitfahren in Almere trainiert hat kommt das schon hin.
 
Habs nur auf dem TT getestet. Ob die Vergleichswerte in relation zum RR übertragen werden kann, weiss ich nicht. Irgend etwas wird schon drin sein, wenn bei der TdF auch die RR Fahrer auf einmal einteilige Speesuits an haben.

Ok, danke. Dann sammel ich jetzt noch paar Werte und überlegs mir für später. Mit dem Pro mach ich gerade sehr gute Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten